Starke Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften – VfR-Nachwuchs holt zahlreiche Titel in Nordenstadt

Sie stellen jede Saison das erste Highlight für unseren Nachwuchs dar – die Kreismeisterschaften in Nordenstadt. Am 16. und 17. September maßen sich die stärksten Nachwuchsakteure des Kreises, um die begehrten Titel sowie die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft auszuspielen. Hierbei konnten die Spielerinnen und Spieler des VfR mit vielen guten Ergebnissen überzeugen, über die wir Euch einen kleinen Überblick verschaffen wollen.

Jungen 11

Bei den jüngsten gingen Zhinan Qi und Lennard Sasse für den VfR an den Start. Beide konnte als Gruppenzweite überzeugen und sich für das Hauptfeld qualifizieren. Im Viertelfinale musste Zhinan in vier knappen Sätzen dem späteren Turniersieger gratulieren, zeigte aber insgesamt eine starke Leistung. Auch für Lennard war hier Schluss, er kann jedoch auch zufrieden mit seiner Leistung sein.

Im Doppel hingegen konnten die beiden als Team über sich hinauswachsen. Nach einem deutlichen Sieg im Viertelfinale konnten sie sowohl Halbfinale wie auch das Finale im Entscheidungssatz für sich entscheiden und somit ihren ersten Kreismeistertitel einfahren.

Jungen 11 Doppel (1. Platz Qi/Sasse)

Mädchen 13

In dieser Konkurrenz vertraten Mira Bredenkamp und Lara Budak den VfR. Und beide machten sich berechtigte Hoffnungen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Da lediglich nur eine Gruppe im System „Jede-gegen-jede“ gespielt wurde, kam es direkt zu Beginn zum Duell der beiden Favoritinnen. Hier konnte Lara knapp mit 3:1 die Oberhand gegen Mira behalten. Da sich beide Spielerinnen ansonsten keine Niederlage leisteten, krönte sich Lara somit zur Kreismeisterin, während Mira einen guten zweiten Platz belegte.

Und auch der Doppeltitel war den beiden nicht zu nehmen. Souverän gewannen sie das Endspiel mit 3:0.

Jungen 13

Nach einigen krankheitsbedingten Absagen startete nur Julian Dabelstein für den VfR Wiesbaden. Mit einem Spielverhältnis von 2:2 zeigte er in der Gruppe eine ansprechende Leistung, konnte sich jedoch knapp nicht für die Endrunde qualifizieren.

Mädchen 15

Das Ergebnis für den Verein stand bei den Mädchen 15 bereits im Vorfeld fest, nämlich die Plätze eins, zwei und drei. Bei lediglich drei Teilnehmerinnen, die allesamt vom VfR stammen ging es nur um die Reihenfolge, in welcher Lara Budak, Mira Bredenkamp und Clara Sommer das Podium besteigen durften. Und wie auch bei den Mädchen 13 konnte Lara sämtliche Spiele für sich entscheiden und somit ihren dritten Kreismeistertitel dieses Jahr eintüten. Mira auf Platz zwei und Clara auf Platz drei rundeten das Podium ab.

Mädchen 15 Einzel (1. Platz Lara Budak, 2. Platz Mira Bredenkamp, 3. Platz Clara Sommer)

Jungen 15

Insgesamt acht Teilnehmer gingen für den VfR Wiesbaden in der Jungen 15 Konkurrenz auf Medaillenjagd. Ganze sieben davon konnten sich als Gruppenerste oder -zweite für die Endrunde qualifizieren, wobei nur Tilman Krause trotz Spielgewinn ausschied. Im Achtelfinale ereilte Matthis Appel und Daris Obucina das Aus, wobei beide mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden sein können. Somit belegten die VfR Spieler fünf der acht Plätze im Viertelfinale, was allerdings gleichbedeutend mit Vereinsinternen Duellen war. Hier konnte sich Lukas Gawron gegen Malte Schubert und Joshua Emrich gegen Rok Urban durchsetzen. Bei Robert Lang entwickelte sich ein echter Krimi. Nach souveräner 2:0 Führung gegen den Nauroder Abwehrspieler Raphael Kraft musste er bis in den Entscheidungssatz kämpfen, den er haarscharf mit 13:11 für sich entscheiden konnte.

Im Halbfinale setzte sich Robert anschließend gegen Joshua durch, während Lukas, der ein ausgezeichnetes Turnier spielte, gegen das Materialspiel des Igstädters Philipp Klaas keine Antworten fand. Somit standen sich die beiden topgesetzten Spieler des Turniers, Robert und Philipp, im Finale gegenüber. Jedoch musste auch Robert die starke Leistung seines Gegners an diesem Tag anerkennen und verlor mit 0:3. Letztendlich stehen zwei bronzene und eine silberne Medaille zu Buche.

Ganz ohne Titel sollte der VfR jedoch auch in dieser Konkurrenz nicht dastehen. Im Doppel spielten Robert und Joshua sich ohne Satzverlust durch das Turnier und gewannen äußerst überzeugend den Kreismeistertitel.

Mädchen 19

In der ältesten Mädchenkonkurrenz stellte der VfR drei von insgesamt acht Teilnehmerinnen. Während Anna Lena Pechmann ihre Gruppe klar gewinnen konnte, spielten Edda Schneider und Emilia Baschab im direkten Duell um die Qualifikation zur Endrunde. Hier hatte Edda das bessere Ende für sich, jedoch kam es anschließend direkt zum nächsten Vereinsinternen Duell. Im Halbfinale setzte sich Anna gegen Edda durch und sicherte sich ihr Finalticket.

Dort traf sie auf Sinja Engeln aus Igstadt. Wie bereits in der Vorwoche, bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen, entwickelten sich dramatisch knappe Sätze, in denen es Anna leider verpasste ihre Satzbälle zu nutzen. Somit musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren, kann sich aber, ebenso wie Edda, über das gelöste Ticket zu den Bezirksmeisterschaften freuen.

Eine weitere Sache lief allerdings auch wie bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen: Die Doppelstärke von Anna und Edda. Wie am vorherigen Wochenende konnten sich die beiden den Titel erkämpfen.

Jungen 19

Eine ganze Armada an VfR-Spielern ging bei den Jungen 19 auf Titeljagd. Trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Absagen von aussichtsreichen Akteuren kam der VfR auf 13 Teilnehmer. Auch hier konnte sich der Großteil der Spieler für die KO-Runde qualifizieren. Und auch unter den Spielern, die in der Vorrunde ausgeschieden sind, haben alle mindestens den dritten Platz in ihrer Gruppe erreicht.

Somit war jedes Achtelfinale mit einem VfR’ler besetzt. Und auch hier konnten unsere Jungs in insgesamt fünf der Duellen die Oberhand behalten. Marcus Lichtenthäler unterlag dem starken Nauroder Quentin Molitor, während sein Bruder, Lukas Lichtenthäler, ebenfalls einem Molitor, nämlich Quentins Bruder Leander unterlag. Und auch für Philipp Wolz war das Turnier im Achtelfinale beendet. Jedoch ist Philipp bei den Jungen 13 bis zur hessischen Meisterschaft und bei den J15 bis zur Bezirksmeisterschaft freigestellt, hat sich hier also gegen deutlich ältere Gegner stark verkaufen können.

Im Viertelfinale kam es zu zwei VfR-internen Duellen. Manuel Joder konnte sich gegen Simon Strith für seine Niederlage bei den Kreisendranglisten revanchieren und Timon Bischofs behielt im Duell der Spieler der 1. Jugend gegen Henrik Kunze die Oberhand. Jaron Kleinfeld hielt gut mit Leander Molitor mit, war dem Nauroder letztendlich doch unterlegen.

Das Halbfinale stand somit im Zeichen des Dauerduells zwischen Naurod und dem VfR. Manuel machte hierbei sehr deutlich, dass er der Spieler ist, den es zu schlagen gilt. Souverän setzte er sich mit 3:0 gegen Leander Molitor durch und spielte sich somit ohne Satzverlust bis in das Finale. Timon zeigte im zweiten Halbfinale starkes Tischtennis gegen Quentin Molitor, konnte einen Sieg des Nauroders jedoch nicht verhindern. Somit kam es zum Finale zwischen den beiden topgesetzten Spielern, Manuel und Quentin. Der Spielverlauf war, vorsichtig umschrieben, ein ständiges auf und ab. Quentin schaffte es, sich mit 2:1 abzusetzen und bereits Matchball zu haben, doch Manuel kämpfte sich zurück in den Entscheidungssatz. Hier führte Manuel souverän mit 10:6, nur um sich wenige Momente später doch in der Verlängerung wiederzufinden. Letztendlich schaffte er es sich mit 13:11 durchzusetzen, sich zum Kreismeister der Jungen 19 zu krönen und gleichzeitig auch den Titel das erste mal seit 2018 wieder zum VfR Wiesbaden zu holen.

Im Doppelwettbewerb bot sich ein ähnliches Bild: Ein Finale zwischen Naurod und dem VfR. Doch auch hier konnte Manuel mit seinem Partner Henrik gegen Molitor/Molitor triumphieren und das Double perfekt machen.

Insgesamt ist das Trainerteam mit 9 von 16 erreichten Titeln sehr zufrieden. Viele gute Leistungen wurden gezeigt und es wurden nützliche Erkenntnisse für die weitere Trainingsgestaltung gewonnen. Die Bezirksmeisterschaften finden am 04./05.11. in Wallau statt. Wir sind sehr gespannt, wie unsere Schützlinge dort abschneiden werden.