Hinrundenabschluss Erwachsene – Zwischen starken Ergebnissen und viel Arbeit

Zum Abschluss der Hinrunde möchten wir euch wieder einen kleinen Zwischenstand über die Leistungen der VfR-Teams liefern. Ob Jagd auf die Tabellenspitze oder Kampf gegen den Abstieg: Langweilig ist es für keine der insgesamt sieben Mannschaften.

1. Mannschaft – Verbandsliga West (8. Platz, 9:13 Pkt)

Das Spitzenteam des VfR steht am Ende der Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz und somit auf dem Abstiegsrelegationsplatz. In der mit 12 Teams sehr großen Liga keinesfalls ein schlechtes Ergebnis, machte man sich vor Saisonbeginn nach der Umstellung auf Vierer-Mannschaften doch große Sorge, welche Teams man überhaupt schlagen könne. In den Spielen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten zeigte die Mannschaft dann gnadenlose Effizienz: Sämtliche Siege wurden hauchdünn mit 6:4 gesichert. Um den Klassenerhalt letztendlich zu realisieren, muss das Team vor allem in den Doppeln zulegen.

Bilanzen: Dietrich 14:6, Qiu 11:9, Kleber 5:15, Grünewald 2:18, Witzel 4:2

2. Mannschaft – Bezirksoberliga Gr. Süd (9. Platz, 6:16 Pkt)

Nach einem sehr erfreulichen Saisonstart (4:2 Punkte nach drei Spieltagen) folgte die Ernüchterung. Eine Serie von knappen 7:9 Niederlagen verhinderte, dass sich die 2. Mannschaft auf einem Mittelfeldplatz einreihen konnte. Somit findet man sich aktuell auf dem neunten Tabellenrang und somit dem ersten Abstiegsplatz wieder. Die Ergebnisse zeigen zum einen zwar, wie umkämpft die Liga generell ist, zum anderen aber auch, dass das VfR-Team gegen jeden Gegner konkurrenzfähig sein kann. Mit geschlosseneren Teamleistungen und einem Hauch mehr Fortune ist der Klassenerhalt weiterhin mehr als realistisch.

Bilanzen: Söhnholz 6:12, Joder 4:16, Pauly 9:8, Witzel 7:9, Schubert 3:12, Müller 8:4, Flores 7:7

3. Mannschaft – Bezirksliga Gr. Süd 1 (6. Platz, 11:11 Pkt)

Genau in der Mitte der Tabelle findet sich die dritte Mannschaft des VfR wieder. In einer Liga, die von drei Spitzenteams dominiert wird, zeigte man eine Reihe von starken Mannschaftsleistungen. Besonders ist hierbei der Endspurt der Mannschaft (5:1 Punkte) hervorzuheben, wodurch man sich ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erarbeiten konnte. Dennoch muss auch in der Rückrunde konstant weitergepunktet werden, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Bilanzen: Lichtner 9:12, Lang 9:10, Vogel 8:6, Nebessow 9:2, Karch 8:9, Grünewald 2:4

4. Mannschaft – Bezirksklasse Gr. Süd 1 (2. Platz, 18:4 Pkt)

Eine sehr ansprechende Leistung wusste die vierte Mannschaft des VfR in der Hinrunde zu zeigen. Abgesehen vom ersten Saisonspiel marschierte das Team ohne Niederlage (acht Siege, zwei Unentschieden) durch die Halbserie und ist somit erster Verfolger der favorisierten Igstädter, welche im direkten Duell sogar bezwungen werden konnten. Lobend hervorzuheben sind die drei Jungs aus der Jugend-Hessenliga Mannschaft. Sie zeigten allesamt, dass sie auf dem Niveau des vorderen Paarkreuzes der Liga gut mitspielen können, wenn nicht sogar schon überlegen waren. Bleibt zu hoffen, dass man weiterhin den Kontakt zur Tabellenspitze hält und eventuelle Fehler der Konkurrenz ausnutzen kann.

Bilanzen: Kunze 13:1, Stracke 6:10, Rossol 4:0, Budak 11:5, Lynen 5:9, Öztürk 6:6, Ludwig 9:4

5. Mannschaft – Bezirksklasse Gr. Süd 2 (2. Platz, 16:4 Pkt)

Ebenso auf der Verfolgerposition befindet sich die fünfte Mannschaft. Und auch sonst zeigen sich erstaunliche Parallelen zwischen den Mannschaften. So konnte die fünfte Mannschaft, als einziges Team ihrer Liga, den Spitzenreiter Bad Schwalbach schlagen. Vor allem die sehr ausgeglichene Teamleistung war für den Erfolg der Fünften ausschlaggeben, wobei im mittleren und hinteren Paarkreuz der Unterschied gemacht werden konnte. Mit dieser hervorragenden Ausgangssituation wird man in der Rückrunde versuchen, ganz oben anzugreifen.

Bilanzen: Chabok 6:8, Rathgeber 5:10, Schön 6:10, Abedian 11:3, Bischofs 7:1, Gerling 13:3, Brotzki 3:3, Schäfer 3:2

6. Mannschaft – Kreisliga (7. Platz, 7:11 Pkt)

Ein echtes Kuriosum schaffte die sechste Mannschaft zum Saisonbeginn zu produzieren. Nach fünf Spielen, bei denen man einen 10:0 Sieg und vier 4:6 Niederlagen erspielte, fand man sich trotz positivem Spielverhältnis auf einem Abstiegsrang wieder. Die Mannschaft wusste die Lage im weiteren Verlauf der Hinrunde noch zu verbessern, dennoch sind die drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsrelegation noch kein ausreichendes Polster. Mit dem gewonnenen Momentum aus den letzten Spielen sollte dennoch ein sicherer Klassenerhalt kein Hindernis darstellen.

Bilanzen: Kunz 9:5, Röhrdanz 7:7, Anton 7:5, Suchy 7:5, Lichtenthäler, M. 5:1

7. Mannschaft – 3. Kreisklasse Gruppe A (1. Platz, 16:0 Pkt)

Die 3. Kreisklasse wurde dieses Jahr in der Hinrunde in drei Gruppen unterteilt, um der großen Anzahl von Mannschaften gerecht zu werden. In der Rückrunde werden die Gruppen gemäß der Platzierung der Hinrunde neu gemischt und in einer Meisterrunde die Aufstiegsplätze ausgespielt. Unsere siebte Mannschaft konnte ihre Gruppe nach Belieben dominieren und sich verlustpunktfrei halten. Somit spielt man in der Rückrunde um den Aufstiegsplatz, welchen die Mannschaft auch klar im Blick hat. Kann man die Leistung der Hinrunde bestätigen stehen die Chancen gut.

Bilanzen: Stern, R. 10:4, Gensler 6:2, Ünlü 12:2, Zydek 4:0, Steinhardt 10:2, Stampa 4:0

Somit gibt es für alle Mannschaften alle Hände voll zu tun in der Rückrunde – in welche Richtung auch immer. Wir wünschen auf jeden Fall, dass jedes Team voller Elan die Aufgaben angeht und auf diesem Wege auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!