Wir stellen uns vor

Der VfR Wiesbaden wird in der kommenden Saison 2023/24 mit insgesamt 16 Mannschaften, unterteilt in 9 Nachwuchs- und 7 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Wir legen ein ganz besonderes Augenmerk auf den Nachwuchsbereich. Gerade bei jungen Spielern trägt der Vereinssport idealerweise nicht nur zur Steigerung der körperlichen und sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch zur Entwicklung sozialer Kompetenzen bei. Um eine optimale Förderung der Spieler zu gewährleisten, bieten wir umfangreiche Trainingsmöglichkeiten und ein Team von qualifizierten Trainern.

Im Nachwuchsbereich gehört der VfR mit neun Mannschaften zu den größten und erfolgreichsten Vereinen im Bezirk. Es konnten zahlreiche Erfolge in den Mannschafts- und Einzelwettkämpfen errungen werden.

In den vergangenen 14 Jahren konnte der VfR jede Saison zwischen einer und drei Nachwuchsmannschaften auf Verbandsebene stellen, so auch dieses Jahr. In dieser Saison treten die Jungen 19 I und Jungen 15 I als Flaggschiffe jeweils in der Hessenliga, der höchsten Liga in ihrer Altersklasse an. Mit den Jungen 19 II und III in zweit- und dritthöchster Liga sowie der Jungen 15 II in zweithöchster Liga weist der VfR neben der Spitze auch in der Breite eine beeindruckende Tiefe auf.

Wir konnten in den vergangenen Jahren auf allen Leistungsebenen schöne Erfolge erzielen. Im Bereich der Mannschaftswettkämpfe sind dabei sicherlich die beiden Hessenpokalsiege besonders hervorzuheben. Hinzu kommen viele Titel und Podestplätze in den Individualwettbewerben.

Die große Anzahl von Nachwuchsmannschaften ermöglicht es uns, für jeden Spieler eine seiner Leistungsstärke entsprechende Mannschaft anzubieten. Egal ob Einsteiger oder erfahrener Spieler bei uns findet jeder die passende Spielklasse.

Plätze 1 bis 8 bei den J19 Kreisendranglisten 2022/2023
Kreispokalsiege 2021/22
Hessenpokalsieg Schüler A 2011/12
Hessenmeisterschaften Schüler C Doppel 2014/15
Hessenpokalsieg Jugend 2012/13
2. Platz Hessenpokal Schüler A 2014/15
Vizehessenmeister Schüler A Doppel 2015/16
Teilnehmerfeld J19 bei den Kreismeisterschaften 2022/23
Kreispokalsiege 2013-2015
Hessische Minimeisterschaften 2018
Hessische Meisterschaften J11 2021/22
Bezirkseinzelmeister Schüler A, B & C 2015-16
Bezirkspokalsieger Jugend 2015/16
Bezirkspokalsieg Jungen 19 2021/2022
VfR Podium bei den J15 Kreisendranglisten 2022/23
Kreismeisterschaften Herren 2022/23
Hessenmeister Herren A 2022/23
Meisterschaft der 1. Herren in der Bezirksoberliga 2015/16
Meisterschaft der 1. Herren in der Bezirksliga 2011/12
Hessenmeister Herren C 2015/16
Hessenmeister Herren C 2015/16
Bezirkspokalsieg der 5. Herren 2012/13
Auch im Herrenbereich ist der VfR Wiesbaden gut aufgestellt.

Nachdem wir schon in den vergangenen Jahren mit 4 Mannschaften auf Bezirks- und einer auf Kreisebene antreten konnten, gelang vor acht Jahren der Sprung in die Hessenebene.

Die erste Herrenmannschat, die als jüngstes Team ihrer Liga in der Bezirksoberliga an den Start ging, konnte sich ohne einen Verlustpunkt den Meistertitel sichern und somit in die Verbandsliga aufsteigen.

Nachdem zur kommenden Saison eine siebte Herrenmannschaft neu gemeldet werden konnte, wird der VfR kommende Saison mit einer Mannschaft auf Hessenebene, vier Mannschaften auf Bezirksebene und zwei Mannschaft auf Kreisebene antreten. Hierbei können alle Ligen von der Verbandsliga bis zur Kreisliga durchgängig besetzt werden.

Insgesamt gelangen in den letzten 14 Jahren sage und schreibe 22 Aufstiege. Die Abteilung hofft, an diese schönen Erfolge auch in Zukunft anknüpfen zu können.