Medaillenregen bei tropischen Temperaturen – Kreismeisterschaften der Erwachsenen 2023

Fünf Titel und vier weitere Medaillen – Das ist die stolze Ausbeute des VfR Wiesbadens beim ersten Saisonhöhepunkt. Bei schwül-warmen Temperaturen bewiesen die Teilnehmenden ihre starke Frühform und erzielten zahlreiche Erfolge. Im Folgenden verschaffen wir euch einen kleinen Überblick über die erreichten Ergebnisse.

Damen Offen

Bei den Damen gingen zwei neue Gesichter für den VfR an den Start. Anna Lena Pechmann und Edda Schneider sind beide zur neuen Saison von der TG Oberjosbach zu uns gewechselt und zeigen sich bisher unfassbar engagiert. Und dieses Engagement scheint sich zu lohnen. Edda konnte einen hervorragenden dritten Platz im Einzel feiern und auch Anna zeigte ein starkes Turnier, wo sie im Viertelfinale nur haarscharf gegen die spätere Siegerin verlor.

In der Doppelkonkurrenz hingegen gab es kein Halten. Souverän erspielten sich die beiden hier den Titel.

Herren Offen

Insgesamt sechs VfR-Spieler suchten ihr Glück in der 15 Teilnehmer großen offenen Herrenkonkurrenz. Ganze fünf hiervon konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren. Hier konnten Lars Dietrich, Kui Qiu sowie Leon Witzel ihrer Favoritenrolle gerecht werden, während die J19-Hessenligaspieler Henrik Kunze und Leo Stracke das Aus ereilte. Im Halbfinale behielt Lars die Oberhand gegen den Spitzenspieler der Eintracht Wiesbaden, Alexander Adamek, und Kui konnte das vereinsinterne Duell gegen Leon für sich entscheiden. Somit kam es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden Topgesetzten VfR Spieler. Zunächst schaffte Lars es mit 2:0 davonzuziehen, doch Kui kämpfte sich stark zurück bis in den Entscheidungssatz. Hier konnte sich Lars mit 11:8 durchsetzen und somit seinen Kreismeistertitel verteidigen.

Und auch im Doppel waren die Nummern eins und zwei des VfR nicht zu stoppen. Auch hier gewannen Lars und Kui die Konkurrenz.

Mixed

Erstmalig fand bei den Kreismeisterschaften auch eine Mixeddoppel-Konkurrenz statt. Direkt im Halbfinale trafen die VfR-Paarungen Pechmann/Gehrling und Schneider/Witzel aufeinander. Letztere Paarung konnte sich durchsitzen und anschließend auch souverän das Finale für sich entscheiden.

Mixed (1. Platz Schneider/Witzel)

Herren C

In der Herren-Konkurrenz bis 1600 TTR bestand das Teilnehmerfeld zum Großteil aus Spielern des VfR Wiesbadens. Ganze 8 von 13 Spielern trugen das grün-blaue Trikot. Auch erfreulich ist, dass einige Nachwuchsspieler in dieser Klasse einen ersten Sprung zu den Herren gewagt haben.

Die Ergebnisse der Gruppenphase brachten jedoch eine gewisse Ernüchterung mit sich. Von den acht VfR’lern konnten sich lediglich drei für die Endrunde qualifizieren. Im Viertelfinale musste Behnud Chabok eine knappe Fünfsatzniederlage hinnehmen und auch für Nachwuchsspieler Marcus Lichtenthäler war das Turnier beendet. Einzig Hakan Budak marschierte durch sein Viertel- sowie Halbfinale. Im Finale musste er jedoch seinem Schiersteiner Doppelpartner Samuel Nideree zum Sieg gratulieren.

Die beiden Finalkontrahenten waren als Team im Doppel nicht zu schlagen. Mit nur einem Satzverlust sicherten sich Budak/Nideree den Titel.

Die Bezirksmeisterschaften finden am 28./29.10. in Neu-Anspach statt. Wir sind gespannt, ob es uns gelingt die starken Ergebnisse der letztjährigen Bezirksmeisterschaften zu wiederholen.