Hessische Minimeisterschaften – Marcus und Emilia erreichen jeweils das Podest – auch Henrik mit einem guten fünften Platz

Nach den erfolgreichen Bezirksminimeisterschaften fanden vergangenen Samstag die hessischen Minimeisterschaften in Gelnhausen statt. Mit Marcus Lichtenthäler, Emilia Baschab und Henrik Kunze vertraten die drei Spieler die Farben des VfR, die bei den Bezirksminimeisterschaften drei der sechs Titel des Bezirk West errungen hatten. Erneut galt das Coachingverbot, sodass mitgereiste Betreuer und Familienmitglieder lediglich von der Tribüne anfeuern konnten.

Marcus startete in der Altersklasse I in einer Dreier-Gruppe, wobei sich die ersten beiden für die K.O. Phase qualifizierten. Sein erstes Spiel konnte er klar mit 3:0 gewinnen, bevor es im zweiten Spiel um den Gruppensieg ging. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln, dass Marcus schließlich in fünf Sätzen verlor.

Im Viertelfinale traf Marcus auf seinen Finalgegner der Bezirksminimeisterschaften. Wie schon vor drei Wochen ging dieses Spiel ebenfalls in den Entscheidungssatz – und wie schon vor drei Wochen mit dem besseren Ende für Marcus. Das Halbfinale sollte nicht minder spannend werden. Nach fünf umkämpften Sätzen musste sich Marcus dieses Mal geschlagen geben und erreichte somit den dritten Platz.

Emilia startete ebenfalls in der Altersklasse I und auch sie bekam es mit zwei Gegnerinnen in der Gruppenphase zu tun. Beide Spiele konnte sie klar mit 3:0 gewinnen und sich somit als Gruppenerste für die K.O. Runde qualifizieren. Im Viertelfinale knöpfte Emilia an ihre Leistungen der Bezirksminimeisterschaften und der Vorrunde an und konnte schnell den Einzug in das Halbfinale perfekt machen.

Hier traf Emilia auf eine starke Gegnerin, die selbst aktiv spielte. Nach dem sich nach den ersten beiden Sätzen keine Favoritin herauskristallisierte, fand Emilias Gegnerin immer besser ins Spiel, sodass Emilia nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Dies bedeutete den dritten Platz, doch stellte dieses Halbfinale hinsichtlich der Spielstärke der Kontrahentinnen sicherlich das vorweggenommene Finale dar.

Henrik trat in der Altersklasse II an und musste in einer 4er Gruppe zwei Gegner hinter sich lassen, um sich für die K.O. Runde zu qualifizieren. Er startete nervös in sein erstes Spiel und musste sich seinem ersten Gegner, einem Materialspieler, geschlagen geben. Das zweite Spiel konnte Henrik klar gewinnen und schöpfte somit Mut für die alles entscheidende Begegnung. Sein letztes Gruppenspiel wogte hin und her und konnte Henrik konnte im fünften Satz das Ticket für die K.O. Runde buchen.

Im Viertelfinale traf er auf einen sehr starken Gegner, der im weiteren Turnierverlauf die Konkurrenz gewann, und musste diesem zum Sieg gratulieren. Somit beendete Henrik das Turnier auf dem fünften Rang.

Nach jeweils drei Titeln auf Kreis- und Bezirksebene konnten mit zwei dritten und einem fünften Platz ebenfalls sehr gute Platzierungen erspielt werden, alle drei Teilnehmer gehören zu den acht bzw. vier besten Spielern ihrer Altersklasse in ganz Hessen.

Hessische Minimeisterschaften Mädchen AK I (3. Emilia Baschab)
Hessische Minimeisterschaften Jungen AK I (3. Marcus Lichtenthäler)
Hessische Minimeisterschaften Marcus Lichtenthäler (3. AK I), Henrik Kunze (5. AK II), Emilia Baschab (3. AK I)