Der VfR Wiesbaden überzeugt bei den Kreismeisterschaften Nachwuchs mit 7 Titeln und 19 Medaillen

Am vergangenen Wochenende fanden in Nordenstadt die Kreismeisterschaften des Nachwuchses statt. Mit 34 Teilnehmern stellte der VfR das mit Abstand größte Kontingent der insgesamt 119 Akteure.


Mädchen/Jungen 13

Am Samstagmorgen starteten die Mädchen und Jungen 13. Bei den Mädchen 13 waren mit Lara Budak und Mira Bredenkamp nur zwei Teilnehmerinnen am Start, wodurch der Doppeltitel für beide Kampflos feststand. Im Einzel konnte sich Lara gegen Mira durchsetzen und den Titel gewinnen. Gleich neun Teilnehmer vertraten die Farben des VfR bei den Jungen 13. Für Luis Becht, Mats Böllert, Mark Scheuffele, Tilman Krause und Nico Volk stand bei ihrem ersten Turnier das Sammeln von Erfahrung an erster Stelle und das Turnier war nach der Gruppenphase beendet. Malte Schubert und Joshua Emrich konnten sich als Gruppenerste, Lukas Gawron und Julian Dabelstein als Gruppenzweite für die Endrunde qualifizieren. Hier musste Julian sich im Achtelfinale geschlagen geben, während Lukas im Viertelfinale seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Malte und Joshua spielten sich beide souverän ins Finale, in dem Joshua die Oberhand behalten und den Titel gewinnen sollte. Im Doppel konnten sich Julian/Lukas bis ins Halbfinale vorspielen, während Malte/Joshua ein spannendes Finale in fünf Sätzen für sich entschieden und auch diesen Titel mit nach Hause nehmen konnten.

Mädchen/Jungen 19

Bei den Mädchen 19 vertrat Emilia Baschab den VfR. In der Vorrunde konnte sie ihre Gruppe gewinnen und sich somit für das Halbfinale qualifizieren. Hier konnte sie mit einem 3:0 Erfolg das Finale sichern, welches sie in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. Im Doppel setzte sich Emilia zusammen mit Lavina Lange (TG Naurod) in einem knappen Finale im Entscheidungssatz ebenfalls durch und sicherte sich ihren zweiten Titel an dem Wochenende. Mit gleich 12 Akteuren des VfR stand bei den Jungen 19 die größte Konkurrenz des Wochenendes an. Für Felix Hummrich, Leonard Röhrdanz, Lukas Lichtenthäler und Jaron Kleinfeld war die Konkurrenz nach der Gruppenphase beendet, wobei Jaron aufgrund von wenigen Bällen Unterschied den zweiten Gruppenplatz verpasste. Für Marcus Lichtenthäler, Manuel Joder, Timon Bischofs und Alexander Regelin bedeutete das Achtelfinale Endstation, während sich Leon Witzel, Leo Stracke, Henrik Kunze und Mick Rossol in das Viertelfinale vorspielten. Hier setzte sich Henrik gegen Mick durch und auch Leo und Leon konnten ihre Spiele gewinnen. Somit trafen Leon und Henrik im ersten Halbfinale aufeinander, welches das bessere Ende für Leon haben sollte. Leo musste sich im zweiten Halbfinale genauso seinen Gegner geschlagen geben, wie anschließend Leon im Finale. Im Doppel erreichten bei vielen vereinsinternen Duellen Leo/Henrik das Halbfinale gegen Leon/Manuel. Hier setzten sich letztere durch und gewannen mit dem Sieg im Finale den letzten zu vergebenen Titel des Samstags.

Mädchen/Jungen 15

Am Sonntag standen zunächst die Mädchen und Jungen 15 auf dem Programm. Clara Sommer belegte hierbei bei den Mädchen 15 den Bronzerang. Bei den sechs Startern in der Jungen 15 Konkurrenz konnten Moritz Hey, Daris Obucina und Rok Urban jeweils ein Spiel gewinnen, schieden jedoch in der Gruppenphase aus. Als Gruppenzweite qualifizierten sich Robert Lang und Joshua Emrich für das Achtelfinale, in dem sie jedoch ihrem jeweiligen Gegner zum Sieg gratulieren mussten. Philipp Wolz musste nach gewonnener Gruppenphase erst im Viertelfinale antreten, konnte dieses klar und das Halbfinale knapp gewinnen. Im Finale musste er sich seinem drei Jahre älteren Kontrahenten im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im Doppel konnten Joshua/Philipp den dritten Platz erreichen, während Robert zusammen mit Philipp Klass (TV Igstadt) den zweiten Platz belegte.

Jungen 11

Abgeschlossen wurde das Turnier mit den Jüngsten, den Jungen 11. Hier traten Julian Beck, Adrian Fast und Lennard Sasse bei ihren ersten Kreismeisterschaften an. Während Lennard als Gruppenzweiter den Sprung in die K.O.-Phase schaffte, konnten Julian und Adrian sogar ihre Gruppe gewinnen und sich so ebenfalls für das Achtelfinale qualifizieren. Hier musste sich Lennard seinem Gegner geschlagen geben, während Julian und Adrian das Viertelfinale erreichten. Während sich Adrian mit einem klaren Sieg den Einzug ins Halbfinale sicherte, verlor Julian noch nach 2:0-Führung. Im Halbfinale war dann gegen den späteren Sieger auch für Adrian die Endstation erreicht. Im Doppel, den ersten ihrer Kariere, konnten sich Adrian/Julian bis ins Halbfinale vorspielen

Zusammenfassend kann sich sowohl die Bilanz von 7 Titeln und 19 Medaillen als auch das Abschneiden der Spieler, die nach der Coronazeit die erste Turnierluft schnupperten mehr als sehen lassen. Spielerisch waren echte Fortschritte zu Erkennen, was hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Insgesamt wird der VfR Wiesbaden somit bei den folgenden Bezirksmeisterschaften mit 11 Spielern vertreten sein.

Jungen 11 Einzel (3. Adrian Fast )
Jungen 11 Doppel (3. Julian Beck/Adrian Fast)
Mädchen 13 Einzel (1. Lara Budak, 2. Mira Bredenkamp)
Jungen 13 Einzel (1. Joschua Emrich, 2. Malte Schubert)
Jungen 13 Doppel (1. Malte Schubert/Joschua Emrich, 3. Lukas Gawron/Julian Dabelstein)
Mädchen 15 Einzel (3. Clara Sommer)
Jungen 15 Einzel (2. Philipp Wolz)
Jungen 15 Doppel (2. Robert Lang/Philipp Klass, 3. Joschua Emrich/Philipp Wolz)
Mädchen 19 Einzel (1. Emilia Baschab)
Mädchen 19 Doppel (1. Emilia Baschab/Lavina Lange)
Jungen 19 Einzel (2. Leon Witzel, 3. Leo Stracke und Henrik Kunze)
Jungen 19 Doppel (1. Leon Witzel/Manuel Joder, 3. Henrik Kunze/Leo Stracke)