Vier Titel und etliche Podeste – VfR Wiesbaden überzeugt bei Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen

Bei den Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen am 29. und 30. Oktober in Niederselters konnten die Teilnehmer des VfR Wiesbaden zahlreiche Erfolge erzielen. Mit insgesamt vier Titeln und weiteren sieben Podiumsplatzierungen war das grün-blaue Vereinstrikot nahezu dauerpräsent bei den Siegerehrungen.

Herren Offen

In der Königsklasse versuchten Lars Dietrich und Leon Witzel ihr Glück. Während Leon in einer starken Gruppe ausschied, konnte sich Lars als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Dort schlug er in einem hochklassigen Match Marcel Karl (TSG Eddersheim) und sicherte sich somit den Halbfinaleinzug sowie die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften. Im Halbfinale blieb er jedoch gegen Yannick Schneider (TTC Elz), welcher letztendlich auch die Konkurrenz für sich entscheiden konnte, ohne echte Chance. Nichtsdestotrotz wurde Lars somit Dritter.

Die große Überraschung folgte im Doppel: Hier schaffte es Lars mit seinem Partner Jannis Reinhardt (TTC Staffel) sich den Titel zu sichern.

Herren A

Auch in der Herren A Konkurrenz gingen Leon und Lars für den VfR an den Start. Es zeichnete sich ein ähnliches Bild wie bei den Herren Offen ab. Während Leon in einer starken Gruppe ausschied, konnte sich Lars als Gruppenzweiter für das KO-Feld qualifizieren, wobei die deutliche (aber verdiente) Niederlage gegen Alan Hadzikaric (Spvgg. Hochheim) eher überraschte. So kam es im Viertelfinale direkt zu einem Aufeinandertreffen der beiden Topgesetzten, einer Neuauflage des Herren Offen Viertelfinals gegen Marcel Karl. Nach fünf umkämpften Sätzen hatte diesmal der Eddersheimer Spieler das bessere Ende für sich.

Im Doppel schafften es beide VfR Spieler, sich bis ins Finale zu spielen. Lars startete wieder an der Seite von Jannis Reinhardt, während Leon Witzel zusammen mit Fabio Lehmann (TTC Königstein) spielte. Wie auch bei den Herren Offen konnten Dietrich/Reinhardt am Ende jubeln und den zweiten Doppeltitel an diesem Wochenende einfahren, indem sie Witzel/Lehmann im Finale die Grenzen aufwiesen.

Herren B

Mit vier Spielern, nämlich Manuel Joder, Leon Witzel, Henrik Kunze und Leonid Nebessow war der VfR Wiesbaden bei den Herren B vertreten. Leonid und Henrik schafften es in ihrer Gruppe ihre Gegner zu ärgern, konnten sich letztendlich aber nicht für das Hauptfeld qualifizieren. Leon schaffte es als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde, während Manuel mit einer weißen Weste die Gruppe gewinnen konnte und direkt ins Achtelfinale einzog. In der ersten K.O.-Runde war leider für beide Spieler Endstation, dennoch waren die gezeigten Leistungen gegen zum Teil klar höher eingestufte Gegner sehr erfreulich.

Herren C

Gleich neun Spieler des VfR gingen in der Herren C Konkurrenz an den Start, was zugleich das mit Abstand größte Kontingent eines Vereins darstellte. Trotz guter Leistung und Spielgewinnen schieden Alexander Regelin, Mick Rossol und Adrian Abedian in der Gruppenphase aus. Die restlichen Sechs konnten sich für das Hauptfeld qualifizieren, wobei es immer wieder zu vereinsinternen Duellen kommen sollte. Behnud Chabok und Marius Gehrling schieden in ihrem ersten KO-Spiel aus, während Hakan Budak den Turniertag von Henrik Kunze beendete. In den Viertelfinalen waren mit Leo Stracke, Leonid Nebessow und Hakan Budak noch drei VfR-Spieler verbleidend und es gelang allen, ihre Partie zu gewinnen. Somit war bereits klar, dass drei der vier Podestplätze nach Wiesbaden gehen würden. Während Leonid im Halbfinale den starken Nachwuchsspieler Arwid Ries (TG Oberjosbach) bezwingen konnte, entschied Leo das Duell gegen Hakan für sich. Im VfR Finale behielt letztendlich Leonid mit 3:1 die Oberhand und krönte sich zum Bezirksmeister Herren C.

Auch im Doppel konnte man starke Leistungen zeigen. Die aus der Jungen 19 Verbandsliga eingespielte Paarung von Leo und Henrik spielte sich bis ins Finale, wo sie letztendlich knapp mit 2:3 unterlegen waren.

Herren D

Ausschließlich Nachwuchsspieler starteten in bei den Herren D für den VfR. Diese bewiesen jedoch eindrucksvoll, dass sie auf Augenhöhe mit den erwachsenen Gegnern waren. Marcus Lichtenthäler, Alexander Regelin und Mick Rossol überstanden allesamt die Gruppenphase. Erstere beiden ereilte das Aus im Achtelfinale in knappen Spielen, Mick hingegen spielte sich mit starken Leistungen bis ins Finale. In einem ungewohnten Links-gegen-Links-Duell hatte der VfRler letztendlich das Nachsehen, insgesamt können die drei Jungs aber sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung sein.

Auch im Doppel war man erfolgreich. Alexander konnte an Seite von Daniel Robin (TTV Eschborn-Niederhöchstadt), dem Sieger der Einzelkonkurrenz, den Titel gewinnen. Auf dem Weg dahin gewann man im Halbfinale gegen Marcus und Mick.

Insgesamt waren die Bezirksmeisterschaften äußerst erfolgreich für den VfR. Sowohl von der Titel- wie auch der Teilnehmeranzahl ist der VfR bei den erfolgreichsten Vereinen vertreten. Somit ist zu hoffen, dass man auch bei den Hessischen Meisterschaften schöne Erfolge erzielen kann.