Der VfR erspielt sich drei Titel bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften vertraten 16 Spieler die Farben des VfR.

Am Samstag morgen starteten Timon Bischofs, Timon König, Johann Stoll, Lennart Lagerpusch und Daniel Quinten in der Konkurrenz der Schüler B. Für Daniel, der die ersten Spiele seiner Karriere bestritt, hieß es Erfahrung sammeln. Mit einem Sieg in der Gruppenphase belegte er schließlich den dritten Platz seiner Gruppe. Johann und Lennart mussten sich in der Gruppenphase nur ihren Gruppenköpfen geschlagen geben, während beide Timons ihre Gruppen gewinnen konnten.

Auch das Achtelfinale stellte für alle vier Spieler kein Problem da, sodass es im Viertelfinale zum Duell zwischen Timon König und Johann kam. Dieses konnte Timon knapp gewinnen, verpasste aber im Halbfinale den Sprung ins Endspiel. Lennart scheiterte wie Johann im Viertelfinale, während Timon Bischofs sowohl Viertel- als auch Halbfinale klar gewinnen konnte. Im Finale konnte er jedoch leider eine 2:0-Führung nicht nutzen und musste am Ende seinem Gegner gratulieren.

Im Doppel konnten sich die beiden Paarungen Timon/Timon und Lennart/Johann bis ins Finale vorspielen, in dem sich die eingespielte Kombination Timon/Timon durchsetzen konnte.

 

In der zweiten Konkurrenz des Samstag, der Jugend, vertraten Louis Boss, Christoph Grünewald, Sebastian Grünewald und Florian Strauss den VfR während Leon Schopf für das Turnier freigestellt war.

Louis, Christoph und Sebastian konnten jeweils ihre Gruppe ohne Satzverlust gewinnen, während sich Florian am Abwehrspiel seines stärksten Gegners die Zähne ausbiss und als Gruppenzweiter in das K.O.-Feld kam, wo er sich im Achtelfinale trotz guter Leistung dem späteren Vizemeister geschlagen geben musste.

Louis, Christoph und Sebastian meisterten sowohl Achtel- als auch Viertelfinale ohne Probleme, sodass im Halbfinale Louis und Christoph aufeinander trafen.

Nach 2:1-Führung befand sich Christoph im vierten Satz schon auf der Siegerstraße, bevor Louis ihn noch abfing und in fünf Sätzen gewann. Derweil fehlte Sebastian im zweiten Halbfinale in den entscheidenden Momenten etwas die Aggressivität in seinem Spiel, sodass er sich mit 1:3 geschlagen geben musste.

Das Finale konnte Louis mit 3:0 gewinnen und sich mit insgesamt nur zwei Satzverlusten den Titel sichern.

Im Doppel konnten die Kombinationen Louis/Christoph und Sebastian/Florian ihre Achtel- und Viertelfinale klar gewinnen, bevor Louis/Christoph im vereinsinternen Halbfinale die Nase vorne hatten. Im Finale sicherten sich die beiden nach 0:2 Satzrückstand durch drei eher klare Satzgewinne letztlich den Titel.

 

Der Sonntag begann mit der Konkurrenz der C-Schüler. Hier vertrat Marco Quinten bei seinen ersten Spielen die Farben des VfR.

Im ersten Gruppenspiel musste sich Marco dem stärksten Spieler seiner Gruppe geschlagen geben, bevor er die weiteren beiden Spiele gewinnen konnte und somit in die K.O.-Runde einzog. In dieser wartete sein Doppelpartner, den er in einem sehr ausgeglichenen Spiel im Endscheidungssatz schlagen konnte.

Auch das Halbfinale ging über die volle Distanz, nur diesmal mit dem besseren Ende für Marcos Gegner. Da es nur drei Plätze für die Bezirksmeisterschaften gab musste auch der dritte Platz ausgespielt werden. Hier konnte sich Marco für die erste Niederlage des Tages revanchieren und gewann das Spiel mit 3:1.

Im Doppel konnte nach einem Sieg im Viertelfinale auch der dritte Platz erreicht werden.

 

Abgeschlossen wurde das Turnier mit der Konkurrenz der Schüler A, bei der nach den Freistellungen von Leon Schopf und Sebastian Grünewald mit Leo Stoll, Kenan Öztürk, Leon Witzel, Florian Dick, Emin Baladjaev und Daniel Zinnkann sechs Spieler ins Geschehen eingriffen.

Emin, Florian und Daniel mussten nach der Gruppenphase ihre Segel streichen, wobei Emin lediglich die Balldifferenz einen Strich durch die Rechnung machte.

Während Leo und Kenan ihre Gruppen gewinnen konnten, musste sich Leon nur seinem Gruppenkopf geschlagen geben und wurde Gruppenzweiter. Im Achtelfinale musste er sich nach drei Satzverlust in der Verlängerung mit 1:3 verabschieden.

Leo und Kenan spielten sich bis in das Halbfinale vor, in dem Leo beim Aufeinandertreffen der beiden die Oberhand behielt. Im Finale musste er sich nach fünf umkämpften Sätzen seinem Gegner beugen.

Im Doppel konnten Leon/Florian ihre erste Runde klar gewinnen, während Emin/Daniel ihren Gegner gratulieren mussten. Leo/Kenan überstanden durch Glück die erste Runde mit 11:9 im Endscheidungssatz. Im Viertelfinale konnten sich Leo/Kenan ebenfalls in 5 Sätzen gegen Leon/Florian durchsetzen, bevor sie im Halbfinale erstmals einen ungefährdeten Sieg feiern konnten. Im Finale war ihnen das Glück nun nicht mehr hold, sodass sie das Spiel in der Verlängerung des 5. Satzes verloren.

Somit haben sich folgende Spieler für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert:

Louis Boss, Christoph Grünewald, Sebastian Grünewald (alle Jugend), Leo Stoll, Kenan Öztürk (beide A-Schüler), Timon Bischofs, Timon König (beide B-Schüler), Marco Quinten (C-Schüler)

Kreismeisterschaften Jugend Einzel (1. Louis Boss, 3. Christoph Grünewald und Sebastian Grünewald)
Kreismeisterschaften Jugend Doppel 1. Christoph Grünewald/louis Boss, 3. Sebastian Grünewald/Florian Strauss)
Kreismeisterschaften Schüler A Einzel (2. Leo Stoll, 3. Kenan Öztürk)
Kreismeisterschaften Schüler A Doppel (2. Leo Stoll/Kenan Öztürk)
Kreismeisterschaften Schüler B Einzel (2. Timon Bischofs, 3. Timon König)
Kreismeisterschaften Schüler B Doppel (1. Timon Bischofs/Timon König, 2. Lennart Lagerpusch/Johann Stoll)
Kriesmeisterschaften Schüler C Einzel (3. Marco Quinten)
Kreismeisterschaften Schüler C Doppel (3. Marco Quinten/Lenny Bartosch)