Teresa Söhnholz verteidigt ihre beiden Kreismeistertitel – Hakan Budak feiert seinen Premierentitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Wiesbaden statt. Hierbei traten Michael Lynen, Leonid Nebessow und Hakan Budak in der Klasse Herren C (bis 1600 Punkte) sowie Mose Kim und Leon Witzel in der offenen Klasse der Herren an. Zudem sollten die Youngster Felix Hortschansky und Henrik Kunze in der Herren D Konkurrenz (bis 1400 Punkte) erste Erfahrungen bei den Herren sammeln. Teresa Söhnholz vertrat im Damenbereich in der offenen Klasse die Farben des VfR.

Herren Klasse C
Bei einer Teilnehmerzahl von 7 Spielern wurden die Einzel in einer Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Während Leonid nach nur vier Spielen das Turnier verlassen musste, lagen Michael und Hakan mit jeweils nur einer Niederlage bis zum letzten Einzelspiel sensationell an der Spitze. Nach sechs absolvierten Einzel- sowie zwei Spielen im Doppel merkte man die müden Knochen der Spieler an. Im letzten Spiel sollte die Entscheidung fallen. Während Michael im letzten Spiel seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste, setzte sich Hakan souverän mit 3:0 durch und gewann bei seinen ersten Kreismeisterschaften direkt den Titel.

Im Doppel bildeten Michael/Hakan zum ersten Mal eine Paarung und holten die Silbermedaille.

Herren offene Klasse
Mit sechs Teilnehmern ebenfalls in einer Gruppe konnte zunächst Mose das Vereinsinterne Duell gegen Leon für sich entscheiden. In der zweiten Runde musst sich Mose in der Verlängerung des fünften Satzes seinem Gegner geschlagen geben. Dies sollte seine einzige Niederlage bleiben, womit er den zweiten Platz belegte. Leon verlor sein vorletztes Spiel ebenfalls in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, konnte jedoch sein letztes Spiel gewinnen und belegte somit den fünften Platz.

Im Doppel spielte die Paarung Mose/Leon wie die beiden weiteren Paarungen 1:1 und belegte aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den dritten Platz.

Damen offene Klasse
Teresa, als Turnierfavoritin gestartete, musste in der Gruppe eine überraschende 2:3-Niederlage hinnehmen, konnte sich jedoch als Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizieren, welches sie klar gewann. Im Finale konnte sie sich für das verlorene Gruppenspiel revanchieren und ihren Titel von 2019 verteidigen.

Im Doppel konnte sie wie schon 2019 zusammen mit Denisa Cotruta (TTC RW Biebrich) ebenfalls den Titel gewinnen.

Herren Klasse D
Die Herren D spielten in 3 Gruppen à vier Spieler zunächst um den Einzug in die K.O.-Runde. Felix musste sich im ersten Gruppenspiel einer sehr ausgeglichenen Gruppe geschlagen geben, bevor er die folgenden zwei Spiele gewinnen und mit dem zweiten Gruppenplatz den Einzug in das Viertelfinale sichern konnte. Dort musste er sich jedoch dem späteren Sieger geschlagen geben. Henrik konnte nach einem etwas nervösen Sieg zu Beginn im zweiten Spiel einen 0:2-Satzrückstand drehen und dieses Spiel gegen seinen Gruppenkopf ebenfalls für sich entscheiden. Nach einem weiteren Sieg stand Henrik als Gruppenerster direkt im Halbfinale. Hier verlor er ebenfalls die ersten beiden Sätze knapp, kämpfte sich jedoch stark zurück, musste aber schlussendlich dem späteren Kreismeister im fünften Satz zum Sieg gratulieren. Somit konnte er bei seinem ersten Herrenturnier seine starke Leistung mit einer Bronzemedaille veredeln.

Im Doppel konnten die beiden zusammen das Viertelfinale klar für sich entscheiden, bevor im Halbfinale Endstation war und ebenfalls die Bronzemedaille zu Buche stand.

Kreismeisterschaften Damen offene Klasse Einzel (1. Teresa Söhnholz)
Kreismeisterschaften Damen offene Klasse Doppel (1. Teresa Söhnholz/Denisa Cotruta)
Kreismeisterschaften Herren C Einzel (1. Hakan Budak)
Kreismeisterschaften Herren offene Klasse Einzel (2. Mose Kim)
Kreismeisterschaften Herren offene Klasse Doppel (3. Mose Kim/Leon Witzel)
Kreismeisterschaften Herren D Einzel (3. Henrik Kunze)
Kreismeisterschaften Herren D Doppel (3. Felix Hortschansky/Henrik Kunze)