Bezirksmeisterschaften Damen und Herren – Teresa Söhnholz kann auch auf Bezirksebene beide Titel verteidigen

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Niedernhausen statt. In der offenen Klasse der Damen vertrat Teresa Söhnholz die Farben des VfR mit dem Ziel ihre beiden Titel des Vorjahres zu verteidigen. Bei den Herren ging eine erfreulich große Delegation des VfR an den Start. So traten Phil Becker, Felix Hortschansky, Henrik Kunze und Alexander Regelin in der Herren D Konkurrenz (bis 1400 Punkte), Adrian Abedian, Hakan Budak, Henrik Kunze, Leonid Nebessow und Kenan Öztürk bei den Herren C (bis 1600 Punkte), Mose Kim und Leon Witzel in der Klasse der Herren B (bis 1800 Punkte) und Lars Dietrich in der Herren A Klasse (bis 2000 Punkte) sowie Herren offene Klasse (bis 2700 Punkte) an. 

Damen offene Klasse
Nach dem drei souveränen Siegen in der Gruppenphase und im Halbfinale musste die an eins gesetzte Turnierfavoritin, Teresa Söhnholz im Finale über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, bevor sie auch in diesem Jahr den Titel gewinnen und sich für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren konnte. Gemeinsam mit ihrer Finalgegnerin Hannah Kriesbach (TTF Oberzeuzheim) sicherte sich Teresa zudem den Titel in der Doppelkonkurrenz.

Herren D Klasse
Die vier Youngster traten in der Herren D Konkurrenz zunächst in 3er-Gruppen an. Während sich Felix mit zwei Siegen sowie Henrik und Alex mit 1:1 für die K.O.-Phase qualifizieren konnten, musste sich Phil bei seinem ersten Herrenturnier in der Gruppenphase geschlagen geben. Nach langer Wartezeit musste sich Felix in der 2. K.O-Runde einem der späteren Halbfinalisten geschlagen geben, während Alex dem späteren Zweitplatzierten unterlag. Henrik konnte sich bis in das Achtelfinale vorspielen, in dem er jedoch mit 1:3 seinem Gegner gratulieren musste. Im Doppel konnten Alex/Phil mit dem Einzug in das Viertelfinale am weitesten vorstoßen. Alle vier konnten bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften der Herren gegen teilweise weitaus stärker eingeschätzte Spieler Erfahrung sammeln und können mit ihren Erfolgen zufrieden sein.

Herren C Klasse
In der mit 57 Teilnehmern stark besetzten Klasse erwischten Adrian und Hakan nicht ihren Sahnetag und schieden bereits in der Gruppenphase aus, wobei Adrian ein besseres Ballverhältnis zum erreichen der K.O.-Runde gereicht hätte. Leonid als Gruppenerster sowie Kenan und Henrik als Gruppenzweite konnten für die K.O.-Runde qualifizieren. Nach einem klaren Erfolg musste Henrik in der 2. KO-Runde dem späteren drittplatzierten zum Sieg gratulieren. Leonid und Kenan spielten sich souverän durch die ersten drei K.O.-Runden. Während sich Leonid dem späteren Bezirksmeister im Achtelfinal mit 1:3 geschlagen geben musste, hatte Kenan nach einer 2:0 Satzführung das Viertelfinale fest im Blick. Leider reichten die Kräfte und die Konzentration nicht mehr aus und Kenan verlor das Spiel doch noch mit 2:3. Im Doppel erreichten Adrian/Leonid das Viertelfinale, mussten sich dort jedoch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben.

Herren B Klasse
Sowohl Mose als auch Leon konnten jeweils ein Spiel in ihrer 3er-Gruppe gewinnen und erreichten somit den zweiten Gruppenplatz, wobei Leon mit einer knappen Fünfsatzniederlage am Gruppensieg vorbeischrammte. In der K.O.-Runde mussten sich beide in der ersten Runde ihren jeweiligen Gegnern mit 3:1 geschlagen geben. Im Doppel erreichte Mose zusammen mit Florian Benke (TG Oberjosbach) das Viertelfinale.

Herren offene Klasse
In der mit 20 Teilnehmern stark besetzten Konkurrenz nahm Lars Dietrich diese Herausforderung an. Nach der souveränen Gruppenphase, in der er alle drei Spiele gewinnen konnte, scheiterte er im Achtelfinale mit 1:3 und verpasste somit die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften.

Herren A Klasse
In dieser Konkurrenz mit insgesamt 18 Teilnehmern lief es für Lars Dietrich, trotz der Spiele zuvor in der offenen Klasse und einer langen Wartephase, wesentlich besser, auch wenn es schwer war die Aufmerksamkeit bis zum Finale hochzuhalten. Am Ende musste sich Lars dem Titelgewinner, Maurice Kolling (TV Wallau), geschlagen geben, konnte sich als Bezirksvizemeister jedoch für die hessischen Meisterschaften in Marburg qualifizieren.

Damen offen Einzel (1. Teresa Söhnholz)
Damen offen Doppel (1. Teresa Söhnholz/Hannah Kriesbach)
Herren C Doppel (Leonid Nebessow/Adrian Abedian)
Teilnehmer des VfR bei den Herren C und Damen offen
Herren offen (Lars Dietrich)