Marco Quinten mit seinem Debut auf Hessenebene bei den hessischen Meisterschaften der Schüler C

Marco Quinten feierte am 16.12.2018 in Riedstadt sein Debut bei den hessischen Meisterschaften in der Konkurrenz Schüler C. Doch bevor der erste Ball das Netz überquerte musste ein anderer Gegner geschlagen werden, nämlich der Schnee. Nachdem die Hinfahrt trotz des Wetters ohne größere Probleme bewältigt werden konnte, standen für Marco zunächst die Doppel auf dem Plan.

Es dauerte einen Moment bis sich Marco mit seinem Partner Robin Daniel (TV Eschborn) eingespielt hatte, hatte er doch zuvor noch nie mit einem Linkshänder Doppel gespielt. Die erste Runde konnte trotzdem klar gewonnen werden, bevor im Achtelfinale die Turnierfavoriten eine zu hohe Hürde darstellten. Jedoch verpassten Marco und Robin nur knapp den Entscheidungssatz und waren im gesamten Turnierverlauf das einzige Doppel, das den späteren Hessenmeistern einen Satz abnehmen konnte.

Im Einzel wollte Marco so viele Gegner wie möglich ärgern, da er in jeder Begegnung nominell als Außenseiter antrat. Doch gleich in der ersten Begegnung gegen den Gruppenkopf zeigte er die beste Leistung der gesamten Vorrunde. Phasenweise brachte er seinen Gegner zur Verzweiflung, konnte jedoch das Niveau nicht über die gesamte Spieldistanz abrufen und verlor somit knapp. Gegen seinen zweiten, materialspielenden Gegner musste er sich klar geschlagen geben, bevor das spannendste Spiel des Tages anstand. Im Spiel um den dritten Gruppenplatz zeigte Marco besonders im vierten und fünften Satz überzeugendes Tischtennis und konnte somit sein letztes Spiel gewinnen.

Der dritte Gruppenplatz bedeutete zwar das Aus in der Gruppenphase, aufgrund der gezeigten Leistung kann Marco mit seinen ersten hessischen Meisterschaften jedoch sehr zufrieden sein.