17 Tickets für die Kreisendranglisten der Jugend, Schüler A & B – Moritz Kreutzer wird dritter bei den Kreisendranglisten Schüler C

Am vergangenen Wochenende fanden die Kreisvorranglisten in Biebrich statt. Mit 29 Teilnehmern stellte der VfR das größte Kontingent aller Wiesbadener Vereine. Neben dem Kampf um die Qualifikationsplätze für die Kreiszwischenranglisten der männlichen Jugend, Schüler A und Schüler B, sollte bei den Schülerinnen A und Schüler C direkt die Endrangliste ausgetragen werden.

Bei den Schülern C sollten Moritz Kreutzer und Rok Urban um das Weiterkommen zu den Bezirksvorranglisten kämpfen. Für Rok, der erst zur jetzt beginnenden Rückrunde seine ersten Spiele in einer Mannschaft bestreiten wird, ging es um das Sammeln von Erfahrung. Er konnte den einen oder anderen Satz knapp gestalten und landete schlussendlich auf dem achten Platz. Moritz startete mit zwei Siegen in die Konkurrenz, bevor er sich in der dritten Runde dem späteren Sieger in vier umkämpften Sätzen geschlagen geben musste. Nach drei weiteren Siegen und einer Niederlage sollte das schlechtere Satzverhältnis den Sprung auf den zweiten Platz verhindern. Jedoch konnte sich Moritz bei Satzgleichstand durch das bessere Ballverhältnis den Bronzerang und somit die Qualifikation zu den Bezirksranglisten sichern.

Emilia Baschab startete bei den Schülerinnen A gleich gegen die Topfavoritin in das Turnier. Hierbei erwischte sie einen guten Start und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch die spätere Siegerin spielte ihre ganze Erfahrung aus und konnte das Duell im Entscheidungssatz gewinnen. Nach dem ersten Sieg hatte Emilia im dritten Spiel mit einer 2:0-Führung gegen die spätere Zweitplatzierte erneut eine faustdicke Überraschung auf dem Schläger, doch konnte sie ihre Führung nicht ins Ziel retten. Nach einer klaren Niederlage bewies Emilia, dass sie ebenfalls knappe Spiele zu gewinnen weiß und sicherte sich den nächsten Sieg im fünften Satz. Nach einem weiteren Sieg und einer weiteren Niederlage resultierte der fünfte Platz, der erste Nachrückerplatz für die Bezirksranglisten.

Nach den Freistellungen von Leon Schopf, Peer Gjesdahl, Sebastian Grünewald, Leo Stoll und Kenan Öztürk vertraten weitere sechs Spieler den VfR in der Konkurrenz männliche Jugend. Leon Witzel und Florian Strauss wurden ihrer Setzung als Gruppenkopf vollends gerecht und mussten nur einen Satz bzw. zwei Sätze abgeben. Timon Bischofs und Felix Hortschansky mussten sich jeweils dem stärksten Spieler ihrer Gruppe beugen, konnten jedoch alle weiteren Spiele gewinne und somit jeweils den zweiten Platz ihrer Gruppe belegen. Diesen Platz verpasste Florian Dick mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 knapp, während Thiemo Brossollet mit einem Sieg den fünften Platz seiner Gruppe belegte. Somit stoßen zu Sebastian, Leo und Kenan noch Florian, Leon, Timon und Felix bei den Kreiszwischenranglisten hinzu, während Leon Schopf bis zu den Bezirkszwischenranglisten freigestellt ist.

Gleich neun Teilnehmer vertaten den VfR bei den B-Schülern, womit bei sieben Gruppen zwei vereinsinterne Duelle auf dem Plan standen. So trafen Bela Hattesen und Leon Krück sowie Lennart König und Felix van Bracht aufeinander. Bela und Lennart konnten ihre Gruppen ohne Satzverlust gewinnen, während Leon und Felix mit je einem Sieg den vierten Platz ihrer Gruppe belegte. Liam Osterhold schloss seine Gruppe auf dem fünften Platz ab und Lukas Lichtenthäler verlor leider das entscheidende Spiel um den zweiten Gruppenplatz im fünften Satz und wurde somit Gruppendritter. In den verbleibenden drei Gruppen konnte Marco Quinten seine Gruppe gewinnen während Alexander Regelin und Henrik Kunze mit je einer Niederlage den zweiten Platz ihrer Gruppe belegten. Somit konnten sich Marco, Bela, Lennart, Henrik und Alex die Tickets für die Kreiszwischenrangliste sichern.

Ganze elf Spieler vertaten die Farben des VfR in der Konkurrenz der Schüler A, doch hieß es für den Großteil Erfahrung zu sammeln, gehören die meisten doch zu den jüngeren Jahrgängen der Altersklasse und spielen erst seit Anfang dieser Saison im Ligabetrieb mit.

Auch hier sollte es zu vereinsinternen Duellen kommen. So trafen Timon König und Daniel Quinten sowie Bela Hattesen und Jaron Kleinfeld aufeinander. Timon konnte alle Spiele gewinnen und sich den Sieg in seiner Gruppe sichern während sich Daniel mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem dritten Platz wiederfand. Das Duell zwischen Bela und Jaron sollte um den zweiten Platz und somit die Qualifikation für die nächste Runde entscheiden. In einem spannenden Spiel behielt Bela mit 16:14 im Entscheidungssatz die Oberhand und reihte sich direkt vor Jaron auf dem zweiten Platz ein. Johann Stoll konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage ebenfalls den zweiten Platz sichern während Fabian Nowak das entscheidende Spiel im fünften Satz verlor und den dritten Platz belegte. Jeweils einen Sieg und somit den vierten Platz in ihren Gruppen belegten Marcus Lichtenthäler, Luis Reinefeld, Henrik Kunze, Alexander Regelin und Émile Didierjean. Neben den Qualifikationen von Timon, Johann und Bela zu denen der freigestellte Timon Bischofs stoßen wird ist erfreulich, dass jeder Teilnehmer trotz der meist erfahreneren Konkurrenz mindestens einen Sieg verbuchen konnte.

Mit 17 Teilnehmern bei den Kreiszwischen- und -endranglisten stellt der VfR auch hier das größte Kontingent in Wiesbaden. Nun heißt es nach dieser guten Ausgangslage neben der Qualifikation von Moritz bei den C-Schülern im Februar weitere Plätze für die Bezirksranglisten zu erringen.