Kreisendranglisten 2024 – Der VfR-Nachwuchs spielt groß auf

Die Kreisendranglisten – Das wohl stressigste Tischtennis-Wochenende des Jahres für viele Spieler und die zahlreichen Betreuer. Umso schöner, wenn dann der betriebene Aufwand durch zahlreiche Spitzenresultate und Titel honoriert wird. Auch dieses Jahr hat sich erneut gezeigt, dass insbesondere in den älteren Konkurrenzen kein Weg an den VfR Spielerinnen und Spielern vorbeiführt.

Die am 02./03. März in Kostheim ausgetragenen Kreisendranglisten stellen jedes Jahr eines der wichtigsten Turniere im Kalender dar. In den großen Endranglisten-Gruppen, in denen im System „Jeder gegen Jeden“ der stärkste Spieler ermittelt wird, gilt es sich gegen die kreisinterne (und oftmals auf vereinsinterne) Konkurrenz durchzusetzen und sich somit die begehrte Qualifikation zur Bezirksvorrangliste zu erspielen. Diese Aufgabe meisterten viele unserer Spielerinnen und Spieler mit Bravour.

Mädchen 19

In der ältesten Mädchenkonkurrenz stellte der VfR Wiesbaden mit Anna Lena Pechmann, Edda Schneider und Emilia Baschab die drei topgesetzten Spielerinnen. Und dieser Favoritenstellung konnten die drei auch souverän gerecht werden. Jedoch war nicht nur das Ergebnis überzeugend, sondern auch die Art und Weise, wie die VfR-Spielerinnen ihr Topspin-Spiel durchzusetzen wussten. Am Ende gewann Anna (7:0) vor Edda (6:1) und Emilia (5:2).

1. Platz Anna Lena Pechmann, 2. Platz Edda Schneider, 3. Platz Emilia Baschab

Mädchen 15

Die Mädchen 15 Konkurrenz wurde bereits im Rahmen der Kreisvorrangliste ausgespielt. Bei lediglich zwei Teilnehmerinnen hatte Lara Budak keine Probleme, die Konkurrenz souverän zu gewinnen.

Jungen 19

Nach der absoluten Machtdemonstration des Vorjahres rechnete sich das Trainerteam erneut sehr gute Chancen aus, zahlreiche Spitzenleistungen bei den Jungen 19 zu erzielen. Mit insgesamt sieben Teilnehmern startete der VfR in die Zwischenrangliste, wobei Lukas Lichtenthäler in der ausgeglichensten Gruppe knapp die Qualifikation zur Endrangliste verpasst. Die restlichen sechs hielten sich schadlos gegen die Konkurrenten anderer Vereine und mussten, wenn dann ihren Vereinskollegen in den direkten Duellen gratulieren.

Direkt zu Beginn der Endrangliste kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Topfavoriten, Henrik Kunze und Manuel Joder. Der erste und zweite der letztjährigen Rangliste lieferten sich ein hochklassiges Spiel, welches Henrik in vier umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnte. Den Rest des Feldes behielt der Spitzenspieler der Jungen 19 Hessenligamannschaft auch klar unter Kontrolle, womit er verdient seinen Titel des Vorjahres verteidigen konnte. Manuel musste im weiteren Turnierverlauf einige kritische Momente überstehen, kämpfte sich jedoch durch alle weiteren Spiele ohne Niederlage durch und wurde somit zweiter. Das Podium vollendet Leo Stracke (4:3), der somit wie auch der viertplatzierte Philipp Wolz (4:3) das Ticket zu den Bezirksvorranglisten gelöst hat. Komplettiert wird das Feld durch Robert Lang (2:5) auf den sechsten und Joshua Emrich (0:7) auf dem achten Platz.

1. Platz Henrik Kunze, 2. Platz Manuel Joder, 3. Platz Leo Stracke, 4. Platz Philipp Wolz, 6. Platz Robert Lang, 8. Platz Joshua Emrich

Jungen 15

Auch bei den Jungen 15 war der VfR Wiesbaden mit vier Teilnehmern stark aufgestellt. Hier wurde zunächst in zwei Gruppen a sieben Teilnehmern die Zwischenrangliste gespielt. Trotz zweier Siege musste Matthis Appel hier die Segel streichen. Joshua Emrich und Lukas Gawron konnten sich ohne Spielverlust für Endrunde qualifizieren, während Malte Schubert als Gruppendritter in die nächste Phase einzog.

Joshua zeigte darauf hin sehr deutlich, dass er der stärkste Spieler der Konkurrenz ist. Ohne weiteren Satzverlust gewann er seine nächsten Spiele und krönte sich zum Kreisendranglistensieger. Auf Platz zwei folgte die wohl größte Überraschung des Wochenendes, nämlich Lukas. Abseits von seiner Niederlage gegen Joshua hielt er sich komplett schadlos und wurde mit einem zweiten Platz und unglaublichen +105 TTR-Punkten belohnt. Malte komplettierte mit einem 4. Platz das ausgezeichnete Abschneiden des VfR-Nachwuchses.

1. Platz Joshua Emrich, 2. Platz Lukas Gawron, 4. Platz Malte Schubert

Jungen 13

Hier besteht für den VfR Wiesbaden noch Nachholbedarf. Zunächst mit zwei Teilnehmern in die Konkurrenz gestartet, schaffte es Lennart Sasse nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht in die Endrangliste einzuziehen. Dennoch zeigte er mit drei Siegen eine ordentliche Leistung. Ein Hauch mehr Glück hatte Zhinan Qi, der ebenfalls mit drei Siegen den Einzug in die Endrangliste schaffte. Auch hier zeigte der erst 9-jährige, welches Potenzial in ihm steckt, und qualifizierte sich als fünfter für die Bezirksvorranglisten bei den älteren.

Jungen 11

Bei den jüngsten Teilnehmern des Turniers vertraten quasi zwei Jungs den VfR. Quasi, weil neben Zhinan Qi auch noch Mats Frieser (TSV Auringen) vom VfR Trainerteam betreut wurde. Mats wird ab der kommenden Saison für den VfR Wiesbaden aufschlagen und trainiert aktuell schon eifrig bei uns mit.

In dieser Konkurrenz wurde direkt die Endrangliste ausgespielt, also war von Beginn an höchste Konzentration gefragt. Mats erwischte einen kleinen Fehlstart, steigerte sich danach jedoch von Spiel zu Spiel und gewann die folgenden sechs Spiele. Daraus resultierte ein starker zweiter Platz, da er trotz Sieges im direkten Duell mit dem Erstplatzierten leider das schlechtere Satzverhältnis hatte. Zhinan schaffte es auch hier zu überzeugen und sicherte sich mit einer 5:2 Bilanz den dritten Platz.

2. Platz Mats Frieser, 3. Platz Zhinan Qi

Das große Trainerteam des VfR ist insgesamt sehr zufrieden mit dem Wochenende, sowohl von den Ergebnissen wie auch spielerisch. Nichtsdestotrotz konnte die eine oder andere „Baustelle“ im Spiel ausfindig gemacht werden, welche durch die richtigen Impulse im Training behoben werden sollten. Die Bezirksvorranglisten finden dieses Jahr ungewöhnlich spät am 25./26. Mai in Kelkheim statt. Die nahezu drei Monate werden Trainer und Spieler natürlich fleißig nutzen, um auch auf Bezirksebene ein starkes Bild abzugeben.