Erfolgreiche Kreisendranglisten – VfR-Nachwuchs räumt zahlreiche Titel ab

Bei den Kreisendranglisten am 25./26.02 in Kostheim konnte der Nachwuchs des VfR Wiesbadens auf ganzer Linie überzeugen. Insgesamt konnten vier Titel und zahlreiche Podestplatzierungen in den verschiedenen Altersklassen erzielt werden. Im Folgenden geben wir euch einen Überblick über die verschiedenen Konkurrenzen.

Mädchen 13

Bei den Mädchen 13 stellte der VfR mit Lara Budak und Mira Bredenkamp die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Da sich beide gegen ihre anderen Konkurrentinnen schadlos hielten, sollte ihre Erstrundenbegegnung auch direkt das Spiel um den ersten Platz sein. Hier konnte sich Lara 3:1 durchsetzen und sich zur Kreisendranglistensiegerin küren.

Mädchen 15

Bereits im Januar wurde die Kreisendrangliste der Mädchen 15 ausgespielt. Hier waren Mira Bredenkamp und Clara Sommer für den VfR am Start. In der Endabrechnung konnte Mira in der höheren Altersklasse einen weiteren zweiten Platz belegen, während Clara die Rangliste als fünfte beendete.

Mädchen 19

Ebenso wie die Mädchen 15 Konkurrenz bereits im Januar ausgetragen, sollten die Mädchen 19 einen sehr erfreulichen Ausgang aus VfR Sicht haben. In dem aus zwölf Spielerinnen bestehenden Feld schaffte es sich Emilia Baschab als Gruppenzweite mit 4:1 Bilanz für die Endrundengruppe zu qualifizieren. Hier spielte Emilia stark auf, schlug ihre restlichen Konkurrentinnen und konnte sich dank des besseren Satzverhältnisses über den ersten Platz in der Endrangliste freuen.

Jungen 11

Bei den Jüngsten vertraten Zhinan Qi und Lennart Sasse den VfR Wiesbaden auch schon im Januar. Für Zhinan, der in Biebrich zum ersten Mal Turnierluft schnupperte, lief die Zwischenrangliste mit einer 2:2 Bilanz sehr gut. Lediglich ein schlechteres Satzverhältnis bedeutete das vorzeitige Aus, jedoch lässt das Turnier hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Lennart konnte sich mit zwei 3:0 Siegen sowieso einer 2:3 Niederlage für die Endrunde qualifizieren, die er letztendlich mit einem vierten Platz abschloss.

Jungen 13

Mit Julian Beck, Julian Dabelstein und Nils Schützel schickten wir drei Spieler bei den Jungen 13 ins Rennen. Julian Dabelstein konnte einen Sieg verbuchen, scheiterte jedoch knapp an der Qualifikation zur Endrunde, was wiederum Julian Beck und Nils gelang. In der Endrunde war Nils stets knapp am Erfolg dran und spielte gut mit, ihm fehlte im Endeffekt jedoch oft das letzte Quäntchen Glück. Trotz zahlreicher Satzgewinne beendete er damit die Endrunde auf einem fünften Platz. Julian Beck hingegen sammelte in der Endrunde weiter fleißig Siege und beendete die Konkurrenz auf einem starken dritten Platz. Auch hier lässt die spielerische Entwicklung der letzten Monate für die Zukunft hoffen.

Jungen 15

Ab den Jungen 15 kann man wohl, ohne übertreiben zu wollen, von VfR Festspielen sprechen. In dem 15 Teilnehmer umfassenden Feld stellte der VfR zunächst sieben Spieler. Fünf von ihnen schafften die Qualifikation für die Endrundengruppe, lediglich Daris Obucina und Julian Beck schieden trotz guter spielerischer Leistung in der Zwischenrangliste aus. Die restlichen fünf schickten sich an, das Podium in ein VfR-Grün zu hüllen. Allen vorweg Robert Lang, der die Konkurrenz mit einer 8:0 Bilanz dominierte. Ihm folgten Joshua Emrich (7:1) sowie Malte Schubert (5:3), sodass unsere 1. Schülermannschaft komplett das Podium belegte. Rok Urban (3:5) und Lukas Gawron (3:5) komplettierten mit ihrem 5. bzw. 6. Platz das starke Abschneiden des VfR.

Jungen 19

Der zweite Teil der VfR-Festspiele. Zunächst bemerkenswert ist, dass der VfR über die Hälfte der Teilnehmer der Zwischenrangliste stellte, nämlich neun aus 17. Dass sich wiederum acht dieser Spieler auch für die Endrangliste qualifizierten ist in der Form allerdings ein absolutes Novum. Lediglich Robert Lang schied in der höheren Altersklasse trotz starken Auftretens knapp aus.

Nachdem der einzige nicht-VfRler sich leider verletzungsbedingt zurückziehen musste, kam es zu der skurrilen Situation, dass die Endrangliste komplett vereinsintern gespielt wurde; Die acht verbleibenden VfR-Spieler unter sich. Die Trainer konnten sich somit entspannt zurücklehnen, für die Spieler wurde es jedoch umso nervenaufreibender. Da die Jugendlichen mehrfach die Woche miteinander trainieren kennen sie das Spiel des anderen sehr gut, was Niveauunterschiede zusammenschrumpfen lässt. Zudem findet kein Coaching bei vereinsinternen Duellen statt, womit die Spieler selbst in den Satzpausen überlegen müssen, was sie im kommenden Satz besser machen können.

Als strahlender Sieger ging im Endeffekt Henrik Kunze (7:0) vor Manuel Joder (5:2) und Timon Bischoffs (4:3) hervor. Die weiteren Plätze belegten Leo Stracke (4:3), Mick Rossol (3:4), Philipp Wolz (3:4), Marcus Lichtenthäler (1:6) und Simon Strith (1:6). Alles in allem ein herausragendes Abschneiden unserer Spieler.

Für die Qualifizierten geht es bei den Bezirksvorranglisten am 13. und 14. Mai in Oberbrechen weiter. Das Trainerteam ist gespannt, welche Fortschritte bis dorthin noch erzielt werden können und wie unsere Spieler sich aus Bezirksebene behaupten werden.

Kreisendranglisten Mädchen 19 (1. Emilia Baschab)
Kreisendranglisten Jungen 19 (1. Henrik Kunze, 2. Manuel Joder, 3. Timon Bischofs, 4. Leo Stracke, 5. Mick Rossol, 6. Philipp Wolz, 7. Marcus Lichtenthäler, 8. Simon Strith))
Kreisendranglisten Mädchen 15 (2. Mira Bredenkamp, 5. Clara Sommer)
Kreisendranglisten Jungen 15 (1. Robert Lang, 2. Joshua Emrich, 3. Malte Schubert, 5. Rok Urban, 6. Lukas Gawron)
Kreisendranglisten Jungen 11 (4. Lennard Sasse, 7. Zhinan Qi)
Kreisendranglisten Jungen 13 (3. Julian Beck, 5. Nils Schützel)
Kreisendranglisten Mädchen 13 (1. Lara Budak, 2. Mira Bredenkamp)