Hessischer Meister – Lars Dietrich gewinnt Herren A Konkurrenz in Marburg

Am vergangenen Wochenende fanden in Marburg die Hessischen Meisterschaften der Leistungsklassen statt. In der Herren A Konkurrenz, der Klasse bis 2000 TTR, trat Lars Dietrich für den VfR Wiesbaden an.

In der Setzliste an Position drei geführt machte Lars sich vor dem Turnier durchaus Hoffnung, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (ersten drei Plätze) zu erreichen. Jedoch startete das Turnier mit einer kalten Dusche, nach der er sich an der Seite seines Doppelpartners Maurice Kolling (TV Wallau) in einem 0:2 Satzrückstand wiederfand. Ab dem dritten Satz fand das Duo langsam seinen Rhythmus und konnte das Erstrundenaus noch abwenden.

Die Gruppenphase der Einzelkonkurrenz eröffnete Lars mit einem souveränen 3:0, ehe er gegen Hasan Dogru (SV Blau-Gelb Darmstadt), gegen den er bereits sein Auftaktdoppel bestritten hatte, antrat. Eine Kombination aus dem sicheren Halbdistanzspiel seines Gegners und einem noch nicht lockeren Arm beim VfR-Spieler sorgten dafür, dass Lars mit 2:3 das Nachsehen hatte. Sein letztes Gruppenspiel konnte er jedoch wieder mit 3:0 gewinnen. Da sich kein Spieler in der Gruppe schadlos halten konnte, stand Lars in der Endabrechnung mit dem besten Satzverhältnis sogar noch ganz oben.

Dieser vermeintliche Vorteil durch den Gruppensieg war in der Realität jedoch keiner, fand sich Lars kurze Zeit später doch mit sämtlichen Mitfavoriten in der extrem starken unteren Turnierhälfte wieder. Im Achtelfinale traf er auf Andre Winkler (TG 1953 Langenselbold), welcher an Position vier im Turnier gesetzt war. Allmählich schaffte es der VfR-Spieler jedoch sein Leistungspotenzial auszuschöpfen und spielte deutlich befreiter auf. Hieraus resultierte ein klares 3:0 für den Wiesbadener.

Die darauffolgenden Viertel- und Halbfinale im Doppel liefen deutlich reibungsloser für das Wallauer/Wiesbadener Duo. Auf ein sicheres 3:1 im Viertelfinale folgte ein ebenso souveränes 3:1 im Halbfinale gegen das Favoritendoppel Menner/Fox. Das erste Finalticket war somit gebucht.

Im Einzel-Viertelfinale stand Lars dem spielstarken Michael Buder vom Ausrichter TTC Ginseldorf gegenüber. Besonders im ersten Satz wusste dieser mit variantenreichen Topspins den VfRler unter Druck zu setzen. Ab dem zweiten Satz stellte Lars sein Aufschlagspiel komplett um und wurde selbst deutlich aktiver. Das Resultat waren drei klare Satzerfolge und somit ein 3:1 Sieg.

Das wohl spannendste und auch hochklassigste Spiel des Tages bestritt Lars im Halbfinale gegen Cyril Menner (Gießener SV). Der Gießener Regional- und Hessenligaspieler wusste vor allem mit seiner druckvollen und sicheren Rückhand zu überzeugen, während sich Lars immer mehr auf die Durchschlagskraft seiner Vorhand verlassen konnte. Daraus resultierten fünf umkämpfte Sätze mit sehenswerten Ballwechseln, an deren Ende sich der Wiesbadener hauchdünn gegen die Nummer 2 der Setzliste durchsetzen konnte.

Das Doppelfinale wurde eine deutliche Angelegenheit. Nur leider nicht so, wie man sich es aus VfR bzw. Wallauer Sicht gewünscht hatte. Gegen das Duo Schütz/Birkenhauer fand man zu keinem Zeitpunkt Antworten, vor allem nicht auf das furiose Vorhandspiel des Gießeners Birkenhauer. So musste man nach drei Sätzen den Gegnern zum Hessenmeistertitel gratulieren.

Eine zweite Chance auf einen Hessenmeistertitel blieb Lars aber noch. Wobei zweite Chance genau das richtige Motto ist, denn sein Finale sollte ausgerechnet eine Revanche für seine einzige Niederlage des Tages sein, gegen Hasan Dogru. Diesmal zeigte Lars jedoch deutlich besseres Tischtennis als in der Gruppenphase. So schaffte er es aus allen Lagen seine Vorhand ins Ziel zu bringen und konnte sich mit 11:5, 11:5, 11:6 zum Hessischen Meister in der Herren A Konkurrenz küren. Ein krönender Abschluss nach 42 gespielten Sätzen und knapp 10 Stunden in der Halle, der sämtliche Strapazen vergessen lässt.

Lars hat somit auch das Ticket für die Deutsche Meisterschaft der Leitungsklassen gelöst, welche am 11./12.06. in Schwarzenbek stattfinden werden.

Hessenmeister Herren A Einzel: Lars Dietrich
Vize Hessenmeister Herren A Doppel: Maurice Kolling/Lars Dietrich