Bezirksjahrgangs- und -minimeisterschaften – der VfR richtet die ersten beiden großen Nachwuchs-Bezirksveranstaltungen nach den Corona Lockerungen aus

Am vergangene Wochenende war die Halle des VfR Wiesbaden Austragungsstätte für die beiden Turniere auf Bezirksebene, die sich and die jüngsten Tischtennisspieler/innen richten. Zunächst fanden am Samstag die Bezirksjahrgangsmeisterschaften statt. Hier traten X Spieler in vier Altersklassen an. In heimischer Halle konnten Lara Budak (Mädchen AK2), Julian Dabelstein (Jungen AK2) sowie Malte Schubert und Joshua Emrich (beide Jungen AK1) die Farben des VfR vertreten. Am Sonntag fanden die Bezirksminimeisterschaften statt, bei denen viele der insgesamt X Spieler/innen ihr erstes großes Turnier in ihrer Tischtenniskarriere spielten. Hier traten mit Julian Dabelstein und Julian Beck (AK 9-10) sowie Matthis Appel, Mark Scheuffele und Julius Bieniek (AK 11-12) fünf Spieler an, die sich durch den Ortsentscheid des VfR qualifizierten und bei uns im Training sind.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK2

BJM Mädchen AK2: 2. Lara Budak

Lara trat zunächst in einer fünfer Gruppe an, konnte hier alle vier Spiele gewinnen und sich somit als Gruppenerste für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale entwickelte sich ein spannendes Spiel, das Lara in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich entscheiden konnte. Im anschließenden Finale musste Lara ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren, womit sie sich als Vize-Bezirksjahrgangsmeisterin für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizierte. Julian sollte Erfahrung für die Minimeisterschaften am zweiten Tag sammeln. In seiner Gruppe konnte er ein Spiel gewinnen und wurde somit Gruppenfünfter.

 

Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK1

Joshua startete etwas unkonzentriert in das Turnier und musste sich im ersten Spiel, das sich später als entscheidend für das Weiterkommen in die K.O.-Runde herausstellen sollte geschlagen geben. Nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten belegte er mit 1:2 den dritten Platz seiner Gruppe. Äußerst unglücklich verlief die Gruppenphase für Malte. Zwei gewonnene und ein verlorenes Spiel reichen normalerweise für den zweiten Platz in der Gruppe. Da hier jedoch gleich drei Spieler diese Bilanz aufweisen konnten, mussten zunächst Sätze und anschließend Bälle ausgezählt werden. Aufgrund von 9 zu wenig gewonnen Bällen belegte Malte den dritten Platz seiner Gruppe und schied ebenfalls aus.

Bezirksminimeisterschaften AK 9-10

Beide Julians konnten ihre Gruppen souverän gewinnen und sich somit in die K.O.-Runde vorspielen. Julian Beck gewann sein Sechzehntelfinale, bevor er sich im Achtelfinale im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Julian Dabelstein konnte seine ersten beiden Runden klar mit 3:0 gewinnen und stand somit im Viertelfinale. Hier musste er sich im Kampf um die Qualifikation zum Verbandsentscheid dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben und belegte somit den geteilten fünften Platz.

Bezirksminimeisterschaften AK 11-12

BMini AK11-12: 3. Matthis Appel

Während Mark und Julius mit einem beziehungsweise zwei Siegen als Gruppendritte den Sprung in die K.O.-Runde verpassten, musste sich Matthis zwar im ersten Spiel seinem Gegner geschlagen geben, konnte sich jedoch mit 2:1 für das Sechzehntelfinale qualifizieren. Nachdem dieses in fünf engen Sätzen an Matthis ging, konnte er sowohl Achtel- als auch Viertelfinale souverän gewinnen und erreichte mit dem Halbfinale die Qualifikation für den Verbandsentscheid. Im Halbfinale musste er sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes seinem Gegner geschlagen geben, bei einem Sieg hätte er im Finale in einer Neuauflage seines ersten Gruppenspiels um den Titel gekämpft. Somit darf Matthis Anfang Mai beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften antreten.