Tolle Platzierungen bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften!

Philipp Wolz kommt als Drittplatzierter auf das Siegerpodest und Lara Budak belegt einen hervorragenden 5. Platz!

Am 22.05.2022 fanden die hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim statt. Für den VfR Wiesbaden hatten sich Lara Budak und Philipp Wolz qualifiziert.

Lara wusste in ihrer Vorrundengruppe zu überzeugen. Sie gewann zwei ihrer drei Gruppenspiele glatt mit 3:0 Sätzen und musste sich nur dem Gruppenkopf geschlagen geben. Somit zog sie als Zweitplatzierte in das Viertelfinale ein. Dort traf sie auf Christin Hintersdorf aus Bad Orb, die zu den topgesetzten Spielerinnen zählte. Die Gegnerin spielte stark auf und Lara musste ihr zum Sieg gratulieren. Lara hat ein tolles Turnier gespielt und musste sich nur Spielerinnen geschlagen geben, die bereits über einen deutlich höheren TTR-Wert verfügen als sie selbst. Da Lara fleißig trainiert, wird sie sich weiter verbessern und zukünftig sicherlich noch viele tolle Erfolge für den VfR erringen.

Philipp war in seiner Vorrundengruppe an Position 1 gesetzt und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die ersten beiden Spielen der Vorrunde gewann er jeweils mit 3:1 Sätzen ohne dabei sein stärkstes Tischtennis zu zeigen. Erst im dritten Spiel kam er besser in Schwung. Dort musste er zwar den ersten Satz abgeben, konnte dann aber spielerisch überzeugen und gewann das Spiel letztlich souverän mit 3:1 Sätzen. Es war gut, dass er in diesem Spiel seinen Rhythmus gefunden hatte, denn im Achtelfinale wartete mit Tom Henrich vom Sportclub Niestetal ein sehr starker Spieler. In diesem Spiel konnte sich Philipp nochmals steigern. Er zeigte sich hochmotiviert und es gelang ihm immer wieder mit guten Vorhandtopspins direkte Punkte zu erzielen. Philipp gewann das Spiel letztlich mit 3:0 Sätzen und hielt somit den starken Gegner deutlich in Schacht. Im Viertelfinale gegen Theo Grün, der für den TV Niederrad antritt, zeigte sich Philipp entschlossen und ließ seinem Gegner bei einem klaren Dreisatzerfolg keine Chance.

Damit stand Philipp im Halbfinale und konnte somit seine tolle Platzierung von den hessischen Meisterschaften bestätigen. Im Halbfinale traf er auf Borris Zheng, der an Position 1 des Turniers gesetzt war. In diesem Spiel gab es viele schöne Ballwechsel, bei denen jedoch Philipps Gegner zumeist die Oberhand behielt. Um einen so starken Spieler ernsthaft gefährden zu können, muss Philipp noch sicherer in seinem Spiel werden. Letztlich musste er Borris, dem späteren Turniersieger, zum Sieg gratulieren. Mit dem 3. Platz und dem damit verbundenen Sprung auf das Siegerpodest errang Philipp einen großen Erfolg, auf den er sehr stolz sein kann.

Hessische Jahrgangsmeisterschaften Jungen AK 2011 (3. Philipp Wolz)