VfR-Nachwuchs überzeugt mit toller Leistung

Auf Kreisebene gehen alle Meisterschaften an die VfR-Schülermannschaften!

Unsere 2. B-Schüler konnte sich, aus dem nach der Vorrunde bestehenden Kampf vierer Mannschaften erfolgreich hervortun und den Meistertitel in der B-Schüler Kreisliga gewinnen. Obwohl alle Spieler ihre erste „richtige“ Saison (2 Spieler hatten letzte Rückrunde schon mal als Ersatzspieler schnuppern dürfen) und einige der stärkeren Mannschaften mit erfahreneren Spielern um die Meisterschaft spielten, gelangen neben der tollen Mannschaftsleistung auch der 2. und 3. Platz in der Einzelwertung für Julian Gross und Rheto Gödel.

Auch unsere 1. B-Schüler kann den Gewinn eines Meistertitels feiern. Mit 9 Siegen in 9 Spielen gewann sie die Jugend/A-Schüler Kreisliga, in der die Spieler meist gegen ältere (bis zu 5 Jahre Altersunterschied) Spieler antreten mussten. Selbst bei dieser häufig an Erfahrung sowie Größe und Kraft überlegenen Konkurrenz gelangen auch hier hervorragenden Einzelergebnisse:

1. Leonard Meinzinger, 3. Diturim Jonuzi, 4. Sebastian Niemczik

und Doppelergebnisse:

1. Sebastian Niemczik / Houssam El-Mahyaoui

Nach dem Gewinn des B-Schülerkreis- und Bezirkpokals beendet diese Meisterschaft eine sehr erfolgreiche Saison für unsere 1. B-Schüler.

Einen inoffiziellen Titel erlangte die 2. A-Schüler. Nachdem der Einzug in die Jugend/A-Schüler Kreisliga Gr. Meisterrunde, die von der 1. B-Schüler gewonnen wurde, um nur einen Punkt misslang, hieß es in der Platzierungsrunde/Kreisklasse klar auf angriff zu gehen.

Dies gelang auch und es ging nur ein Spiel verloren, womit der „Meistertitel“ in der Kreisklasse, aber in der Zusammenführung beider Gruppen leider nur der 11. Platz heraussprang.

In der Platzierungsgruppe erreichten Gideon Kim den 2. und Jonas Kretschmann den 4., sowie beide zusammen als Doppel den 1. Platz.

Die 1. A-Schüler traten in der Schüler Verbandsliga an, wobei man auf ein gutes Abschneiden hoffen konnte, da die Mannschaft vergangene Saison Meister in der Bezirksoberliga geworden war. Die Hoffnung bestätigte sich, auch wenn man erkennen musste, dass Obertshausen die ausgeglichenste Mannschaft, mit vielleicht dem ein oder anderen glücklichen Sieg mehr (Obertshausen gewann 7 mal mit 6:4), war und sich den Meistertitel sicherte. Unsere Truppe wurde verdient Vizemeister.

Die Einzelwertung sicherte sich Kui Qiu, der in der gesamten Saison nur 3 Spiele verlor.

In der Jugend konnten wir hingegen die Erfolgsspur der Schüler nur bedingt halten.

Für die 3. Jugend war nach knappem Erreichen der Meisterrunde in der Jugend/A-Schüler Kreisliga und dem Ausfall eines Spielers klar, dass es eine schwere und anstrengende Rückrunde werden würde. Trotz der andauernden Ersatzstellung von meist einem aber auch 2 Spielern pro Spiel, versuchte man in jedem Spiel zu kämpfen und kam, oft auch durch die starken Ersatzspieler aus den Schülermannschaften, auf den 9. Tabellenplatz.

Auch die 2. Jugend (Bezirksklasse) war von Personalwechseln betroffen. Nachdem Maurice Wahl-Mertes zur Rückrunde wegzog, aber Kolja Zajicek aus seinem halbjährigen Irlandaufenthalt wieder kam, fiel auch noch Philipp Worms für die ersten 4 Spiele aus. Bei 2 Unentschieden gegen die späteren Meister- und Vizemeistermannschaften, zeigte die Mannschaft ihr Potential, dass sie aber nicht immer abrufen konnte. Somit sprang am Ende ein ordentlicher 5. Tabellenplatz heraus.

In der 1. Jugend (Verbandsliga) fiel Beni Zens durch eine Verletzung am Knie nach dem 1. Spiel für die komplette Rückrunde aus. Besonders bitter ist, dass der gewünschte und stärkste Ersatz (1. AS Verbandsliga) oftmals parallel zur 1. Jugend Spiele bestritt und somit nicht häufig eingesetzt werden konnte. Hinzu kam noch, dass die Spielstätte, die Turnhalle der August-Herrmann-Francke-Schule (auch Spiellokal der 2. Jugend), wegen Schimmelbefalls und Einsturzgefahr gesperrt und abgerissen wurde/wird.

In anbetracht dieser Tatsachen ist der 7. Platz in der Verbandsliga zwar eine gute Leistung, wobei bei einem etwas glücklicheren Saisonverlauf wahrscheinlich noch der eine oder andere Sieg mehr und somit eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.