Saisonstart der 1. Mannschaft: Kämpferisch stark, Sensationen knapp verpasst

Nach der erfreulich verlaufenen Rückrunde der letzten Saison und dem daraus resultierenden Klassenerhalt in der Verbandsliga strebt die 1. Mannschaft des VfR Wiesbaden auch diese Saison einen gesicherten Platz jenseits der Abstiegsränge an.

Unverändert zur letztjährigen Aufstellung bilden Jörn Schulz, Kui Qiu, Moritz Kreidel und Lars Dietrich das Grundgerüst der Mannschaft. Verstärkt durch unseren Neuzugang Alexander Reckers und Leon Schopf, der aus unserer eigenen Jugend stammt, erhoffte man sich, eine ausgeglichene und schlagfertige Truppe aufgestellt zu haben.

Der Saisonauftakt erwies sich als direkter Härtetest. Gegen den Aufsteiger vom TTC Hausen, der ohne Verlustpunkt in die Verbandsliga hochgekommen ist, stand man dem wohl größten Aspiranten um den Gewinn der Meisterschaft gegenüber. Es wurden viele hochklassige und umkämpfte Partien angeboten, wobei vor allem das Abschlussdoppel ein echtes „Highlight“ darstellte.  Letztendlich setzte sich jedoch die Mannschaft um den hausen’er Spitzenspieler Christopher Horn knapp mit 7:9 durch. Man hatte durchaus Gelegenheiten, Hausen einen Punkt wegzunehmen, jedoch stimmte das Ergebnis die Mannschaft keinesfalls negativ, da man erkennen konnte, dass man selbst gegen die wahrscheinlich beste Mannschaft absolut mithalten konnte.

Auch im zweiten Spiel musste der VfR zu einer absoluten Spitzenmannschaft der Liga, dem 1. SC Klarenthal. Hier sah man sich schnell mit einem 3:6 Rückstand zur „Halbzeit“ konfrontiert, wobei sich die Situation noch weiter verschlechterte, hin zu einem 4:8 für Klarenthal. Doch auch in dieser Situation ließ der VfR nicht die Köpfe hängen, gab in den darauffolgenden 4 Partien nur noch einen Satz ab und sicherte sich somit einen Achtungserfolg mit dem Unentschieden in Klarenthal.

Um den gnadenlosen Spielplan abzurunden, stand man im dritten Saisonspiel der 2. Mannschaft aus Anspach gegenüber. Somit spielte man in den ersten 3 Spielen gegen die Mannschaften, die aller Voraussicht nach auch die ersten 3 Plätze in der Endabrechnung belegen werden. Anspach, die wohl ausgeglichenste Mannschaft der Liga, erwischte den deutlich besseren Start in das Spiel und führte zur Halbzeit mit 2:7. Zwar gelang es dem VfR mit starken Leistungen und viel Engagement noch auf 6:8 zu verkürzen, jedoch blieb uns dieses Mal das Abschlussdoppel verwehrt. Die 6:9 Niederlage war letztendlich durchaus leistungsgerecht, auch weil Anspach in der wohl bestmöglichen Besetzung inklusive wortwörtlicher Ersatzverstärkung gegen uns angetreten ist.

Das erste Saisonspiel, das realistisch betrachtet zu gewinnen war, folgte anschließend gegen die Mannschaft aus Burgholzhausen-Köppern. Die letzten Zelluloidball-Mohikaner der Liga sind jedoch immer eine schwierige Aufgabe als Gegner, da sie ebenfalls eine kämpferisch sehr starke Truppe stellen. Nach den Eingangsdoppeln lag der VfR mit 1:2 hinten, wobei Qiu/Kreidel ihren ersten Doppelsieg der Saison feiern konnten. Sehr überzeugend spielte das fordere Paarkreuz des VfR, dass mit zwei klaren 3:0 Erfolgen dem VfR zur Führung verhalf. Auch in der Mitte überzeugte Moritz Kreidel, während Kania vom Gegnerteam seinem Ruf als „VfR-Zerstörer“ alle Ehre machte und weiterhin eine tadellose Bilanz gegen uns aufweist. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, womit man zur Hälfte knapp mit 5:4 führte.

Im Duell der beiden Einser stellte Jörn Schulz seine überragende Tagesform erneut unter Beweis, während Sommer für den Anschluss der Burgholzhausener sorgte. Erwartungsgemäß zeigte Kania in seinem zweiten Einzel auch diesmal keine Gnade, jedoch verteidigte der VfR durch den Sieg von Alexander Reckers die Führung. Auch die letzten beiden Einzel des Abends ergaben eine Punkteteilung, womit das dritte Abschlussdoppel im vierten Saisonspiel besiegelt war. Hierbei lief der Spitzenspieler des VfR, Jörn Schulz, zu absoluter Hochform auf, spielte den wahrscheinlich unangefochtenen Ball der Saison (ein Hechtsprung als Reaktion auf einen Netzroller, zielsicher als Roll-O-Mat um das Netz gezirkelt) und sicherte somit dem VfR einen ganz wichtigen 9:7 Sieg im Spiel zweier direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Auch im folgenden Saisonspiel gegen die 2. Mannschaft aus Biebrich konnte ein weiterer Sieg verbucht werden. Gegen den ersatzgeschwächten Nachbarn konnte man einen ungefährdeten 9:2 Sieg erzielen, wobei vor allem Kui Qiu überzeugen konnte. Aktuell steht man somit mit 5:5 Punkten im sicheren Mittelfeld der Liga.

Als Fazit kann man wohl sagen, dass sich der VfR inzwischen mit seinen vielen jungen Spielern auf einem Niveau bewegt, wo jeder Gegner zumindest angegriffen werden kann. Oftmals fehlt noch ein ganz kleines bisschen, um die Topteams tatsächlich zu stürzen, jedoch muss mit uns gerechnet werden. Das nächste Saisonspiel findet am 18.11. gegen Elz II statt. In der nun kommenden zweiten Hinrundenhälfte erhofft sich das Team, solide Punkte zu sammeln und sich auf einem Mittelfeldplatz zu etablieren.