Saisonabschluss Nachwuchs – VfR Teams glänzen mit drei Meisterschaften

Auch im Nachwuchsbereich ist die Saison seit diesem Wochenende beendet. Im Folgenden wollen wir euch einen kleinen Überblick über die erbrachten Leistungen unserer mit neun Teams größten Nachwuchsabteilung im gesamten Bezirk verschaffen. Insgesamt kann man für alle Teams von einem erfreulichen Verlauf sprechen, wobei besonders die drei Meisterschaften positiv herausstechen.

1. Jungen 19

J19 Verbandsliga Gr. 2, 1. Platz (31:5)

In der zweithöchsten Liga in Hessen musste die Mannschaft zu Beginn der Hinrunde noch drei Unentschieden sowie eine Niederlage hinnehmen und stand Ende November mit 5:5 Punkten auf Platz 5 der Tabelle. In den folgenden Spielen wusste die Mannschaft jedoch durch geschlossene Mannschaftsleistungen zu überzeugen, konnte alle 13 weiteren Spiele für sich entscheiden und sich somit den Meistertitel sichern. Besonders im hinteren Paarkreuz zeigt sich sowohl in der Hinrunde (26:8) als auch in der Rückrunde (33:3) die Stärke der Mannschaft durch die hohe Leistungsdichte beim VfR. Auch die Ersatzspieler wussten mit insgesamt 13:1 Spielen zu überzeugen.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: H. Kunze (20:9), L. Stracke (15:17), T. Bischofs (20:12), A. Regelin (27:8).

2. Jungen 19

J19 Bezirksoberliga, 2. Platz (30:6)

In der höchsten bezirksgebunden Spielklasse hat die 2. Mannschaft den zweiten Platz nach der Hinrunde verteidigen, jedoch den Meister nicht mehr abfangen können. Auch hier lässt sich die Dominanz der Spieler über beide Paarkreuze beobachten, lediglich die Doppelpaarungen zeigten in der Rückrunde eine kleine Schwachstelle auf. Mit einer Bilanz von 14:4 konnte auch diese Mannschaft bei eventuellen Ausfällen auf leistungsstarke Ersatzspieler zurückgreifen.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: M. Rossol (25:5), M. Lichtenthäler (23:7), L. Röhrdanz (29:5), S. Strith (26:6).

3. Jungen 19

J19 Bezirksoberliga, 6. Platz (19:17)

Ebenfalls in der Bezirksoberliga trat die 3. Mannschaft an und konnte sich mit dem fünften Platz im Mittelfeld platzieren. Durch den Ausfall eines Spielers zur Rückrunde war diese Mannschaft auf häufige Ersatzstellung angewiesen, eine Aufgabe, die besonders die Spieler aus der J15 I mit 20:2 mit Bravour meisterten. Die Stammspieler konnten alle mit einer mindestens ausgeglichenen Bilanz überzeugen, wodurch ebenfalls eine solide Mannschaftsleistung für den erreichten Tabellenplatz spricht.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: J. Kleinfeld (17:13) P. Becker (14:12) M. Kreutzer (13:13), L. Lichtenthäler (9:7).

4. Jungen 19

J19 Bezirksliga, 8. Platz (14:26)

Eine vierte Jungen 19 Mannschaft auf Bezirksebene kann in ganz Hessen lediglich ein weiterer Verein stellen. In der mit 11 Teams besetzten Bezirksliga schaffte es unsere 4. Mannschaft den achten Tabellenplatz zu belegen. Etwas geschwächt durch häufige Ersatzstellung für die 3. Mannschaft zeigten die Spieler in ihrer ersten Saison auf Bezirksebene eine solide Leistung.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: L. Lichtenthäler (17:21) E. Baschab (3:15) U. Guerrero (10:22), F. Celebi (6:9).

5. Jungen 19

J19 Kreisliga, 6. Platz (11:21)

Erfahrung sammeln hieß es für die Spieler der 5. Mannschaft, für nahezu alle die erste Saison im Wettkampfbetrieb. Besonders das vordere Paarkreuz stellte durch viele, schon etliche Jahre spielenden Gegner eine hohe Hürde für unsere Rookies dar. Mit den ersten Spielen in den Knochen und der nun gesammelten Wettkampfpraxis soll in der kommenden Saison der ein oder andere erfahrenere Spieler mehr geärgert werden.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: E. Baschab (6:4) L. Osterhold (2:12), M. Hey (2:12) F. Celebi (7:6), F. Hummrich (12:6).

1. Jungen 15

J15 Bezirksoberliga, 2. Platz (20:4)

In der Hinrunde noch gleichauf mit dem späteren Meister, mussten sich die Spieler in der Rückrunde einmal zu viel geschlagen geben und beendeten ihre erste Saison auf Bezirksebene auf einem trotzdem erfreulichen zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Leider zogen drei Mannschaften im Laufe der Saison aus der Liga zurück, sodass wenig Spiele für die nach Corona dringend benötigte Wettkampfpraxis zur Verfügung standen. Auch hier konnten alle vier Spieler mit positiven Bilanzen überzeugen, wobei Philipp Wolz und Robert Lang die Plätze 1 und 2 der Spieler-Rangliste belegten.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: P. Wolz (22:2), R. Lang (23:3), J. Emrich (16:7), M. Schubert (11:9).

2. Jungen 15

J15 Kreisliga, 3. Platz (16:8)

Lediglich noch sieben Mannschaften umfasste am Ende der Saison die Jungen 15 Kreisliga. Knapp schrammte die 2. Mannschaft hier am Meistertitel vorbei. Im ausgeglichenen Dreikampf um die Meisterschaft hätte nur das letzte Spiel der Rückrunde statt mit 4:6 verloren mit gleichem Ergebnis gewonnen werden müssen, dann wäre auch hier eine Meisterschaft zu feiern gewesen.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: R. Urban (10:3), F. Lehnhardt (10:6), L. Budak (3:10), C. Sommer (4:10), D. Obucina (10:2).

1. Jungen 13

J13 Kreisliga RR, 1. Platz (17:3)

Nach dem dritten Platz zum Jahreswechsel in der J13 Kreisliga HR konnte die J13 I zur Rückrunde in der Kreisliga verbleiben. Durch Verletzungspech musste die Mannschaft häufig anstatt mit ihren vier Stammspielern zu dritt antreten, jedoch ist das bei dem Spielsystem der Jungen 13 durch die Möglichkeit mit 3 oder 4 Spielern zu spielen unproblematisch. Eine Niederlage und ein Unentschieden gegenüber acht Siegen endeten im ersten Tabellenplatz und somit der Meisterschaft für die Mannschaft in der höchsten J13-Liga – J13-Ligen werden aktuell nur auf Kreisebene ausgetragen. Mit lediglich einer Niederlage konnte Lukas Gawron die Einzelwertung der Liga für sich entscheiden.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: L. Gawron (24:1), M. Appel (7:0), J. Dabelstein (9:11), J. Beck (16:4).

2. Jungen 13

J13 Kreisklasse RR, 1. Platz (18:2)

Zur Rückrunde konnten wir durch die Neueinteilung der J13-Liga eine weitere Mannschaft nachmelden. In dieser Mannschaft spielten ausschließlich Spieler, die mit Anfang der Saison ihre erste Wettkampferfahrung sammelten. Obwohl alle sieben Stammspieler rotierten, und somit nicht auf die stärkste Aufstellung der Mannschaft, sondern auf möglichst gleiche Anzahl an Einsätzen Rücksicht genommen wurde, ging lediglich ein Spiel verloren und die Meisterschaft in der Jungen 13 Kreisklasse konnte gesichert werden. Hier schaffte es Nils Schützel den ersten Platz in der Einzelwertung zu belegen.
Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: N. Volk (10:13) N. Schützel (12:1), M. Bredenkamp (10:2) M. Scheuffele (6:2), L. Sasse (6:8), T. Krause (8:0), M. Böllert (8:2).