Hessische Meisterschaften Jugend 11 – 30. Januar 2022

Zu den Hessischen Meisterschaften der Jugend 11 am 30. Januar 2022 in Kassel waren zwei Nachwuchstalente des VfR Wiesbaden am Start. Bei den Mädchen 11 hatte sich, Lara Budak, und bei den Jungen 11, Philipp Wolz, qualifiziert. Für beide war es die erste Hessenmeisterschaft, dementsprechend war die Vorfreude auf die Premiere sehr groß.

Bei den Jungen 11 gingen 32 Spieler in acht Vierergruppen an den Start.  Bei den Mädchen hingegen nur 18 Akteurinnen in drei Vierer- und zwei Dreiergruppen. Gespielt wurde jeweils jede(r) gegen jede(n). Für die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ging es dann weiter, im einfachen K.O.-System, ins Achtelfinale.

Mädchen 11

Lara erwischte in der 3er Gruppe A mit Kira Aeberhard den stärksten Gruppenkopf. Bevor sie sich im zweiten Spiel der Gruppenphase, gegen ihren Gruppenkopf mit 0:3 geschlagen geben musste, gewann Lara ihr erstes Spiel mit 11:1, 11:4 und 11:2 souverän und qualifizierte sich für das Achtelfinale. Mit einem Freilos zog Lara ins Viertelfinale, wo die spätere Hessenmeisterin, Amelie Guzi Jia, auf sie wartete und so musste Lara sich mit 0:3 geschlagen geben. Lara beendete ihre erste große Turnierserie mit dem 5. Platz und kann auf ihre stolzen Leistungen weiter ausbauen.

 

 

Jungen 11

Für die hessischen Meisterschaften der Jungen 11 Konkurrenz, hatte sich Philipp Wolz, nach seinem starken Auftritt bei den Bezirksmeisterschaften Anfang November, qualifiziert.

Den weiten Weg nach Kassel hinter sich gelassen begann das Turnier wie es besser nicht hätte laufen können. Philipp absolvierte seine Gruppenphase mit drei deutlichen Siegen ohne Satzverlust und stand somit problemlos in der K.O.-Phase. Die nächsten zwei Begegnungen konnte er im gleichen Maße gegen starke Gegner gewinnen, womit er ins Halbfinale einzog. Dort hatte seine Reise jedoch ein Ende. Sein Konkurrent, welcher in der Setzungsliste an Position 1 in das Turnier startete und dieses letzten Endes auch gewann, hatte in diesem Match leider die Oberhand.

Somit beendete Philipp die Turnierserie als drittbester Spieler Hessens in seiner Altersklasse und feierte damit seinen ersten großen Erfolg.