Erfolgreiche Kreismeisterschaften – Der VfR dominiert alle Konkurrenzen bei der Jugend und den A-Schülern

Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Nachwuchses in Nordenstadt statt.

In der A-Schülerkonkurrenz vertraten sieben Spieler die Farben des VfR. Thiemo Brossollet, Finn Bracklow und Daniel Zinnkann starteten mit einer Niederlage in das Turnier, die das Weiterkommen in die K.O.-Runde als schwierig gestaltete, da noch das Spiel gegen den Gruppenkopf ausstand. Nach einer weiteren Niederlage gegen den Gruppenkopf reichten auch die erfreulichen Siege in den letzten Partien leider nicht mehr zum Sprung in die K.O.-Runde.
Peer Gjesdahl, Sebastian Grünewald, Florian Strauss und Leo Stoll konnten durch Gruppensiege in der Vorrunde ihre Ambitionen auf einen vorderen Platz unterstreichen und in die K.O.-Runde einziehen. Auch in den folgenden Achtel- und Viertelfinalen wurden nur vereinzelt Sätze abgegeben, sodass es zu zwei vereinsinternen Halbfinalen kommen sollte.
Nach zwei attraktiven Spielen, in denen Peer gegen Leo und Sebastian gegen Florian die Oberhand behielt, stand das Finale der beiden Turnierfavoriten fest. Hier konnte Peer einen 1:2-Satzrückstand drehen und sich in einem spannenden Spiel im Entscheidungssatz durchsetzen.
Auch im Doppel kam es zu einem vereinsinternen Finale. Nachdem Thiemo und Finn sowie Daniel mit seinem Kostheimer Partner knapp im Achtelfinale scheiterten, erspielten sich sowohl Peer und Sebastian als auch Florian und Leo die Finaltickets. Hier konnten sich Peer und Sebastian in drei Sätzen durchsetzen und den Titel gewinnen.
Neben den vier Tickets, die sich Peer, Sebastian, Florian und Leo erspielten, wird Leon Schopf, der für die Kreismeisterschaften bei den A-Schülern freigestellt war, ebenfalls bei den Bezirksmeisterschaften in das Geschehen eingreifen.

Bei den B-Schülern vertraten Felix Maiwald, Emin Baladjaev, Caspar Maiwald, Johann Stoll, Leon Witzel und Jonathan Dany den VfR. Nach der Freistellung von Sebastian und den Absagen der beiden Timons der Schüler Bezirksoberligamannschaft stand diese Konkurrenz unter dem Motto „Erfahrung sammeln“, besonders da es sich für die meisten Teilnehmer um ihre ersten Kreismeisterschaften handelte.
Während Johann, Jonathan und Caspar mit einem Sieg in der Vorrunde knapp den Sprung ins Achtelfinale verpassten, mussten sich Felix, Emin und Leon nur ihrem jeweiligen Gruppenkopf geschlagen geben und zogen in die K.O.-Runde ein. Hier warteten allerdings die Gruppenersten anderer Gruppen auf die drei.
Nach dem Gewinn des zweiten Satzes hatte Felix im dritten Satz die Führung auf dem Schläger, doch vergab diese Chance und musste am Ende wie Leon und Emin seinem Gegner gratulieren. Im Doppel konnten nur Felix und Leon die erste Runde überstehen, bevor sie im Viertelfinale das Aus gegen den späteren Vizemeister ereilte.
Sebastian wird in dieser Konkurrenz den VfR bei den Bezirksmeisterschaften vertreten.

In der Jugendkonkurrenz traten gleich elf Spieler des VfR an. Da insgesamt lediglich 26 Teilnehmer zu Buche standen, mussten schon in der Gruppenphase die ersten vereinsinternen Duelle gespielt werden. Hierbei gelang es Marius Gerling und Leo Stoll nicht einen der zwei vorderen Gruppenplätze zu belegen und in die K.O.-Runde einzuziehen.
Auf Florian Strauss sowie Adrian Abedian kam durch den zweiten Gruppenplatz nach dem vereinsinternen Spiel in der Gruppe in der Endrunde gleich das nächste vereinsinterne Duell zu, in dem sie Maurice Colditz und Mose Kim zum Sieg gratulieren mussten.
Nach einer bis dahin überzeugenden Leistung musste sich auch Christoph Grünewald überraschend im Achtelfinale geschlagen geben, während Peer Gjesdahl, Leon Schopf, Louis Boss, und Sebastian Grünewald souverän in die nächste Runde einzogen. Im Viertelfinale konnte Leon gegen Mose und Louis gegen Sebastian gewinnen, während sich Peer für Christophs Niederlage revanchierte. Maurice musste sich Luca Lantzsch geschlagen geben. Im Halbfinale konnte Peer gegen Luca gewinnen, während sich Louis gegen Leon durchsetzte. Beim letzten Einzel des Abends behielt Peer die Oberhand und konnte den Titel vor Louis und Leon gewinnen. Im Rennen um den fünften Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berechtigt, konnte sich Mose erst gegen Sebastian und anschließend gegen Maurice durchsetzt.
Im Doppel setzten sich Adrian und Sebastian im mannschaftsinternen Duell des Viertelfinals gegen Mose und Maurice durch, während sich Christoph und Leon gegen Leo und Florian durchsetzten. Im Halbfinale konnten Leon und Christoph ein spannendes Spiel im Entscheidungssatz gegen Adrian und Sebastian gewinnen. In der anderen Hälfte der K.O.-Rasters befanden sich nur zwei Doppel mit VfR Beteiligung, während Marius mit seinem zugelosten Doppelpartner nur knapp den Sprung ins Viertelfinale verpasste konnten Peer und Louis alle Begegnungen bis ins Finale souverän gewinnen. Auch im Finale konnten sich Peer und Louis in drei Sätzen gegen Leon und Christoph durchsetzten.
Bei den Bezirksmeisterschaften werden Peer, Louis, Leon und Mose die Farben des VfR vertreten.

Kreismeisterschaften Jugend Doppel (1. Peer Gjesdahl/Louis Boss, 2. Leon Schopf/Christoph Grünewald, 3. Adrian Abedian/Sebastian Grünewald)
Kreismeisterschaften Jugend Einzel (1. Peer Gjesdahl, 2. Louis Boss, 3. Leon Schopf)
Kreismeisterschaften Schüler A Doppel (1. Peer Gjesdahl/Sebastian Grünewald, 2. Leo Stoll/Florian Strauss)
Kreismeisterschaften Schüler A Einzel (1. Peer Gjesdahl, 2. Sebastian Grünewald, 3. Leo Stoll und Florian Strauss)