Alle Mannschaften im Soll – VfR-Teams überzeugen in der Saison 22/23

Pünktlich zum Beginn der Osterferien in Hessen fanden auch die letzten regulären Saisonspiele unserer sechs Herrenmannschaften statt. Vorneweg kann man sagen, dass das Soll überall erfüllt wurde und auch Highlights gesetzt wurden. Im Folgenden erfahrt ihr, wie sich die einzelnen Teams geschlagen haben.

1. Herren

Verbandsliga West, 5. Platz (14:18)

Inmitten einer unfassbar engen Mittelfeldgruppe (vier Mannschaften mit 14:18 Punkten) findet sich die 1. Herren zum Saisonende wieder. Die frappierende Doppelschwäche (schwächstes Team der Liga) wurde durch eine starke Leistung bei den Einzeln kompensiert. So beendete Lars Dietrich die Saison auf Platz 3 der Einzelwertung, aber auch vor allem der Ersatz aus der 2. Mannschaft trug maßgeblich zum Klassenerhalt bei. Der abschließende fünfte Platz darf als Erfolg gewertet werden, waren die Sorgenfalten zum Ende der Hinrunde aufgrund des geringen Vorsprungs auf die Abstiegsränge doch groß.

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: L. Dietrich (23:9), K. Qiu (9:22), S. Kleber (15:12), S. Grünewald (10:15), M. Pauly (8:0), T. Söhnholz (9:3)

2. Herren

Bezirksoberliga Gruppe Süd, 9. Platz (19:29)

Bis zum vorletzten Spieltag musste die 2. Mannschaft um den Klassenerhalt zittern, dann gelang mit einem 9:4 Sieg gegen Aufstiegskandidat Wallau der große Befreiungsschlag. Der resultierende Klassenerhalt ist einer unfassbar kompakten Mannschaftsleistung zu verdanken, obwohl man durch die gesamte Saison mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatte. Auch die Ersatz-„Verstärkung“ aus der dritten Mannschaft trug maßgeblich dazu bei, dass man nächstes Jahr wieder in der höchsten Liga auf Bezirksebene aufschlägt.

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: M. Pauly (14:16), T. Söhnholz (22:22), S. Müller (13:25), M. Kim (6:15), E. Lang (8:14), F. Tellez (18:15), M. Joder (11:4), L. Witzel (15:7)

3. Herren

Bezirksliga Gruppe Süd 1, 2. Platz (32:8)

Das Überraschungsteam der Hinrunde sollte das Momentum auf seiner Seite behalten. Mit lediglich einer Niederlage in der Rückrunde erspielt sich die 3. Mannschaft den Platz in der Aufstiegsrelation für die Bezirksoberliga. Mit den schlimmsten Befürchtungen in die Saison gestartet (Abstiegskampf) zeigte sich schnell, dass sich die jungen und ambitionierten Spieler in absolute Leistungsträger entwickelten. Besonders sind hier Manuel Joder und Leon Witzel hervorzuheben, die Platz 1 und 2 der Rückrunden-Rangliste belegen.

Die Aufstiegsrelegation findet am 06.05. in Königstein statt. Die 3. Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: M. Joder (25:10), L. Witzel (27:8), J. Karch (22:11), M. Vogel (18:8), D. Faron (2:5), C. Grünewald (5:18)

4. Herren

Bezirksklasse Gruppe Süd 1, 5. Platz (27:17)

Als drittbestes Team der Rückrunde schaffte es die 4. Mannschaft schnell, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Durch die Bank wussten die Spieler mit starken Leistungen zu überzeugen, vorneweg Spitzenspieler Leonid Nebessow der insgesamt 37 Einsätze in vier verschiedenen Mannschaften über die Saison hatte. Auch die Jugendersatzspieler sind lobend zu erwähnen, die eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass sie ohne weiteres bei den Herren auf Bezirksniveau agieren können.

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: L. Nebessow (20:4), K. Öztürk (8:16), H. Kunze (6:2), B. Chabok (10:4), B. Schön (15:14), L. Stracke (5:0), H. Budak (20:17), S. Rathgeber (16:6)

5. Herren

Bezirksklasse Gruppe Süd 2, 3. Platz (23:21)

Im Zuge einer größeren Personalrochade musste die 5. Mannschaft einige Leistungsträger an die 4. Mannschaft abgeben. Hier zeigte sich aber wieder mal eine große Stärke des VfR: Durch die enorme Leistungsdichte konnte es ohne größere Probleme kompensiert werden. Sowohl Jugendersatzspieler wie auch Spieler der 6. Mannschaft wussten neben dem Stammpersonal zu überzeugen. So schaffte es die 5. Mannschaft ihren ausgezeichneten dritten Platz der Hinrunde zu verteidigen.

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: L. Nebessow (17:5), L. Stracke (7:0), B. Chabok (6:10), M. Lynen (17:23), A. Abedian (5:11), O. Ludwig (17:13), M. Gerling (5:8), T. Bischofs (4:3), D. Brotzki (11:9), D. Schäfer (7:5), M. Rossol (3:3), A. Regelin (5:0), T. Stern (3:11)

6. Herren

Kreisliga, 5. Platz (20:16)

Den Schwung aus den letzten Spielen der Hinrunde konnte die 6. Mannschaft in eine ausgezeichnete Rückrunde mitnehmen. War man in der Hinrunde noch abstiegsbedroht, zeigte sich die Mannschaft im Jahr 2023 stark verbessert und spielte sich auf den fünften Tabellenplatz vor. Sollte sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen, wird in der kommenden Saison schwer mit der 6. Mannschaft zu rechnen sein.

Folgende Bilanzen erspielten die Stammspieler: D. Brotzki (13:1), D. Kunz (13:11), C. Ko (12:4), H. Suchy (9:19), K. Anton (16:12)

Somit haben sämtliche VfR-Teams mindestens ihre Liga gehalten, meistens sich jedoch sogar in der oberen Tabellenhälfte platziert. Mit dieser Leistung können wir sehr zufrieden sein und freuen uns mit dem Rückenwind aus dieser Saison auf die Spielzeit 2023/2024.