Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften in Selters statt. Nach den erfolgreichen Kreismeisterschaften war nun das Ziel sich für die hessischen Meisterschaften zu qualifizieren. Die Farben des VfR vertraten hierbei Lara Budak (Mädchen 11), Philipp Wolz (Jungen 11), Moritz Kreutzer, Joshua Emrich und Philipp Wolz (Jungen 13), Henrik Kunze und Alexander Regelin (Jungen 15) sowie Leon Witzel und Timon Bischofs (Jungen 18).
Mädchen 11
Die Mädchen 11 Konkurrenz startete mit einer 6er und einer 5er Gruppe. Bei ihrem ersten großen Turnier war Lara die Nervosität nicht anzumerken. An sechs, in der Gruppe gesetzt, startete sie mit zwei 3:0 Erfolgen, unter anderem gegen den Gruppenkopf, in die Gruppenphase. Im dritten Spiel musste sie sich ihrer stark aufspielenden Gegnerin mit 0:3 geschlagen geben. Den Mut verlor sie jedoch nicht, gewann ihre letzten zwei Spiele in der Gruppenphase souverän und qualifizierte sich für das Halbfinale und somit gleichzeitig für die hessischen Meisterschaften. Im Halbfinale schien Lara die Sache klar im Griff zu haben, jedoch musste sie nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz, den sie mit 11:8 für sich entschied und in das Finale einzog. Hier traf sie wieder auf die starke Dara Martin, der sie schon in der Gruppenphase zum Sieg gratulieren musste und konnte im Finale leider keine Revanche für diese Niederlage nehmen. Den Vize-Bezirksmeistertitel in der Tasche wird sie im Januar 2022 bei den hessischen Meisterschaften in Kassel antreten.
Jungen 11
Nach drei völlig souveränen Siegen in der Gruppe, welche Philipp mit nur einem Satzverlust absolvierte und einem Kantersieg im Achtelfinale stoppte ihn jedoch leider das Lospech. In einem stark umkämpften und nervenaufreibenden Viertelfinale musste sich Philipp leider dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben. Damit waren die Hoffnungen auf die hessischen Meisterschaften jedoch noch nicht begraben. In einer Entscheidungsrunde hatte Philipp die Möglichkeit sich dich durch einen weiteren Sieg den geteilten fünften Platz und somit die Qualifikation zu den hessischen Meisterschaften zu sichern. Diese Chance lies er sich nicht nehmen und trat aus dem Match als Sieger hervor, wodurch er, wie Lara, ebenfalls das Ticket für die hessischen Meisterschaften im Januar 2022 lösen konnte.
Jungen 13
Während sich Philipp und Joshua in der Konkurrenz der Jungen 13 zu in der Gruppenphase geschlagen geben mussten, konnte sich Moritz mit drei Siegen in der Gruppenphase sich für die K.O.-Runde qualifizieren. Im Achtelfinale konnte er sein Spiel souverän für sich entscheiden, scheiterte allerdings anschließend im Viertelfinale an dem späteren Zweitplatzierten knapp im 5. Satz mit 8:11. Anschließend musste sich Moritz im Kampf um den letzten Qualifikationsplatz leider ebenfalls geschlagen geben, womit er als Nachrückker für die hessischen Meisterschaften zur Verfügung steht.
Jungen 15
Als Nachrücker in das Feld der Bezirksmeisterschaften aufgestiegen galt es für Henrik und Alex bei ihrem ersten Bezirksturnier Erfahrung auf dieser Ebene zu sammeln. Beide konnten gegen ihre Gruppenköpfe mit sehenswertem Tischtennis überzeugen, mussten jedoch am Ende den stark favorisierten Spielern jeweils mit 1:3 zum Sieg gratulieren. In den zwei weiteren Spielen ihrer Gruppen konnten beide jeweils ein Spiel gewinnen und verpassten somit mit 1:2 knapp den Sprung in die K.O.-Runde. Es war jedoch zu sehen, dass beide seit den Kreismeisterschaften einen Schritt nach vorne gemacht haben und hoffentlich mit dem gleichen Ehrgeiz in den kommenden Monaten auf die Ranglisten Anfang 2022 hinarbeiten werden.
Jungen 18
Mit sehr unterschiedlichen Auslosungen gingen Leon und Timon in das Turnier. Leon, als Gruppenzweiter gesetzte, konnte seine ersten beiden Spiele klar mit 3:0 gewinnen, bevor er im Spiel um den Gruppensieg mit 1:3 unterlegen war. In einer sehr starken Gruppe fand sich Timon wieder und musste dreimal seinen Gegner zum Sieg gratulieren. Somit erreichte Leon die K.O.-Runde, in der jedoch im Achtelfinale ebenfalls Endstation war. Im Doppel mussten sich die beiden in der ersten Runde knapp in fünf Sätzen den späteren Bezirksmeistern geschlagen geben.
Somit vertreten Lara und Philipp den VfR bei den hessischen Meisterschaften und können hier Erfahrung bei ihrem ersten Verbandsturnier sammeln.