VfR Wiesbaden auch bei Bezirksjahrgangsmeisterschaften erfolgreich!

Am 22.03.2014 fanden in Niedernhausen die Bezirksjahrgangsmeisterschaften statt. In jeder der drei Altersklassen war ein Spieler des VfR Wiesbaden am Start. Da die drei VfR-Akteure jeweils die Kreisjahrgangsmeisterschaften gewannen, war auch auf Bezirksebene mit guten Ergebnissen zu rechnen.

Den Anfang machte Sebastian Grünewald in der Klasse der Jüngsten. Sebastian konnte zeigen, dass er sich im Laufe der letzten Monate weiter verbessert hat. Er war seinen Konkurrenten in der Vorrundengruppe deutlich überlegen und konnte die Gruppe ohne Satzverlust für sich entscheiden. Nachdem er im Achtelfinale einen weiteren Sieg folgen ließ, stand ihm im Viertelfinale der starke Tayler Fox aus Bad Schwalbach gegenüber. Gegen den kompromisslosen Angriffsspieler zeigte Sebastian tolle Blockbälle, die ihn letztlich einen 3:1 Erfolg bescherten. Von diesem Erfolg beflügelt spielte Sebastian auch im Halbfinale zunächst äußerst souverän auf. Er entschied die ersten beiden setzen glatt mit 11:3 und 11:4 für sich. Dann verließ ihn leider seine Souveränität und es zeigte sich, dass an der Sicherheit der Angriffsschläge weiter gearbeitet werden muss. Zum Glück konnte sich Sebastian in der entscheidenden Phase des fünften Satzes auf seine Nerven und seine Schläge wieder verlassen und dadurch mit einem 3:2 Sieg den Finaleinzug perfekt machen. Im Finale traf er auf den Turnierfavoriten, David Knopf, aus Bad Homburg. Sebastian zeigt ein tolles Spiel in dem er sich leider nach hartem Kampf, knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben musste. In der entscheidenden Phase verließ ihn leider der Mut zum Vorhandangriff. Der zweite Platz und die damit verbundene Qualifikation für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften stellen einen großen Erfolg dar, der auch nicht von der knappen Finalniederlage getrübt werden soll. Sebastian hat ein tolles Turnier gespielt!

Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK III (2. Sebastian Grünewald)
Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK III (2. Sebastian Grünewald)

In der zweiten Konkurrenz vertrat Leon Schopf die Farben des VfR Wiesbaden. Aufgrund seiner guten Ergebnisse im Vorfeld zählte er zum engsten Favoritenkreis auf den Turniersieg. Die Kreisjahrgangsmeisterschaften hatte er ohne Satzverlust für sich entschieden. Entschlossen ging er in die Spiele der Bezirksjahrgangsmeisterschaften. Die Vorrundengruppe gewann er im Eiltempo. Er siegte nicht nur in sämtlichen Spielen mit 3:0 Sätzen, sondern gewann auch die einzelnen Sätze äußerst glatt. Keinem Gegner gelang es in einem Satz mehr als vier Punkte gegen ihn zu erzielen. Den Gegnern im Achtel- und Viertelfinale sollte es nicht wesentlich besser ergehen. Nachdem sein Achtelfinalgegner mit 11:4, 11:4,11:2 das Nachsehen hatte, folgte im Viertelfinale ein ebenso deutliches 11:4, 11:6, 11:3. Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit Joshua Malte Klute. Es war klar, dass dieses Spiel der erste echte Prüfstein werden sollte. Für Leon war es natürlich schwierig, nach den glatten Siegen von Beginn an auf höchstem Niveau zu spielen. So ging der erste Satz leider verloren, wodurch Leon etwas unter Zugzwang geriet. Nachdem der zweite Satz knapp mit 13:11 ebenfalls verloren ging, war es eine besondere Drucksituation. Leon bewies einmal mehr sein großes Kämpferherz und er gewann den dritten Satz. Auch im vierten Satz ging es erneut eng zu. Nachdem Leon zur Satzmitte noch mit zwei Punkten führte, gelang es seinem Gegner den Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Es war ein absolut umkämpftes Spiel, mit vielen tollen Ballwechseln. Leon agierte mit wenigen Fehlern und druckvollen Schlägen. Da Joshua in den entscheidenden Phasen aber keinen Fehler beim Vorhandtopspin machte, konnte er sich knapp durchsetzen. Leon beendete somit das Turnier auf dem dritten Platz und erreichte dadurch ebenfalls die Qualifikation für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften. Der dritte Platz ist ein tolles Ergebnis, auch wenn Leon selbst nach der Halbfinalniederlage etwas geknickt war. Leon hat in den letzten Monaten zahlreiche Topergebnisse erzielt und gezeigt, wie sehr er sich verbessert hat. Er zählt in seiner Altersklasse zu den besten Spielern in ganz Hessen.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK II (3. Leon Schopf)
Bezirksjahrgangsmeisterschaften AK II (3. Leon Schopf)

Als dritter VfR-Akteur trat Peer Gjesdahl in der Altersklasse des Jahrgangs 2002 an. Peer hatte die Kreisjahrgangsmeisterschaften souverän gewonnen und konnte sich daher berechtigte Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen. In der Vorrundengruppe zeigte er sich spielstark und konzentriert. Er gewann sämtliche Einzel mit 3:0 Sätzen und zog somit ungefährdet in das Achtelfinale ein.  Dort traf er auf Paul Wörsdörfer vom TTC Offheim 1949. Auch hier behielt Peer mit 3:0 Sätzen die Oberhand. Es war schön zu beobachten, dass der in den knappen Situationen die Ruhe behielt und die wichtigen Punkte erzielte. Im Viertelfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit  Valentin Eichner. Bereits vor der Partie war zu vermuten, dass es zu einem knappen Duell kommen würde. Diese Vermutung bewahrheitete sich vollständig. Es kann zu einem echten Fünf-Satz-Krimi bei dem Peer dicht vor dem Sieg stand. Leider musste er seinem Gegner im vierten und auch im fünften Satz zu einem 9:11 gratulieren. Nach einer solch knappen Niederlage ist es immer Schade nicht den Einzug in die nächste Runde geschafft zu haben. Dies ändert aber nichts daran, dass Peer insgesamt ein gutes Turnier gespielt hat und vom ersten bis zum letzten Ballwechseln alles getan hat, um erfolgreich zu sein. Im Viertelfinale hatten beide Spieler den Sieg verdient. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Peer für sein tolles Spiel mit dem Halbfinaleinzug belohnt worden wäre. Da bereits der Viertelfinaleinzug die Qualifikation für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften bedeutete, hat er dort die Möglichkeit den nächsten Krimi für sich zu entscheiden.

Peer Gjesdahl

Insgesamt waren die Bezirksjahrgangsmeisterschaften ein toller Erfolg, denn sämtliche VfR-Spieler konnten sich für die hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren und zudem wurden zwei Podestplatzierungen erspielt.