VfR-Nachwuchs mit starken Leistungen bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften konnte der VfR-Nachwuchs besonders in der Jugendkonkurrenz überzeugen.

Durch das große Kontingent von 9 Spielern (insg. 25) waren schon in der Gruppenphase Vereinsinterne Duelle vorprogrammiert, sodass es sogar zu einer reinen VfR-Gruppe kam. Hier musste einer der drei Spieler den Kürzeren ziehen und konnte nicht den Sprung in die K.O.-Runde schaffen. Dieses Los erwischte Marius Gerling. Alle verbliebenen acht Spieler kamen in die K.O.-Runde, in welcher es nun in acht Partien VfR gegen Vertreter der weiteren Vereine des Kreises hieß. Leider mussten sich Adrian Abedian und Tamim Lenz in dieser Runde ihren Gegnern beugen. Ab dem Viertelfinale standen nun wieder vereinsinterne Duelle auf der Tagesordnung.

Dies bedeutet eine Umstellung für die Spieler, da eigene und gegnerische Stärken und Schwächen aus unzähligen Trainingseinheiten bekannt sind und zudem nicht mehr auf die Hilfestellungen des Coaches gebaut werden kann, sondern die Spieler ganz auf sich gestellt sind. So gewann im Duell der eigentlichen B-Schüler Leon Schopf im Entscheidungssatz gegen Sebastian Grünewald und Peer Gjesdahl konnte sich ebenso knapp gegen Mose Kim durchsetzen. Nachdem sich Leon Meinzinger und Christoph Grünewald gegen die beiden noch verbliebenen nicht VfR-ler durchsetzen konnten, standen ab dem Halbfinale nur noch VfR-Spieler am Tisch. Hier konnte Christoph in 5-Sätzen gegen Leon Meinzinger gewinnen und Peer setzte sich gegen Leon Schopf durch. Den Titel sicherte sich schlussendlich Peer mit einem 4-Satz-Sieg über Christoph.

Auch im Doppel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Nachdem Adrian und Marius im Viertelfinale knapp an der Kombination Dogan/Fischer scheiterten, wurden diese im Halbfinale von Peer/Leon M. gestoppt. Im zweiten Halbfinale behielten Mose/Tamim die besseren Nerven in einem waren Krimi gegen Christoph/Leon S.. Diese besondere Nervenstärke kam ihnen auch im Finale zugute, in dem sie ein 0:2 in einen 3:2-Sieg gegen Peer/Leon M. verwandelten.

Kreismeisterschaften Jugend Einzel (1. Peer Gjesdahl, 2. Christoph Grünewald, 3. Leon Meinzinger und Leon Schopf)
Kreismeisterschaften Jugend Einzel (1. Peer Gjesdahl, 2. Christoph Grünewald, 3. Leon Meinzinger und Leon Schopf)
Kreismeisterschaften Jugend Doppel (1. Mose Kim/Tamim Lenz, 2. Leon Meinzinger/Peer Gjesdahl, 3. Christoph Grünewald/Leon Schopf)
Kreismeisterschaften Jugend Doppel (1. Mose Kim/Tamim Lenz, 2. Leon Meinzinger/Peer Gjesdahl, 3. Christoph Grünewald/Leon Schopf)

Bei den A-Schülern vertraten 4 Spieler die Farben des VfR. In der Gruppe und in den Achtelfinals konnten alle Spiele klar gewonnen werden, bevor im Viertelfinale Louis Boss und Sebastian Grünewald aufeinander treffen sollten. Hier konnte sich Louis in 4 Sätzen durchsetzen, währen Christoph Grünewald am Nebentisch gegen einen Spieler unterlag, den er am kommenden Tag klar bezwingen konnte. Die beiden Brüder musste somit in die Play-off-Spiele um sich ein Ticket für die Bezirkseinzelmeisterschaften zu sichern. Während Christoph klar gewann, scheiterte Sebastian knapp.

Leon Schopf konnte sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale mit klaren Siegen überzeugen, währenddessen Louis im zweiten Halbfinale zwei Sätze knapp in der Verlängerung abgab und schlussendlich in 4 Sätzen verlor. Auch Leon musste sich im Finale mit gleichem Resultat beugen.

Im Doppel konnten sich beide Paarungen ohne Satzverlust bis ins Halbfinale vorspielen, wo es im vereinsinternen Duell zum vorweggenommenen Finale kommen sollte. Hier konnten sich Christoph/Leon in 5 Sätzen gegen Louis/Sebastian durchsetzen und im Anschluss das Finale in 3 klaren Sätzen für sich entscheiden.

Kreismeisterschaften Schüler A Einzel (2. Leon Schopf, 3. Louis Boss)
Kreismeisterschaften Schüler A Doppel (1. Leon Schopf/Christoph Günewald, 3. Sebastian Grünewald/Louis Boss)

5 Jungs traten bei den B-Schülern an. Finn Bracklow und Timon Bischofs konnten nach knappen Niederlagen nur den dritten Platz in ihren Gruppen belegen, während Mateusz Niescior, Leo Stoll und Timon König den Sprung in die K.O.-Runde schafften. Im Achtelfinale musste sich Timon K. verabschieden, während Leo und Mateusz klar gewannen. Auch im Viertelfinale hatte Mateusz keine Probleme mit seinem Gegner. Leon unterlag in einem erwartet spannenden Spiel im Entscheidungssatz dem späteren Vizemeister. Im Halbfinale musste Mateusz dem späteren Kreismeister zum Sieg gratulieren.

Im Doppel konnten beide Kombinationen auf ganzer Linie überzeugen, sodass es im Finale zum Duell Leo/Timon B. gegen Mateusz/Timon K. kam. Hier konnten erstere die Oberhand behalten.

Kreismeisterschaften Schüler B Einzel (3. Mateusz Niescior)
Kreismeisterschaften Schüler B Doppel (1. Leo Stoll/Timon Bischofs, 2. Mateusz Niescior/Timon König)

Johann Stoll konnte bei den C-Schülern als Gruppenzweiter in die K.O.-Phase einziehen. Nachdem er das Viertelfinale in fünf Sätzen gewinnen konnte, musste er sich im Halbfinale geschlagen geben. Im Doppel konnte er sich mit Ben Meier (Biebrich) nach Startschwierigkeiten bis in das Finale vorspielen, in dem sie aber der eingespielten kostheimer Kombination unterlagen.

Kreismeisterschaften Schüler C Einzel (3. Johann Stoll)
Kreismeisterschaften Schüler C Doppel (2. Ben Meier/Johann Stoll)

Durch die 16 Podestplätze im Einzel und Doppel resultieren 12 Tickets für die Bezirksmeisterschaften, wobei Leon Schopf (Schüler B) und Kui Qiu (Jugend) bis zu den hessischen Meisterschaften freigestellt sind.

Tickets für die Bezirksmeisterschaften:
Jugend Schüler A Schüler B Schüler C
Peer Gjesdahl

Christoph Grünewald

Leon Meinzinger

Leon Schopf

Peer Gjesdahl

Leon Schopf

Louis Boss

Christoph Grünewald

Sebastian Grünewald

Mateusz Niescior

Timon Bischofs

Johann Stoll