Überraschungssieg gegen den Topfavoriten: 1. Herren schlägt Mannschaft aus Anspach

Nach dem Auftaktsieg der 1. Herrenmannschaft stellte sich bereits am darauffolgenden Tag eine weitere schwere, nominell gesehen die wahrscheinlich schwerste Aufgabe der Hinrunde: Die 2. Mannschaft aus Anspach.

Anspach hat nach einem knapp verpassten Aufstieg im Vorjahr die Mannschaft abermals verstärkt und tritt dieses Jahr mit einer sowohl in der Spitze starken wie auch sehr ausgeglichenen Mannschaft an, was sich auch in dem höchsten QTTR-Schnitt der Liga wiederspiegelt.

Zwar war sich dieser Stärke auch die 1. Herrenmannschft des VfR Wiesbaden bewusst, jedoch wusste man ebenso um die eigene Spielstärke und dass man sich keineswegs verstecken musste. So ging man mit der Einstellung, dass man den Gegner so gut es geht ärgern wollte, in das Spiel.

Die Aufstellung der Gäste aus Anspach ließ auch schnell erahnen, dass diese das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen würden. So trat Anspach in der Aufstellung Schuler, Henrici, Felder, Schade, Graf und Jünger an. Die Mannschaft des VfR versuchte mit der Aufstellung Schulz, Qiu, Tauber, Dietrich, Kreidel und Seel gegenzuhalten.

Die Doppel liefen zunächst erwartungsgemäß ab. So konnte sich das Spitzendoppel des VfR, Schulz/Tauber, nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gegen das Doppel Henrici/Graf durchsetzen. Das Doppel Qiu/Kreidel hatte trotz großem Kampfeswillen letztendlich mit 1:3 das Nachsehen gegen das Spitzendoppel aus Anspach, Schuler/Jünger.

Im Duell der beiden „Dreierdoppel“ zwischen Dietrich/Seel und Felder/Schade musste sich das VfR-Doppel schließlich, trotz einer starken Aufholjagd im fünften Satz, mit 2:3 geschlagen geben. Somit ergab sich ein Zwischenstand von 2:1 zugunsten Anspach nach den Eingangsdoppeln.

Im vorderen Paarkreuz stand zunächst die Begegnung Schulz gegen Henrici an. Nach einem knappen Spiel verließ jedoch auch hier der Anspacher als Sieger mit 3:2 die Platte. Im zweiten Spiel zwischen Qiu und Schuler ging der erste Satz noch deutlich zugunsten des Spitzenspielers aus Anspach aus, jedoch war zunehmend ersichtlich wie sich Kui Qiu steigerte und folgerichtig ab dem 2. Satz das Ruder übernahm. Nach seiner starken Leistung konnte der VfR somit durch ein 3:1 den 2. Punkt verzeichnen.

Im mittleren Paarkreuz konnte sich Nino Tauber mit einer beherzten Leistung gegen Hans-Jürgen Schade in fünf Sätzen durchsetzen, während Lars Dietrich gegen Harry Felder kein Mittel fand und 3:0 verlor.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im hinteren Paarkreuz ab. So konnte Oliver Seel in fünf umkämpften Sätzen gegen Thaddäus Graf gewinnen, während sich Moritz Kreidel nicht gegen das Materialspiel von Florian Jünger durchsetzen konnte und verlor. Der „Halbzeitstand“ betrug somit 4:5 aus der Sicht des VfR.

Jedoch konnte man diesen Rückstand nach drei sehr starken Einzelleistungen von Jörn Schulz, Kui Qiu und Nino Tauber in eine 7:5 Führung umdrehen. So kam erstmals in der Halle, in der die Anhänger des VfR für eine sehr gute Stimmung sorgten, die berechtigte Hoffnung auf, den Favoriten doch mehr als nur ärgern zu können.

In den drei verbleibenden Einzeln musste sich Lars Dietrich in einem guten Spiel Hans-Jürgen Schade geschlagen geben. Auch Oliver Seel unterlag Florian Jünger knapp in fünf Sätzen. Jedoch konnte Moritz Kreidel mit viel Einsatz sein Einzel gegen Thaddäus Graf gewinnen, womit der VfR mit einer Führung von 8:7 in das Abschlussdoppel ging.

Hier sorgten Schulz/Tauber jedoch schnell für klare Verhältnisse und ließen keine Zweifel aufkommen, wer zu diesem Zeitpunkt das stärkere Spitzendoppel stellt. So konnte das Abschlussdoppel sicher mit 3:1 gewonnen und der Sieg perfekt gemacht werden.

Resümierend muss man die starke Leistung der Mannschaft als Kollektiv loben, jedoch auch die sehr starken Leistungen von Nino Tauber, der vier Punkte zum Erfolg beigetragen hat, sowie die Leistung von Kui Qiu, der durch seine beiden Erfolge im vorderen Paarkreuz wichtige, umkämpfte Punkte zum Sieg beigetragen hat.

Als zwischenzeitlicher Tabellenführer geht die 1. Herrenmannschaft des VfR somit in ihr nächstes Heimspiel am 1. Oktober gegen Erbach, gegen die man erneut ein sehr schweres Spiel erwartet.