BEM Schüler B Doppel (2016-17)

VfR-Nachwuchs erspielt sich bei den Bezirksmeisterschaften vier Tickets für die Hessenmeisterschaften

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften vertraten sieben Spieler die Farben des VfR. Gleich drei der sieben Akteure konnten zusätzlich neben dem Start in ihrer aktuellen Altersklasse auch in einer Altersklasse höher an den Start gehen.

Bei den B-Schülern trat Sebastian Grünewald für den VfR an und gehörte zum Kreis der Favoriten auf den Titel. Sowohl die drei Gruppenspiele als auch das Achtel- und Viertelfinale konnte Sebastian ohne Satzverlust gewinnen, während das Halbfinale mehr Spannung versprach. Im Duell Angriff gegen Abwehr entschied Sebastian drei von vier knappen Sätzen für sich und zog somit ins Finale ein.

Parallel fand auch die Doppelkonkurrenz statt, in der er sich mit seinem Wunschpartner David Knopf (TTC OE Bad Homburg) ohne wirklichen Test bis ins Finale vorspielen sollte. Hier lagen die beiden schnell mit 0:2 zurück, bevor sie ihr Niveau steigern und die nächsten drei Sätze ungefährdet gewinnen konnten. Nach dem gemeinsamen Doppeltitel mussten die beiden noch den Einzeltitel unter sich ausspielen. Hier behielt David in vier Sätzen die Oberhand und sicherte sich somit vor Sebastian den Sieg.

In der Konkurrenz der Jugend stellte der VfR mit Peer Gjesdahl, Leon Schopf, Louis Boss und Mose Kim gleich vier der fünf Spieler aus Wiesbaden, wobei drei von ihnen noch A-Schüler sind oder ihr erstes Jugendjahr spielen. Durch die Teilnahme von Jugendspielern, die bereits Herren-Verbandsliga oder höher spielen, war absehbar, dass hier die Trauben vermutlich zu hoch hängen würden. Sowohl Louis als auch Mose erwischten einen unglücklichen Start in das Turnier und konnten die entscheidenden Spiele um das Weiterkommen zu Beginn der Gruppenphase nicht für sich entscheiden. Nach einer weiteren Niederlage und einem Sieg schieden beide in der Gruppenphase aus. Besser lief es für Peer und Leon. Während Peer nur dem späteren Titelträger zum Sieg gratulieren musste und als Gruppenzweiter die K.O.-Phase erreichte, konnte Leon seine Gruppe sogar gewinnen. Im Achtelfinale musste Peer gegen den späteren Vizemeister die Segel streichen, während Leon durch einen weiteren Sieg bis ins Viertelfinale vorstieß. Hier scheiterte er zwar, konnte sich dennoch über die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften freuen.

In der Doppelkonkurrenz überstanden beide Paarungen (Louis/Peer und Leon/Mose) die erste Runde. Im Achtelfinale erwiesen sich die Gegner für die uneingespielte Kombination zwischen Leon und Mose als zu stark, während Peer und Louis durch großes Lospech auf die klaren Turnierfavoriten trafen. Zwar konnte man gegen die späteren Bezirksmeister den ersten Satz knapp gestalten, jedoch musste man letztendlich den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Bei den A-Schülern stellte der VfR mit Peer Gjesdahl, Leon Schopf, Sebastian Grünewald, Florian Strauß und Leo Stoll ebenfalls nahezu alle Spieler aus dem Kreis Wiesbaden. Für Florian und Leo hieß es Erfahrung auf Bezirksebene zu sammeln, während Peer und Leon zum Favoritenkreis zählten. Florian und Leo konnten beide ein Spiel gewinnen, wobei beide in ihren ersten zwei Runden durchaus den einen oder anderen favorisierten Spieler in Bedrängnis bringen konnten und jeweils nur wenige Punkte zum Sieg fehlten. Sebastian erwischte eine sehr starke Gruppe. Nach großem Kampf und drei äußerst knappen Fünfsatz-Niederlagen musste sich Sebastian mit einer Bilanz von 1:3 Spielen verabschieden. Leon und Peer konnten hingegen ihre beiden Gruppen gewinnen, wobei Peer in der Gruppe gegen den späteren Bezirksmeister die Oberhand behalten sollte. Nachdem sich beide im Achtelfinale durchsetzen konnten, bescherte die Auslosung das unglückliche Aufeinandertreffen der beiden im Viertelfinale. Hier konnte sich Peer in fünf Sätzen durchsetzen, bevor er im Halbfinale das Nachsehen hatte.

In der Doppelkonkurrenz kamen Florian und Leo trotz einer 2:0 Satzführung nicht über die erste Runde hinaus. Sebastian spielte sich zusammen mit David Knopf bis ins Achtelfinale. Peer und Leon konnten sich ungefährdet bis ins Finale vorspielen, wo die Bezwinger von Sebastian und David, eine schwierig zuspielende links/rechts-Kombination aus Abwehr- und Angriffsspieler wartete. In einem spannenden Duell verpassten Leon und Peer es leider den zweiten und vierten Satz in der Verlängerung zu gewinnen und mussten sich knapp geschlagen geben.

Neben den vier Podestplätzen konnten sich somit Leon bei den A-Schülern und der Jugend, Peer bei den A-Schülern und Sebastian bei den B-Schülern für die hessischen Meisterschaften qualifizieren.

Bezirksmeisterschaften Schüler A Doppel (2. Leon Schopf/Peer Gjesdahl)
Bezirksmeisterschaften Schüler A Einzel (3. Peer Gjesdahl)
Bezirksmeisterschaften Schüler B Einzel (2. Sebastian Grünewald)
Bezirksmeisterschaften Schüler B Doppel (1. David Knopf/Sebastian Grünewald)