Leon Schopf trumpft bei hessischen Meisterschaften groß auf!

Leon hatte sich als Sieger der Bezirkseinzelmeisterschaften für die hessischen Meisterschaften der Jungen 18 qualifiziert. Die Klasse der Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren darf zu Recht als Königsklasse bezeichnet werden, denn in dieser Altersklasse treten bei den hessischen Meisterschaften durchgängig sehr gute Spieler an, die seit Jahren intensiv trainieren. Es war daher klar, dass es trotz des Titelgewinns bei den Bezirksmeisterschaften sehr schwierig werden würde auf Hessenebene einen der vorderen Plätze zu erreichen.

Der Austragungsmodus sieht es vor, dass in der Einzelkonkurrenz zunächst in Vierergruppen gespielt wird, in denen sich die beiden Erstplatzierten für die anschließend stattfindende K.O.-Runde qualifizieren. Leon zeigte in der Gruppenphase eine äußerst souveräne Leistung. Lediglich im zweiten Gruppenspiel hatte er einige Schwierigkeiten mit den unorthodoxen Aufschlägen seines Gegners. Im letzten Gruppenspiel, gegen den vermeintlich stärksten Gegner, Cao Ky Xuan von Eintracht Frankfurt, spielte er sehr stark und dominierte seinen Gegnern mit guten Auf- und Rückschlägen. Letztlich gewann er mit 3 glatten Siegen seine Gruppe und zog damit als Gruppenerster in die K.O.-Runde ein.

Im Achtelfinale wartete auf Leon mit Gerrit Thielmann ein alter Bekannter, gegen den er schon zahlreiche Partien bestritten hat. Gerrit tritt für den TV 1894 Braunfels in der Herrenbezirksoberliga im vorderen Paarkreuz an. Leon knüpfte an sein gutes Niveau aus der Gruppenphase an. Er ließ seinen Gegner zu keinem Zeitpunkt zur Entfaltung kommen und konnte sich daher klar mit 11:3, 11:8 und 11:7 durchsetzen.

Auch im Viertelfinale kam es zu einer Partie mit einem Kontrahenten, dem Leon schon oft gegenüberstand. Es gab ein erneutes Aufeinandertreffen mit Paul Schuster, dem Leon noch zu Beginn der Saison beim HTTV-Ranglistenturnier nach einem knappen Fünfsatzspiel zum Sieg gratulieren musste. Leon war also gewarnt und es war zu erwarten, dass es zu einem spannenden Spiel kommen würde. In einem hochklassigen Spiel setzte sich Leon im vierten Satz mit 12:10 durch und sicherte mit diesem 3:1 Sieg einen Platz auf dem Podium.

Im Halbfinal traf Leon auf Tayler Fox, der in der Herren Oberliga für den TTC OE Bad Homburg 1987 antritt. Auch in diesem Spiel wusste Leon zu überzeugen und lieferte seinem Gegner ein tolles Spiel. Leider verlor er trotz guter Möglichkeiten sowohl den ersten als auch den dritten Satz jeweils mit 10:12, sodass er sich letztlich dem späteren Turniersieger mit 0:3 Sätzen geschlagen geben musste.

Die Halbfinalniederlage schmälert die exzellente Leistung von Leon jedoch nicht im Geringsten. Er zeigte sich im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften spielerisch deutlich verbessert und errang einen hervorragenden dritten Platz. Wie im Eingangstext bereits erläutert, handelt es sich bei der Jugendkonkurrenz um die Königsklasse. Eine solche Topplatzierung in diesem starken Teilnehmerfeld zu erzielen, ist beachtlich. Herzlichen Glückwunsch Leon! Weiter so!

Hessische Meisterschaften Jugen 18 (3. Leon Schopf)