Teresa Söhnholz wird dritte der hessischen Meisterschaften

Bei den hessischen Meisterschaften der Damen und Herren in Stadtallendorf trat Teresa Söhnholz für den VfR Wiesbaden im Einzel, Doppel sowie Mixed an. In dem hochklassig besetzten Turnier gelang es ihr einen Podestplatz im Doppel zu erringen.

Zunächst wusste aber Teresa in der Einzelkonkurrenz zu überzeugen.  Mit drei klaren 3:0 Siegen gegen Sarah Peter, Julia Baligács und Marina Morozov qualifizierte sie sich als Gruppenerste für die Hauptrunde des Spitzenturniers der Landesebene. Hier wartete die gesetzte Ayumu Tsutsui vom TSV 1909 Langstadt auf sie. Teresa erwischte einen guten Start in das Spiel und gewann den ersten Satz, bevor die folgenden drei Sätze an ihre Gegnerin gingen. Dennoch kämpfte sie sich stark zurück und gewann die folgenden drei Sätze und somit das Spiel mit 4:3. Dieser Sieg bedeutete den Einzug ins Viertelfinale, in dem Katharina Michajlova, die Spitzenspielerin der 3. Bundesligamannschaft des TTC Staffel auf sie wartete. Auch hier konnte sich Teresa blendend verkaufen und der topgesetzten Spielerin und späteren Turniersiegerin sogar einen Satz abnehmen. Letztendlich behielt die Favoritin jedoch die Oberhand und die VfR-Spielerin verabschiedete sich mit einer starken Viertelfinalteilnahme aus der Konkurrenz.

In der Mixedkonkurrenz spielte Teresa mit dem Drittligaspieler Benno Oehme vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. In der ersten K.O.-Runde konnte sich das Duo souverän mit 3:0 durchsetzen, während man im Viertelfinale der Paarung Michajlova/Horn zum Sieg gratulieren musste.

Ein echtes Highlight stellte die Damendoppel-Konkurrenz da. Mit ihrer Partnerin Tingzhuo Li vom TTC Staffel spielte sich Teresa sicher durch die 1. Runde sowie das Viertelfinale. Ein Podestplatz war ihnen somit sicher. Ihre Halbfinalgegnerinnen, Anne Bundesmann und Janina Kämmerer (beide vom TSV 1909 Langstadt), spielen in der 3. Bundesliga, haben jedoch auch schon Einsätze in der 1. Bundesliga vorzuweisen. Jedoch schafften es Teresa und Tingzhou auch hier stark mitzuhalten, konnten den späteren Siegerinnen auch einen Satz abnehmen und die restlichen knapp gestalten.

Insgesamt kann man von einer hervorragenden Leistung sprechen, die mit einem Podestplatz bei dem prestigeträchtigsten und wichtigsten Turnier auf Landesebene gekrönt werden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Hessische Meisterschaften Damen Doppel (3. Teresa Söhnholz/Tingzhuo Li)