Kreismeisterschaften Nachwuchs – Titel und Medaillen für VfR-Akteure

Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Nachwuchses in Nordenstadt statt. Insgesamt 23 Spieler gingen für den VfR an den Start.

Am Samstag startete die Konkurrenz der Jungen 13. Hier vertraten Henrik Kunze, Alexander Regelin, Lukas Lichtenthäler, Lennart König, Marcos Kyriakidis und Felix van Bracht die Farben des VfR.

Felix, Marcos und Lennart verpassten den Sprung aus der Gruppe heraus in die K.O.-Runde. Lukas, Henrik und Alex konnten sich jeweils für das Achtelfinale qualifizieren, wobei Henrik und Alex ohne Spielverlust ihre Gruppe gewannen. In der ersten K.O.-Runde musste sich Lukas geschlagen geben, während Henrik und Alex in das Viertelfinale einzogen. Hier mussten beide ihren Gegnern zum Sieg gratulieren und somit je noch ein entscheidendes Spiel um die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften spielen. Diese Spiele mussten sowohl Henrik als auch Alex im Entscheidungssatz abgeben und sind somit erster und zweiter Nachrücker für das kommende Turnier.

Im Doppel mussten sich Lukas/Lennart und Felix/Marcos im Achtelfinale verabschieden, während sich Henrik/Alex durch drei 3:0-Siege bis in das Finale vorspielten. Hier mussten sie sich jedoch geschlagen geben und errungen die Silbermedaille.

Am Nachmittag starteten Sebastian Grünewald, Leon Witzel, Felix Hortschansky, Thiemo Brossollet, Daniel Zinnkann und Leonard Röhrdanz in der Konkurrenz der Jungen 18.

Während sich Sebastian und Leon als Gruppenerster und Felix als Gruppenzweiter für das Achtelfinale qualifizierten, bedeutete die Gruppenphase Endstation für Thiemo, Daniel und Leonard. Im Achtelfinale musste sich Felix seinem Gegner in vier Sätzen geschlagen geben, Sebastian und Leon hatten unterdes ein Freilos. Im Viertelfinale lagen beide schon mit 2:0 Sätzen in Führung, doch während Sebastian dieses Spiel und auch das Halbfinale mit 3:0 gewinnen konnte, musste sich Leon in der Verlängerung des Entscheidungssatzes im Viertelfinale geschlagen geben. Sebastian unterlag im Finale jedoch seinem Gegner, womit der zweite Platz zu Buche steht.

Im Doppel mussten sich Thiemo/Felix und Daniel/Leonard in der ersten Runde geschlagen geben. Sebastian/Leon konnten ihr Viertel- und Halbfinale klar gewinnen, bevor sie sich im Finale etwas strecken mussten. Schlussendlich gelang jedoch der Sieg und somit der Titelgewinn.

Am Sonntag trat Emilia Baschab bei den Mädchen 15 an. In ihrer Fünfergruppe belegte sie mit 2:2 Spielen den dritten Rang und verpasste somit knapp den Sprung in das Halbfinale. Das entscheidende Spiel hierzu ging nach 2:0-Führung noch im fünften Satz verloren. Im Doppel erreichte sie zusammen mit Rika Bethmann (TuS Nordenstadt) den Bronzerang.

Moritz Kreutzer, Rok Urban und Philipp Wolz traten in der Konkurrenz der Jungen 11 an. Während sich Rok und Philipp mit je einem Sieg in der Vorrunde verabschieden mussten, erreichte Moritz ohne Satzverlust das Viertelfinale. Auch hier konnte er mit 3:0 gewinnen, bevor er sich im Halbfinale 2:3 geschlagen geben musste und die Bronzemedaille gewann. Im Doppel mussten sich Moritz/Robert Lang (1. SC Klarenthal) im Viertelfinale, dem vorweggenommenen Finale, im Entscheidungssatz geschlagen geben. Rok/Philipp konnten Achtel- und Viertelfinale gewinnen, bevor sie gegen die Bezwinger von Moritz/Robert in drei Sätzen verloren.

Als letzte Konkurrenz standen die Jungen 15 mit Marcus Lichtenthäler, Fabin Nowak, Jaron Kleinfeld, Luis Reinefeld, Jacques Fontaine, Émile Didierjean und Lukas Lichtenthäler auf dem Programm. Lukas musste in einer Altersklasse über seiner erkennen, dass die Trauben ein Stück höher hängen . Mit je einem Sieg schieden Marcus und Jacques, sowie Émile mit zwei Siegen in einer Fünfergruppe in der Gruppenphase aus. Fabian, Jaron und Luis konnten sich mit je zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Gruppenplatz sichern. Im Achtelfinale trafen sie dann jedoch auf einen Gruppenersten und mussten alle ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Auch im Doppel mussten sich alle Paarungen (Marcus/Fabian, Jaron/Luis, Jacques/Émile und Lukas /Omar El-Balat (TTC RW Biebrich)) im Achtelfinale geschlagen geben.

Somit qualifzierten sich Sebastian Grünewald und der freigestellte Leon Schopf bei den Jungen 18 sowie Moritz Kreutzer bei den Jungen 11 für die Bezirksmeisterschaften. Leon Witzel (Jungen 18) und Henrik Kunze (Jungen 13) sind je erster Nachrücker und können noch auf einen Start auf Bezirksebene hoffen.

Kreismeisterschaften Jungen18 Einzel (2. Sebastian Grünewald)
Kreismeisterschaften Jungen18 Doppel (1. Leon Witzel/Sebastian Grünewald)
Kreismeisterschaften Jungen13 Doppel (2. Alexander Regelin/Henrik Kunze)
Kreismeisterschaften Jungen11 Einzel (3. Mortiz Kreutzer)
Kreismeisterschaften Jungen11 Doppel (3. Philipp Wolz/Rok Urban)