Kreisendranglisten Nachwuchs – Sebastian Grünewald setzt sich in der männlichen Jugend an die Spitze

Am vergangenen Wochenende fanden die Kreiszwischen- und -endranglisten in Kostheim statt. Am Sonntag starteten zeitgleich die Konkurrenzen der Jugend und der Schüler B. Dies bedeutete gleich 13 Teilnehmer des VfR gingen an den Start.

Bei den B-Schülern kämpften Marco Quinten, Bela Hattesen, Alexander Regelin, Henrik Kunze und Lennart König zunächst in vier Vorrundengruppen um den Einzug in die Endrunde, wobei durch die hohe Zahl an Quotenplätzen alle 16 Plätze ausgespielt wurden. Alex und Henrik wurden in die gleiche Gruppe gelost und im direkten Aufeinandertreffen sollte sich entscheiden, wer um die Plätze 1-8 und wer um 9-16 spielt. Hier behielt Alex nach verlorenem ersten Satz in vier knappen Sätzen die Oberhand und sicherte sich mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage den zweiten Gruppenplatz vor Henrik, der nach dem vereinsinternen Duell ebenfalls Sieg und Niederlage erspielte. Bela konnte mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gegen den Gruppenkopf den zweiten Platz in seiner Gruppe belegen und somit um die Plätze 1-8 spielen. Lennart erwischte einen gebrauchten Tag und musste sich nach überzeugenden Leistungen in der Vorrangliste im Januar nun mit dem vierten Gruppenplatz begnügen. Ebenfalls unkonzentriert startete Marco, konnte das erste Spiel nach 0:2 Rückstand noch gewinnen, aber dieses Kunststück im zweiten Spiel nicht wiederholen und verlor das zweite Spiel im Entscheidungssatz. Nach einer weiteren Niederlage stand der dritte Gruppenplatz zu Buche. Somit hatten Bela und Alex schon die Qualifikation für die Bezirksvorrangliste in der Tasche und es ging noch um eine möglichst gute Platzierung, während Henrik, Marco und Lennart um den neunten und letzten Qualiplatz kämpften.

Nach jeweils einem Sieg in der Enrundengruppe und dem Sieg von Bela im direkten Duell gegen Alex belegte Bela schlussendlich den sechsten Platz direkt gefolgt von Alex. Im Kampf um den letzten Qualiplatz setzte sich Henrik durch, obwohl er im direkten Duell gegen Marco unterlegen war. Dieser musste sich aber dem späteren elftplatzierten geschlagen geben und somit hatten wenige Sätze den Ausschlag zu Henriks Gunsten.

In der Jugend traten Sebastian Grünewald, Leo Stoll, Florian Strauß, Kenan Öztürk, Timon Bischofs, Leon Witze und Felix Hortschansky an. Die ersten drei jeder Vorrundengruppe qualifizierten sich für die Endrunde.

Sebastian, Florian und Timon wurden in Gruppe A gelost. Timon, eigentlich noch A-Schüler und etwas angeschlagen, hatte nicht die nötige Energie um in knappen Situationen 100% Leistung abrufen zu können und verlor die ersten drei Spiele alle im Entscheidungssatz. Florian konnte mit einer Bilanz von 2:2 den dritten Gruppenplatz belegen, während Sebastian lediglich einen Satz abgab und die Gruppe gewann.

In Gruppe B wurden Leo und Leon gelost. Nachdem Leon sowohl Leo als auch Liam Gehrsitz in jeweils fünf Sätzen schlagen konnte, gewann er die beiden weiteren Spiele klar und konnte die Gruppe als erster abschließen. Leo erreichte mit 2:2 Spielen den 3. Platz in der Gruppe und somit ebenfalls die Endrunde.

Kenan und Felix traten in Gruppe C an. Nachdem Kenan das vereinsinterne Duell in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewonnen hatte, blieben beide hinter ihren Möglichkeiten zurück und konnten sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Somit kämpften mit Sebastian, Leon, Leo und Florian vier Spieler des VfR um die Medaillen, während die weiteren fünf Konkurrenten aus unterschiedlichen Vereinen kamen.

Leon verlor in der Endrunde etwas seine Linie und konnte nur zwei der sechs Spiele gewinnen, sodass er schließlich auf Rang sechs landete und nur ein schlechteres Satzverhältnis die direkte Qualifikation zu den Bezirksvorranglisten verhinderte. Ebenfalls zwei Siege konnte Florian verbuchen und landete durch die schlechtere Ausgangsposition auf Platz acht. Durch einen starken Auftritt mit nur einer Niederlage und diese nach 2:0 Führung, verbesserte sich Leo auf den vierten Platz. Auch Sebastian musste sich Leo geschlagen geben, konnte aber alle anderen Spiele gewinnen und sich somit den ersten Platz in der Juegndkonkurrenz sichern.

Nach den Absagen von Bela Hattesen, Timon Bischofs und Timon König vertrat einzig Johann Stoll die Farben des VfR am Sonntag in der Konkurrenz der A-Schüler. In einer starken Gruppe musste er jedoch schon nach der Vorrunde die Segel streichen und konnte nicht in den Kampf um die Qualifikationsplätz miteingreifen.

An den Bezirksvorranglisten, ausgerichtet vom VfR, werden somit Sebastian Grünewald und Leo Stoll (Jugend), Bela Hattesen, Alexander Regelin und Henrik Kunze (Schüler B) und Moritz Kreutzer (Schüler C) teilnehmen. Leon Witzel (Jugend), Timon Bischofs (Schüler A), Marco Quinten (Schüler B) und Emilia Baschab (Schülerinnen A) können sich als erste Nachrücker noch Hoffnung auf eine Nachnominierung machen.

Kreisendranglisten Jugend (1. Sebastian Grünewald, 4. Leo Stoll, 6. Leon Witzel, 8. Florian Strauß)
Kreisendranglisten Schüler B (6. Bela Hattesen, 7. Alexander Regelin, 9. Henrik Kunze, 10. Marco Quinten, 15. Lennart Köng)