Topplatzierungen für den VfR-Nachwuchs

Auch wenn noch das ein oder andere Pokalspiel vor der Tür steht, ist mit den letzten Ligaspielen im Nachwuchsbereich am 25.03. wieder einmal der Zeitpunkt für einen Saisonrückblick gekommen.

Mit insgesamt 8 Jugend- und Schülermannschaften nahmen wir am Meisterschaftsbetrieb teil.

Im A-Schülerbereich gehen unsere 3 Mannschaften sogar in den 3 höchsten hessischen Spielklassen, der Hessen-, Verbands- und Bezirksoberliga an den Start. Es gibt keinen anderen Verein in Hessen, der mit seinen A-Schülermannschaften geschlossen so hohe Ligen anbieten kann wie der VfR.

Das Prunkstück unseres Nachwuchses ist sicherlich unsere 1. A-Schülermannschaft, die in der Hessenliga, der höchsten Spielklasse in dieser Altersstufe antritt. Nach einem 5. Platz zur Halbrunde konnte sich die Mannschaft durch eine starke 2. Hälfte, die mit dem inoffiziellen Titel des Rückrundenmeisters endete, auf den 3. Platz verbessern. Auch im Hessenpokal wurde die erste Runde erfolgreich beendet. Somit kann die Verteidigung des Pokaltitels weiterhin angestrebt werden.

Die 2. A-Schülermannschaft überzeugte mit tollen Leistungen. In Anbetracht des großen Sprungs von der Kreis- in die Verbandsliga, wurden an diese Saison keine hohen Erwartungen gestellt. Umso erfreulicher ist es, dass die Spieler sich von Spiel zu Spiel verbesserten und am Ende ein 4. Tabellenplatz heraussprang.

Auch die 3. A-Schüler machte einen Sprung aus der B-Schüler Kreisklasse in die Bezirksoberliga. Aufgrund der Tatsache, dass es für die Spieler erst die zweite Saison war, in der sie Vereinstischtennis betreiben, konnte keine vordere Platzierung erwarten werden. Zum Saisonende steht nun ein achter Platz zu Buche, eine den Umständen entsprechend gute Platzierung.

Bei den Kleinsten, den B-Schülern, traten wir mit 2 Mannschaften, einmal in der kombinierten A-Schüler Kreisklasse/B-Schüler Kreisliga und in der B-Schüler Kreisklasse an.

Die 1. B-Schüler bekam es somit mit zum Teil deutlich älteren und körperlich überlegenen Gegnern zu tun. Trotz dieses Handicaps konnte die Mannschaft besonders in der Rückrunde zahlreiche Siege einfahren und sich somit von Platz 6 zur Halbserie auf Platz 3 zum Saisonende verbessern.

Auch die 2. B-Schüler belegt zum Saisonabschluss den 3. Platz in ihrer Liga. Dies ist eine tolle Platzierung, da diese Mannschaft hauptsächlich dem Heranführen an den Spielbetrieb dient. Innerhalb der Mannschaft wurde viel gewechselt und ausprobiert, damit möglichst viele Spieler ihre Chance bekamen sich zu zeigen.

Die 1. Jugend konnte in der Bezirksoberliga einen soliden 5. Platz erreichen. Über die Saison hatte die Mannschaft mit häufigen Ausfällen von Spielern zu kämpfen, so dass sie nur selten ohne Ersatz antrat, was zunächst eine solche solide Platzierung nicht vermuten lässt. Betrachtet man dann aber die Ergebnisse, die insbesondere die Ersatzspieler aus der 1. und 2. A-Schülermannschaft erzielt haben, so erkennt man, dass es sich oft um eine Verstärkung und nicht um eine Schwächung durch den Ersatz handelte.

Nachdem für die 2. Jugend der Start in der Kreisliga Jugend/A-Schüler feststand, wurde der Meisertitel dieser Klasse anvisiert. Trotz der Tatsache, dass die Mannschaft, aufgrund des Ausfalls eines Spielers in der Hinrunde und eines weiteren Ausfalls aufgrund von Krankheit für die gesamte Rückrunde, die komplette Saison mit nur 3 Stammspielern bestritt, konnte das Ziel der Meisterschaft und auch der Kreispokaltitel erreicht werden. Leider wurde das Tüpfelchen auf dem i, der Einzug in die Bezirkspokalendrunde knapp verpasst. Dennoch insgesamt eine absolut gelungene Saison.

Die 3. Jugend landete auf dem 6. Tabellenrang der Kreisliga Jugend/A-Schüler. Der Tabellenrang ist in Ordnung, die Leistung enttäuscht jedoch etwas, wenn man das Engagement und die Motivation der Mannschaft betrachtet. Mit der einen oder anderen Trainingseinheit mehr oder einem häufigeren Antreten in Topbesetzung, wäre sicherlich eine Platzierung weiter vorne möglich gewesen.