Kurs in Richtung Herbstmeisterschaft: 1. Herren gewinnt Spitzenspiel gegen Nordenstadt

Es war das vermutlich mit am meisten Spannung erwartete Duell der Hinrunde: Das Spitzenspiel der 1. Mannschaft des VfR Wiesbaden gegen die 2. Mannschaft des TuS Nordenstadt in der Bezirksoberliga Süd.

So war bereits vor der Saison absehbar, dass die Nordenstädter mit ihren starken und erfahrenen Spielern in jedem Paarkreuz sowie ihren „Edeljokern“ Anwärter für einen Spitzenplatz sind. Bis zu dem Duell der beiden Mannschaften konnte Nordenstadt mit fünf Siegen aus fünf Spielen diesen Eindruck auch untermauern, unter anderem mit einem deutlichen 9:2 Sieg gegen die starke Mannschaft aus Erbach oder am vorherigen Spieltag mit einem 9:7 Sieg gegen den Mitfavoriten aus Anspach.

Die Mannschaft des VfR Wiesbaden hat sich hingegen von einer Art „Geheimfavoritenrolle“ schnell in die Rolle eines der Favoriten gespielt. So konnte man, wie auch Nordenstadt, die ersten fünf Saisonspiele allesamt gewinnen, sowie Mit- und Topfavoriten schlagen. Des Weiteren konnte man auch am vorherigen Spieltag, wenn auch knapp, in Oberjosbach mit 9:6 gewinnen und somit die Siegesserie sogar auf sechs Spiele ausbauen.

So handelte es sich bei dem Duell der 1. Herren des VfR und der 2. Nordenstädter Mannschaft um ein Duell der ungeschlagenen Mannschaften um die Vorherrschaft an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Der Gewinner würde bereits fünf Punkte Vorsprung auf die bis dato ärgsten Verfolger aus Anspach und Eddersheim haben.

Beide Mannschaften gingen somit hochmotiviert sowie von einer beachtlichen Anzahl von Zuschauern unterstützt in das Spiel, welches am 13. November beim VfR stattfand. Die Nordenstädter versuchten ihr Glück mit der Aufstellung Hiebsch, Seubert, Klose, Attenhofer, Friese und Paulus. Der VfR hielt dagegen mit Schulz, Qiu, Tauber, Dietrich, Ulbricht sowie Seel.

Bereits in den Doppeln wurde ersichtlich, warum diese beiden Mannschaften um die Tabellenspitzen kämpfen. Nach einer eigentlich souveränen Führung des VfR-Spitzendoppels Schulz/Tauber von 2:0, kämpften sich Hiebsch/Paulus nochmals auf 2:2 ran, ehe das VfR-Doppel das Spiel doch noch für sich entscheiden konnte. Das „Zweierdoppel“ des VfR, Qiu/Ulbricht, unterlag trotz knappem 1. und 3. Satz mit 3:0 gegen Seubert/Klose. Im Duell der „Dreierdoppel“ entwickelte sich eine spannende Partie, in welcher sich Dietrich/Seel letztendlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen konnten.

Der Versuch diesen leichten Vorsprung aus den Doppeln in den Einzeln auszubauen, war anfangs jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Zwar konnte Jörn Schulz sein Einzel überzeugend mit 3:0 gegen Frank Seubert gewinnen, während sich Kui Qiu dem stark spielenden Frank Hiebsch mit 1:3 geschlagen geben musste.

Vor allem in der Mitte liefen die Spiele nun aus Sicht des VfR suboptimal. Sowohl Nino Tauber als auch Lars Dietrich verloren gegen Dominik Attenhofer bzw. Thomas Klose mit 3:0, womit die Mannschaft aus Nordenstadt zwischenzeitlich mit 4:3 in Führung ging.

Jedoch war auch in diesem Spiel einmal mehr auf das hintere Paarkreuz verlass. Axel Ulbricht fuhr einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Holger Paulus ein. Auch Oliver Seel zeigte eine starke Leistung und setzte sich mit 3:1 gegen Matthias Friese durch. Somit konnte man wieder mit 5:4 in Führung gehen und mit diesem minimalen Vorsprung die zweite Runde der Einzel in Angriff nehmen.

Das Duell der beiden Spitzenspieler der Mannschaften, Jörn Schulz gegen Frank Hiebsch, hielt was es versprach. In einem von vielen hochklassigen Ballwechseln geprägten Spiel setzte sich der VfR`ler letztendlich mit 11:9 im Entscheidungssatz durch. Auch Kui Qiu wusste zu überzeugen. Gegen Frank Seubert, gegen den er schon in der Vergangenheit bezwingen konnte, gewann er mit 3:1. Die Mannschaft des VfR konnte sich, dank der starken Leistung des vorderen Paarkreuzes, erstmals leicht absetzen und führte nun mit 7:4.

Das mittlere Paarkreuz, welches nach der schlechten ersten Runde auf Wiedergutmachung aus war, hatte es somit in der Hand das gesamte Spiel zugunsten des VfR zu entscheiden. Nino Tauber schaffte es gegen Thomas Klose an seine starken Leistungen in den vorherigen Saisonspielen anzuknüpfen und überzeugte mit einem 3:0 Sieg. Und auch Lars Dietrich spielte in seinem zweiten Einzel gegen Dominik Attenhofer deutlich verbessert und konnte somit den Schlusspunkt zum 9:4 Erfolg für den VfR Wiesbaden erzielen.

Somit ist die 1. Herrenmannschaft weiterhin ungeschlagen mit sieben Siegen in Serie und auf einem guten Weg in Richtung Herbstmeisterschaft. Zwar stehen noch vier weitere Spiele in der Hinrunde an, jedoch hat man die vermeintlich „schwersten Brocken“ allesamt erfolgreich aus dem Weg geräumt. Die Rolle des „Underdogs“ in den Spitzenspielen ist man nun wohl endgültig los, wobei das einzige Ziel aktuell das Verteidigen des Spitzenplatzes heißen kann und muss.