Kreismeisterschaften bringen Medaillenregen für den VfR Wiesbaden!!!

Am 21. und 22.09.2013 fanden in der Halle des TuS Nordenstadt die Kreismeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Nachwuchs des VfR Wiesbaden dominiert die männlichen Konkurrenzen. Es wurden drei der vier möglichen Einzeltitel gewonnen und zudem standen Spieler des VfR Wiesbaden auch in der Doppelkonkurrenz dreimal auf der obersten Stufe des Siegerpodests. Nachdem man in den letzten Jahren bereits ausgezeichnete Ergebnisse erzielte und zahlreiche Siege einfahren konnte, gelang in diesem Jahr nochmal eine Steigerung.

Der Reihe nach: 

Der Samstagmorgen begann mit der Konkurrenz der C-Schüler. Aufgrund seines hervorragenden Abschneidens auf Hessenebene war Leon Schopf für diese Konkurrenz freigestellt. Die Farben des VfR Wiesbaden vertraten Sebastian Grünewald und Quirin Wimmer. Beide wussten in ihren Vorrundengruppen zu überzeugen und gewannen diese ohne Spielverlust souverän. Sie gingen also jeweils als Gruppenerster in das KO-System. Sebastian ließ seinen Gegnern sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale keine Chance und gewann klar mit 3:0 Sätzen. Im Halbfinale wartete jedoch der Turnierfavorit Mateusz Niescior aus Biebrich.  Sebastian verlor die ersten beiden Sätze und es sah zunächst so aus, als könne Mateusz der Favoritenrolle gerecht werden. Sebastian gab aber nicht auf, sondern kämpfte weiter um jeden Punkt. Er spielte ab dem dritten Satz taktisch noch konsequenter und behielt in den entscheidenden Situationen die notwendige Ruhe. Sein Einsatz wurde letztlich mit einem 3:2 Sieg belohnt. Der Finaleinzug war perfekt.

Quirin startete in der anderen Hälfte des Tableaus. Nachdem er im Achtelfinale sein Gegner 3:1 bezwungen hatte, sah er sich im Viertelfinale eines 0:2 Satzrückstandes ausgesetzt. Danach fand er aber immer besser ins Spiel und konnte letztlich die anschließenden Sätze glatt für sich entscheiden, so dass er nach einem 3:2 Sieg im Halbfinale stand. Da Quirin erst seit Beginn dieser Saison fest am Mannschaftsspielbetrieb teilnimmt, wäre dies bereits ein großer Erfolg gewesen. Quirin schien dies aber noch nicht zu reichen, denn im Halbfinale setzte er sich gegen seinen Gegner glatt mit 3:0 Sätzen durch und machte damit das reine VfR-Finale perfekt.

In einem knappen Endspiel konnte sich Sebastian letztlich mit 3:1 Sätzen gegen Quirin durchsetzen und den Titel des Kreismeisters gewinnen. Zu Platz eins und zwei in den Einzelnen fügten die beiden Youngster gemeinsam noch Platz drei in der Doppelkonkurrenz hinzu.

Kreiseinzelmeister Schüler C: Sebastian Grünewald

2. Platz Einzelkonkurrenz: Quirin Wimmer

3. Patz Doppelkonkurrenz: Sebastian Grünewald/Quirin Wimmer

Bei den A-Schülern waren Julian Gross und Mose Kim für den VfR am Start. Auch hier konnte der VfR eine nahezu optimale Ausbeute erzielen. Julian und Mose gewannen beide ihre Vorrundegruppe ohne Satzverlust. Nachdem auch das Achtelfinale keine Hürde für sie darstellte, trafen sie leider bereits im Viertelfinale aufeinander. In dem vereinsinternen Duell behielt Julian die Oberhand und zog folglich ins Halbfinale ein. Für Mose war die Auslosung denkbar unglücklich, denn er hätte mit etwas Losglück sicherlich einen Platz auf dem Podium belegen können. Julian bewies, im Halbfinale und Finale, dass er bei diesem Turnier der deutlich stärkste Spieler war. Er gewann sowohl das Halbfinale als auch das Finale ungefährdet mit jeweils 3:0 Sätzen. Im Doppel traten Mose und Julian gemeinsam an. Sie marschierten souverän durch das Turnier und mussten lediglich im Finale einen Satzverlust hinnehmen. Am Ende gewann der VfR somit beide den A-Schülern sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz.  

Kreiseinzelmeister Schüler A: Julian Gross

Kreisdoppelmeister Schüler A: Julian Gross/Mose Kim

Bei den B-Schülern waren wir mit sechs Teilnehmern für den VfR am Start. Peer Gjesdahl war in dieser Konkurrenz aufgrund eines an diesem Wochenende stattfindenden Sichtungslehrgangs des Landesleistungszentrums freigestellt.

Fünf VfR Spieler konnten sich für das Achtelfinale qualifizieren. Leider bedeutete dieses für Nicholas Burger und Philipp Gocke die Endstation.

Das Viertelfinale erreichten Leon Schopf sowie Sebastian und Christoph Grünewald. Hier  gewann Leon gegen seinen Gegner glatt mit 3:0 Sätzen. Zwischen Sebastian und Christoph kam es zum direkten Aufeinandertreffen. In dem Duell ging es emotional heiß her und am Ende des Fünfsatzkrimis setzte sich Christoph gegen seinen jüngeren Bruder knapp durch.

Im Halbfinale kam es dann zu einem weiteren vereinsinternen Aufeinandertreffen. Leons sicheres und variables Spiel behielt mit 3:0 die Oberhand gegen Christophs starke Vorhand. Christoph hat sich in den letzten Wochen stark verbessert, muss aber noch weiter an seiner Sicherheit und Beinarbeit arbeiten. Der dritte Platz in der Einzelkonkurrenz ist ein verdienter und toller Erfolg.

Leon traf im Finale auf Benjamin Kaplan aus Nordenstadt. Er musste letztlich seinen Gegner zu einem 3:1 Erfolg gratulieren. Da er aber eigentlich noch bei den jüngeren C-Schülern startberechtigt ist, ist selbstverständlich auch der 2. Platz ein toller Erfolg und es darf darauf spekulieret werden, dass er in naher Zukunft ganz oben auf dem Podest steht wird.

Im Finale der Doppelkonkurrenz  traten gleich drei Akteure des VfR Wiesbaden an. Christoph Grünewald und Nicholas Burger mussten nach einem tollen Turnier im Finale die Überlegenheit von Leon Schopf, der gemeinsam mit Andreas Waldherr vom TV Kostheim antrat, anerkennen.

2. Patz Einzelkonkurrenz: Leon Schopf

3. Patz Einzelkonkurrenz: Christoph Grünewald

Kreisdoppelmeister Schüler B: Leon Schopf/Andreas Waldherr

2. Patz Doppelkonkurrenz: Christoph Grünewald/Nicolas Burger

Männliche Jugend 

Das Turnier endete am Sonntag mit der Königsklasse, der männlichen Jugend. Kui Qiu als Teilnehmer der hessischen Meisterschaften war bei den Kreismeisterschaften freigestellt. Leider waren zahlreiche Spieler des VfR Wiesbaden an diesem Tag offensichtlich verhindert, so dass nur Moritz Kreidel und Leonard Meinzinger die Farben des VfR in dieser Klasse hochhielten. Dies sollten sie mit Bravour erledigen.

Moritz und Leon qualifizierten sich problemlos für die k.o. Runde. Beide gewannen ihre Vorrundengruppen souverän. Nachdem das Achtelfinale für beide keine Hürde darstellte, wartete auf Leon im Viertelfinale ein unerwartet harter Brocken. Der Gegner aus Naurod spielte von Beginn an beherzt auf und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Leon kämpfte sich jedoch anschließend trotz einer gewissen Nervosität in das Spiel zurück und ihm gelang der Satzausgleich. Nach einer Unterbrechungspause durch eine Siegerehrung misslang ihm  aber der Einstieg in den fünften Satz und er musste einem Rückstand hinterher laufen, was sicherlich nicht zur Beruhigung seiner Nerven beitrug. Am Ende hatte er mit 9:11 Punkten das Nachsehen und musste seinem Gegner zu dem Fünfsatzerfolg gratulieren.

Moritz steigerte sich weiterhin von Spiel zu Spiel und ließ sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale keine Satzgewinn für seine Gegner zu.

Im Finale wartete Florian Kraft aus Biebrich auf ihn. Da es in der Vergangenheit zwischen den beiden bereits mehrfach zu knappen Begegnungen gekommen war und Florian ebenso wie Moritz in der Herren Bezirksliga startet, erwartete man eine enge Partie. Es kam aber anders. Moritz zeigte im Finale tolles Angriffstischtennis. Er bewegte sich blitzschnell und konnte so seine starke Vorhand immer wieder einsetzen. Da er auch im Aufschlag und Rückschlag taktisch hervorragend agierte, ließ er seinen Kontrahenten nicht ins Spiel finden. Am Ende sicherte sich Moritz durch einen 3:0  Erfolg den Kreismeistertitel in der Jugendklasse.

Im Doppel traten Moritz und Leon gemeinsam an. Da die beiden bisher nicht häufig zusammen gespielt haben, mussten sie im ersten Doppel des Tages zunächst ihre Laufwege überdenken. Es lief aber schnell alles reibungslos, denn es wurden sämtliche Partien mit 3:0 Sätzen und somit ungefährdet der Kreismeistertitel im Doppel gewonnen.

Kreiseinzelmeister Jugend: Moritz Kreidel

Kreisdoppelmeister Jugend: Moritz Kreidel/Leonard Meinzinger