Bereits zum dritten Mal konnte der VfR Wiesbaden den ehemaligen Nationalspieler Philipp Floritz als Trainer für einen Saisonvorbereitungslehrgang gewinnen. In ingesamt 4 Trainingseinheiten konnten sich die 20 Teilnehmer optimal in Form bringen und natürlich das wertvolle Know-How von Philipp nutzen, um sich spielerisch auf das nächste Level zu bringen.
Da für viele Teilnehmer die Saison unmittelbar bevorsteht, gestaltete Philipp seinen Trainingsplan so spielnah wie möglich. Am ersten Tag lag der Fokus insbesondere auf Spielzügen und Schlagkombinationen. Hier erklärte er uns ausführlich, nach welchem Schlag man mit welcher Antwort des Gegners zu rechnen hat und inwiefern man dadurch das Spiel steuern kann. Nach drei anspruchsvollen Stunden ließ man den Abend in geselliger Runde bei guten Schnitzeln ausklingen.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Rückschlagspiels. Philipp erklärte die Eckpfeiler der verschiedenen Rückschlagvarianten und zeigte insbesondere neue, selten gespielte Rückschlagtechniken die den Aufschläger vor eine unangenehme Aufgabe stellen. Besonders solcher Input eines ausgezeichneten Spielers ist wertvoll, da es gerade im Aufschlag-/Rückschlagspiel Feinheiten sind, die den Unterschied machen.
Nach weiteren drei Stunden Tischtennis konnte man bei etlichen Teilnehmer deutliche Leistungssprüge sehen, sofern es der Muskelkater noch zuließ. Insgesamt war der Lehrgang somit ein absolut gelungenes Event und wir hoffen, dass sich der Trainingseifer der Spieler auch in entsprechenden Ergebnissen niederschlägt.