Mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen ist es der ersten Herrenmannschaft des VfR Wiesbaden gelungen, sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksoberliga Süd zu sichern. Das hatte sich zwar bereits angekündigt, jedoch ist man froh, dieses „Zwischenziel“ letztendlich auch erreicht zu haben.So spielte die Spitzenmannschaft des VfR am vorletzten Spieltag gegen Breithardt, eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die vor allem durch ihre starken Doppel zu überzeugen weiß. Auch das letzte Duell der beiden Mannschaften war in den Köpfen vieler Spieler noch präsent. Hier konnte sich der VfR in einer verrückten Partie nach einem 2:7 Rückstand letztendlich noch mit 9:7 durchsetzen. Man war also gewarnt.
In den anfänglichen Doppeln musste sich das VfR-Spitzenduo, welches an diesem Tag aus Qiu/Kreidel bestand, knapp Bodenheimer/Reschke geschlagen geben. Die restlichen Doppel konnte jedoch vom VfR gewonnen werden.
In den Einzeln zeigte die 1. Herren des VfR eine dominante Leistung und konnte alle Partien, bis auf Dietrich gegen Thiele, gewinnen und somit einen deutlichen 9:2 Sieg verbuchen. Ein wirklich gutes Ergebnis auch im Hinblick auf die Spieldifferenz, die am Ende der Saison durchaus den Ausschlag geben könnte.
Den Hinrundenabschluss stellte das Spiel gegen die aufgestiegene erste Mannschaft aus Schierstein dar. Eine Mannschaft mit vielen bekannten Gesichtern, die sich im Vorjahr mehrere heiß-umkämpfte Duelle mit der zweiten Mannschaft des VfR geliefert hatte.
Jedoch musste man auch in diesem Spiel zunächst eine Niederlage des Spitzendoppels in Kauf nehmen. So verloren Schulz/Tauber gegen das stark aufspielende „Zweierdoppel“ aus Schierstein mit 3:0. Dies war jedoch auch die einzige kleine Schwäche der VfR-Mannschaft. Im Anschluss konnten die beiden verbleibenden Doppel sowie alle sieben Einzel gewonnen und somit ein weiterer souveräner 9:1 Sieg eingefahren werden.
Die Herbstmeisterschaft war somit perfekt. Es handelt sich hierbei zwar um einem „Titel ohne Wert“, jedoch ist es ein wichtiger Schritt auf dem Weg in Richtung Verbandsliga. Auch muss man hervorheben, in welch eindrucksvoller Manier die Herbstmeisterschaft erzielt wurde. So konnten alle 11 Saisonspiele gewonnen werden und man hat die Hinrunde somit ohne Punktverlust abschließen können. Auch das Spielverhältnis ist beachtlich: Mit 99:31 steht man auch hier ganz oben in der Tabelle.
Auch in den Einzel- und Doppelwertungen sind VfR-Spieler bzw. Spielerduos weit vorne zu finden. So haben sich Kui Qiu sowie Jörn Schulz in die Top 10 der Spielerrangliste gespielt, in der die gesamte Mannschaft in der vorderen Hälfte anzutreffen ist.
Nach dieser unglaublich starken Hinrunde muss das Ziel „Verbandsliga“ heißen, jedoch sind sich alle bewusst, dass es bis dort noch eine lange, schwere Rückrunde wird. Auf der anderen Seite ist man sich im klaren darüber und auch den Ergebnissen entsprechend selbstbewusst, dass man jeden in der Liga schlagen kann und vor niemandem Angst haben brauch.
Der Rückrundenauftakt findet am 17. Januar 2016, Sonntagmorgens um 10:30 Uhr in Kriftel statt.