VfR Spieler dominieren Jugendkonkurrenz der Kreisendranglisten – Fünf der ersten sechs Plätze gehen an den VfR

Am Samstagmorgen startete die männliche Jugend, in der mit Peer Gjesdahl, Louis Boss, Sebastian Grünewald, Leo Stoll, Kenan Öztürk und Florian Strauß trotz der krankheitsbedingten Absage von Christoph Grünewald und der Freistellung von Leon Schopf sechs Spieler die Farben des VfR vertraten. Da in dieser Konkurrenz die fünf stärksten Spieler des Kreises für den VfR auflaufen, wurden die engsten Spiele um den Titel in den vereinsinternen Duellen erwartet.

Peer und Louis konnten sich ohne Satzverlust in ihren Gruppen der Zwischenranglisten durchsetzen und fügten somit Florian bzw. Kenan eine Niederlage bei. Kenan konnte sich nach einer weiteren Niederlage und einem Sieg als Gruppendritter für die Endranglisten qualifizieren, während Florian mit zwei Niederlagen und einem Sieg knapp scheiterte. In der dritten Gruppe schlug Leo zu Beginn knapp Sebastian und verlor das entscheidende Spiel um den Gruppensieg knapp in fünf Sätzen während Sebastian die restlichen Spiele gewinnen konnte.

Somit trafen in der Endrangliste der drei besten Spieler jeder Gruppe (Spiele gegen Gegner aus der Zwischenrangliste wurden mitgenommen) mit Peer (2:0), Louis (2:0), Sebastian (1:1), Leo (1:1) und Kenan (0:2) fünf Spieler des VfR aufeinander. Da vereinsinterne Duelle möglichst am Anfang der Konkurrenz stattfinden müssen, stand gleich in der ersten Runde das Duell der ungeschlagenen auf dem Plan. Hier konnte sich Peer gegen Louis durchsetzen. Peer verlor im gesamten Turnierverlauf lediglich einen Satz und sicherte sich somit den Titel. Louis musste nach seiner Niederlage gegen Peer ebenfalls nur noch einen Satz abgeben und landete damit auf dem zweiten Rang. Sebastian musste sich in allen vier vereinsinternen Duellen geschlagen geben, konnte jedoch den Rest gewinnen. Auch Leo und Kenan konnten jeweils vier Spiele für sich entscheiden, womit sich die Plätze 3-6 anhand der Satzdifferenz entscheiden sollten. Sebastian belegte mit 17:15 Sätzen Platz drei gefolgt von Leo (16:16) auf Platz vier und Kenan (14:18) auf Rang sechs. Somit gingen fünf der ersten sechs Plätze an den VfR.

Am Nachmittag traten Daniel und Marco Quinten bei den B-Schülern an. Da es sich um die erste Saison der beiden handelt, hieß es Erfahrung bei einer starken Konkurrenz zu sammeln. Marco konnte alle Spiele offen gestalten, musste sich jedoch allen Gegner beugen. Daniel verschlief den Start des ersten Spiels, glich zum 2:2 aus, verlor jedoch im Entscheidungssatz und musste auch den restlichen Gegner zum Sieg gratulieren. Somit heißt es für die beiden jüngsten Teilnehmer des VfR bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften wieder voll anzugreifen.

Der Sonntag startete mit den A-Schülern bei denen Timon Bischofs, Timon König und Leon Witzel nach der Freistellung von Sebastian Grünewald für den VfR antraten. Timon Bischofs konnte sich mit vier Siegen den Gruppensieg seiner Zwischenranglistengruppe sichern, während Timon König und Leon nach einer Niederlage gegen ihren Gruppenkopf jeweils den zweiten Platz belegten. Dies bedeutete, dass ein vereinsinternes Duell in der Zwischenrunde folgen musste. Hier gewann Timon Bischofs sowohl gegen Timon König als auch die gesamte Zwischenrundengruppe und spielte somit um Platz 1-3. Timon König musste sich leider auch dem zweiten Gegner seiner Zwischengruppe geschlagen geben und konnte anschließend nur um Platz 7-9 spielen. Leon zog mit einem Sieg und einer Niederlage in der Zwischenrunde in die Spiele um Platz 4-6 ein.

In den letzten Platzierungsspielen hatte Timon Bischofs zweimal das Nachsehen und belegte somit den dritten Platz. Leon belegte nach einem klaren 3:0-Sieg und einer knappen Fünfsatzniederlage den fünften Platz und ist somit ebenfalls für die Bezirksvorranglisten qualifiziert, während sich Timon König durch zwei Fünfsatzerfolge den siebten Platz (1. Nachrücker) sicherte.

Abschließend fand bei den C-Schülern mit fünf Teilnehmern direkt die Endrangliste stat. Marco Quinten musste sich im ersten und vierten Spiel geschlagen geben, konnte aber die beiden weiteren Spiele klar gewinnen und sich somit den dritten Platz und die Qualifikation zu den Bezirksvorranglisten sichern.

Kreisendrangliste Jugend (1. Peer Gjesdahl, 2. Louis Boss, 3. Sebastian Grünewald, 4. Leo Stoll, 6. Kenan Öztürk)
Kreisendrangliste Schüler A (3. Timon Bischofs, 5. Leon Witzel, 7. Timon König)
Kreisendrangliste Schüler C (3. Marco Quinten)