Sebastian Grünewald schließt Hinrunde mit starkem Ergebnis bei hessischen Einzelmeisterschaften ab

Am 15.12.2018 fanden in Riedstadt die hessischen Einzelmeisterschaften der Schüler A statt. Hier vertrat Sebastian Grünewald die Farben des VfR gegen die stärksten Gegner seiner Alterklasse aus ganz Hessen.

Aufgrund der erfolgreichen Hinrunde und der guten Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften durfte sich Sebastian berechtigte Hoffnung auf ein gutes Abschneiden machen. Durch fleißiges Training gelang es ihm seine Vorhand in der Hinrunde deutlich zu verbessern. Es ist toll zu sehen, wenn sich ein solcher Einsatz auszahlt und auch in den Ergebnissen widerspiegelt. So konnte Sebastian im Laufe der Hinrunde seinen TTR-Wert um über 100 Punkte verbessern! Super!

Nachdem der Betreuer „gewohnt pünktlich“ am Treffpunkt erschienen war, ging es los in Richtung Riedstadt. In der mit Spannung erwarteten Gruppenauslosung erwischte Sebastian einen starken Gruppenkopf und zwei schlagbare Gegner. Das Ziel war somit vorgegeben: Mindestens Rang zwei in der Gruppe und damit die Qualifikation zur K.O.-Runde.

Doch zuerst startete die Doppelkonkurrenz. Nach einem 3:1 Sieg in der ersten K.O.-Runde musste sich Sebastian mit seinem Partner Justin Uong (TTC OE Bad Homburg) im Achtelfinale den späteren Hessenmeistern geschlagen geben.

Sebastian präsentierte sich in den Gruppenspielen nervenstark und in den wichtigen Phasen treffsicher. Er bezwang seine ersten beiden Gegner und musste sich nur dem Topgesetzten der Gruppe knapp geschlagen geben. Das erste Zwischenziel war somit erreicht und es war zu erkennen, dass auch der Gruppensieg möglich gewesen wäre. Hierzu fehlte es jedoch nicht an Schlaghärte und Qualität, sondern es unterliefen Sebastian letztlich zu viele sogenannte „kleine Fehler“ in den unspektakulären Ballwechseln.

In der ersten K.O.-Runde wusste Sebastian zu überzeugen und beherrschte seinen Kontrahenten letztlich klar. Auch seinem nächsten Gegner bot Sebastian ein tolles Match. Nicht nur der dritte Satz, den Sebastian mit 11:6 gewinnen konnte, zeigte was möglich gewesen wäre, wenn der eine oder andere kleine Fehler vermieden worden wäre.

Letztlich bedeutete die 1:3 Niederlage gegen einen der Mitfavoriten auf den Turniersieg jedoch das Aus, was jedoch nichts daran ändert, dass Sebastian auf ein gutes Turnier, eine tolle Entwicklung und eine sehr erfolgreiche Hinrunde zurückblicken kann.

Es bleibt also kurz vor der Jahreswende nur eins zu sagen: „Weiter so in 2019!“