Leon Schopf krönt sich zum Bezirksmeister in der Königsklasse – Moritz Kreutzer qualifiziert sich für die hessischen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses in Ehringshausen statt. Hierbei sollten mit Leon Schopf, Sebastian Grünewald (beide Jungen 18), Henrik Kunze (Jungen 13), Moritz Kreutzer (Jungen 11) und Emilia Baschab (Mädchen 18) fünf Teilnehmer den VfR vertreten.

Am Samstagmorgen starteten Leon, Sebastian und Emilia in das Turnier.

Für Emilia, eigentlich noch der Altersklasse Mädchen 15 zugehörig, war es das erste Turnier auf Bezirksniveau. Ziel war es, durch die fünf Spiele Wettkampfpraxis und Erfahrung gegen starke Gegnerinnen zu sammeln. Somit ist die Endstation in der Gruppenphase ein erwarteter Turnierverlauf.

Sebastian startete durchwachsen in seine Gruppe und stand vor dem letzten Spiel gegen seinen Gruppenkopf mit 2:1-Spielen da. Um Die K.O.-Phase noch zu erreichen, musste Sebastian sein letztes Gruppenspiel mit 3:0 gewinnen. In einem knappen Fünfsatzspiel musste sich Sebastian seinem Gegner beugen und schied als dritter in der Gruppenphase aus.

Leon, als Gruppenkopf seiner Gruppe gesetzt, konnte sich mit einer weißen Weste und lediglich einem verlorenen Satz als Gruppenerster für die K.O.-Runde qualifizieren. Nach einem Sieg im Achtelfinale lag Leon nach vergebenen Matchbällen im vierten Satz des Viertelfinals im Entscheidungssatz mit 7:10 hinten, konnte jedoch durch eine kämpferische Leistung in der Verlängerung gewinnen. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale tat er sich nun sichtbar leichter und konnte beide Spiele mit 3:0 gewinnen und sich den Titel sichern.

Im Doppel stand für Leon/Sebastian nach einem klaren Sieg im Achtelfinale im Viertelfinale ein echter Prüfstein an. Nervenstark entschieden die beiden das Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes für sich und zogen ins Halbfinale ein. Nachdem sie dort mit 3:0 gewannen, mussten sie sich im Finale ebenso deutlich geschlagen geben und wurden Bezirksvizemeister.

Henrik trat am Nachmittag bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften an. In der Gruppenphase bewies er gute Moral und konnte nach zwei Niederlagen das letzte Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Somit endete die Einzelkonkurrenz mit einem dritten Platz in der Gruppe. Im Doppel unterlag er zusammen mit Shayan Aramnejad (TV Igstadt) im Achtelfinale in fünf umkämpften Sätzen dem an drei gesetzten Doppel.

Am ersten Turniertag konnte sich Leon für die hessischen Meisterschaften qualifizieren, bei denen er bei stärkerer Konkurrenz alles dran setzen wird, erneut möglichst weit vorne zu landen.

Am Sonntag trat Moritz in der Jungen 11 Konkurrenz an. Bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften lautete das Motto: Erfahrungen sammeln.

Bereits in seinem ersten Spiel seiner 4er-Gruppe zeigte Moritz, dass er sich einiges vorgenommen hatte. Nach einem 1:2-Satzrückstand bewies er seine Nervenstärke und gewann mit 12:10 im fünften Satz. Auch im zweiten Spiel waren die Sätze sehr umkämpft. Dennoch konnte sich Moritz in drei Sätzen mit 11:7, 14:12 und 12:10 gegen den Gruppenkopf durchsetzen. Im letzten Gruppenspiel machte er die Qualifikation für das Achtelfinale mit einem 3:1 Sieg über das Gruppenschlusslicht perfekt und stand unerwartet als Gruppenerster im Achtelfinale.

In der anschließenden Doppelkonkurrenz konnte Moritz mit seinem Doppelpartner Philipp Klass (TV Igstadt) leider nicht durchstarten. Bereits die erste Runde ging gegen die späteren Drittplatzierten mit 1:3 verloren.

Somit galt die volle Konzentration dem anstehenden Achtelfinale. Hier konnte sich Moritz mit 3:0, aber erneut sehr knappen Sätzen durchsetzen. Die Freude war groß, denn mit diesem Sieg qualifizierte er sich für die im Dezember stattfindenden hessischen Meisterschaften. Im anschließenden Viertelfinale schien es zum Stand von 1:2 Sätzen und 7:10 Punkten schon fast vorbei zu sein, doch Moritz drehte das Spiel noch und gewann den vierten Satz mit 15:13 sowie den fünften Satz mit 11:8.

Somit Stand Moritz unerwartet im Halbfinale, in welchem das Turnier dann allerdings für ihn endete. Mit 1:3 musste er sich dem späteren Bezirksmeister geschlagen geben.

Am Ende des Tages kann Moritz mit einem sehr erfolgreichen Turnier mehr als zufrieden sein. Der Fokus liegt nun auf den hessischen Meisterschaften, für welche das gleiche Motto gelten wird wie für die Bezirksmeisterschaften: „Erfahrungen sammeln“.

Bezirksmeisterschaften Jungen18 Einzel (1. Leon Schopf)
Bezirksmeisterschaften Jungen18 Doppel (2. Sebastian Grünewald/Leon Schopf)
Bezirksmeisterschaften Jungen11 Einzel (3. Moritz Kreutzer)