Fünf Titel bei den Nachwuchs Kreismeisterschaften

Die Kreismeisterschaften begannen am Samstag mit den Konkurrenzen der Schüler und Schülerinnen B. Mit Marco Quinten, Daniel Quinten, Bela Hattesen, Henrik Kunze, Alexander Regelin, Fabian Nowak, Jaron Kleinfeld, Luis Reinefeld und Lukas Lichtenthäler bei den B-Schülern und Emilia Baschab bei den B-Schülerinnen stellte der VfR bei der ersten Konkurrenz gleich 10 Teilnehmer. Da es sich bei acht Spielern um ihre erste Saison handelt, stand das Turnier für viele unter dem Motto „Erfahrung sammeln“.

Bei den Schülerinnen konnte sich Emilia mit 2:1 Spielen den 2. Platz in ihrer Gruppe sichern und schaffte somit den Sprung in das Viertelfinale. Hier musste sie sich jedoch nach einer 1:0 Satzführung geschlagen geben und belegte somit den 5. Platz in ihrer Konkurrenz. Im Doppel fand sie mit ihrer erbenheimer Partnerin erst zu spät die richtige Abstimmung und musste sich im Viertelfinale geschlagen geben.

Bei den B-Schülern belegte Lukas nach einem gewonnen Spiel den fünften Platz in seiner starken Gruppe, während alle weiteren Spieler um die Plätze 2 und 3 ihrer Gruppen und somit den Sprung in die K.O.-Runde kämpften. Hierbei mussten sich Bela, Alex, Jaron, Fabian und Luis mit dem dritten Gruppenplatz begnügen und schafften somit bei ihrem ersten Turnier knapp nicht den Schritt aus der Gruppe heraus. Für jeden standen aber zwei bis drei gewonnene Spiele zu Buche und teilweise nur knappe Niederlagen gegen die Spieler, die auf den ersten beiden Plätzen der Gruppe landeten. Für Marco, Daniel und Henrik hatte die Gruppenphase mit dem zweiten Gruppenplatz das bessere Ende, jedoch mussten sich alle drei im Achtelfinale einem Gruppenersten geschlagen geben.

Im Doppel verabschiedeten sich Fabian/Jaron in der ersten Runde gegen die die späteren Drittplatzierten, die in der zweiten Runde ebenso für Alex/Luis Endstation bedeuteten. Auch für Lukas mit seinem Partner von der Eintracht war nach der ersten Runde Schluss, während Bela/Henrik im Achtelfinale den späteren Kreismeistern zum Sieg gratulieren mussten. Bis ins Viertelfinale spielten sich Marco/Daniel, konnten hier jedoch einen 2:1 Vorsprung nicht nutzen und verpassten somit knapp die Medaillenränge.

Alle Spieler zeigten im Turnierverlauf tolle Leistungen und konnten teilweise gegen Spieler die erheblich länger spielen gewinnen.

Es folgte die Jugendkonkurrenz, in der der VfR mit neun Spielern erneut das größte Kontingent stellte, obwohl mit Leon Schopf (Freigestellt) Peer Gjesdahl (Englandaufenthalt) und Christoph Grünewald (Außenbandriss) drei Spieler nicht am Start waren. Louis Boss, Sebastian Grünewald, Kenan Öztürk, Leo Stoll und Florian Strauß konnten fünf der sechs Vorrundengruppen ohne Spielverlust gewinnen und sich in die K.O.-Runde spielen. Hinzu kamen noch als Gruppenzweite Leon Witzel und Florian Dick, während für Thiemo Brossollet und Daniel Zinnkann ein Sieg und zwei Niederlagen den dritten Platz und somit das Turnierende bedeuteten.

Im Achtelfinale mussten Florian S., Kenan, Leon W. und Florian D. an den Tisch. Letzterer musste sich nach starkem Spiel in fünf Sätzen geschlagen geben, während die drei weiteren Akteure zu Louis, Sebastian und Leo im Viertelfinale aufschlossen. Hier waren nun vereinsinterne Duelle vorprogrammiert. Sebastian setzte sich gegen Florian S. durch und Louis beendete die Ambitionen von Leon W. In den zwei weiteren Viertelfinals musste sich Leo und Kenan geschlagen geben, wodurch im Halbfinale keine vereinsinternen Duelle anstanden. Dies änderte sich jedoch im Finale, welches Louis mit 3:1 gegen Sebastian gewinnen und somit seinen Titel verteidigen konnte.

Im Doppel mussten sich Daniel und sein nordenstadter Partner Kenan/Thiemo geschlagen geben, welche im Halbfinale wiederum gegen Louis/Sebastian verloren. In einem knappen Spiel unterlagen Leon/Florian D. im Viertelfinale während sich Leo/Florian S. bis ins Finale vorspielten. Hier konnten Louis/Sebastian eine 2:0 Führung im fünften Satz ins Ziel retten und sich somit den Titel sichern.

Am Sonntag folgte zuerst die Konkurrenz der C-Schüler, in welcher die Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start gingen. Für Marco Quinten stand die Qualifikation und der Kampf um den Titel als Zielsetzung fest während Lennart König, Moritz Kreutzer, Felix van Bracht, Edon Mora und Rok Urban ihr ersten Erfahrungen in offiziellen Wettkämpfen sammeln sollten. Felix und Rok schlossen die Gruppenphase als sechste ab, während Edon mit einem Sieg Gruppenfünfter wurde. Lennart und Moritz kämpften in ihren Gruppen um den Einzug in die K.O-Runde, verloren aber beide das entscheidende Spiel gegen den Gruppenzweiten jeweils in fünf Sätzen. Marco konnte in der Gruppe vollends überzeugen, gab nur einen Satz ab und erreichte als Gruppenerster das Viertelfinale. Hier konnte er sich mit 3:1 durchsetzen, bevor im Halbfinale der topgesetzte Spieler der Konkurrenz wartete. Nach einem langen hin und her musste sich Marco in fünf Sätzen geschlagen geben und belegte somit den dritten Platz.

Im Doppel mussten sich die Paarungen Edon/Felix und Moritz/Rok erst aneinander gewöhnen. Steigerten sich zwar, konnten aber schlussendlich in der ersten Runde nicht gewinnen. Besser sollte es für Marco/Lennart laufen. Nach drei überzeugenden Siegen fanden sich die beiden im Finale wieder. Auch diese wurde mit 3:0 gewonnen und somit stand der Kreismeistertitel für die junge Kombination zu Buche.

Den Abschluss des Turniers bildeten die A-Schüler, bei denen der VfR mit sieben Spielern an den Start ging. In der Gruppenphase hatte lediglich Marcus Lichtenthäler das Nachsehen, der jedoch bei glücklicherem Verlauf seiner zwei Fünfsatzniederlagen auch den Sprung in die K.O.-Runde hätte schaffen können. Johann Stoll und Felix Hortschansky qualifizierten sich als Gruppenzweite genauso für das Achtelfinale wie Sebastian Grünewald, Timon Bischofs, Timon König und Leon Witzel als Gruppenerste. Hier musste sich Johann nach 2:0 Führung noch seinem Gegner beugen während Felix eine ebenso hohe Führung im fünften Satz nach Hause brachte. Die vier Gruppenersten überstanden alle ohne Probleme das Achtelfinale, wodurch es im Viertelfinale wieder zu den ersten vereinsinternen Duellen kommen sollte. Hierbei konnte Leon gegen Felix gewinnen. Des Weiteren Siegte Sebastian souverän und Timon K. im fünften Satz nach starker Aufholjagd, während sich Timon B. in einem 45 Minuten dauernden Krimi geschlagen geben musste. Im Halbfinale konnte sich Timon K. für die Niederlage von Timon B. rechen und ins Finale einziehen, während Sebastian gegen Leon die Oberhand behielt. Auch im Finale siegte Sebastian gegen Timon K. mit 3:0 und gab somit keinen Satz auf seinem Weg zum Titel ab. Timon K. wurde Zweiter, Leon Dritter. Im Kampf um den fünften Platz, der letzte Qualifikationsplatz für die Bezirksmeisterschaften, setzen sich zuerst Felix und Timon B. gegen ihre beiden Gegner durch, bevor sie aufeinander trafen. Dieses Spiel konnte Timon B. für sich entscheiden und belegte somit vor Felix den 5. Platz.

In den Doppeln spielten sich Felix/Johann ins Viertelfinale, in dem sie von Sebastian/Leon ausgebremst wurden. Auch für Marcus und seinen igstädter Doppelpartner bedeutete das Viertelfinale Endstation. Timon/Timon und Sebastian/Leon spielten jeweils ein spannendes Halbfinale, bevor sie im Finale aufeinander treffen sollte. Hier konnten sich Sebastian/Leon durchsetzen und den Titel für sich beanspruchen.

Somit stellte der VfR mit insgesamt 32 Spielern die mit Abstand meistern Teilnehmer und konnte sich fünf der acht Titel in den männlichen Konkurrenzen sichern. Des Weiteren sind folgende Spieler für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert:

Leon Schopf, Louis Boss, Sebastian Grünewald (alle Jugend)

Sebastian Grünewald, Timon König, Leon Witzel, Timon Bischofs (alle A-Schüler)

Marco Quinten (C-Schüler)

Kreismeisterschaften Jugend Einzel (1. Louis Boss, 2. Sebastian Grünewald)
Kreismeisterschaften Jugend Doppel (1. Louis Boss/Sebastian Grünewald, 2. LeoStoll/Florian Strauß, 3. Thiemo Brossollet/Kenan Öztürk)
Kreismeisterschaften Schüler A Doppel (1. Sebastian Grünewald/Leon Witzel, 2. Timon Bischofs/Timon König)
Kreismeisterschaften Schüler A Einzel (1. Sebastian Grünewald, 2. Timon König, 3. Leon Witzel)
Kreismeisterschaften Schüler C Einzel (3. Marco Quinten)
Kreismeisterschaften Schüler C Doppel (1. Lennart König/Marco Quinten)