Bezirksmeisterschaften Nachwuchs – 1 Titel und 4 Qualifikationen für die hessischen Meisterschaften – Leon Schopf gewinnt die Königsklasse

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften statt. Nach den erfolgreichen Kreismeisterschaften hieß es nun auf der nächsten Ebene auf die Jagd nach Titel und Qualifikationsplätzen für die hessischen Meisterschaften zu gehen.

Das Turnier startete mit der Konkurrenz der Jugend, in der mit Leon Schopf, Louis Boss und Sebastian Grünewald drei der fünf Plätze aus Wiesbaden vom VfR eingenommen wurden. Alle drei Spieler konnten ihre Vorrundengruppen erfolgreich gestalten. Leon konnte sich als Gruppenerster mit weißer Weste für das Achtelfinale qualifizieren, während Louis und Sebastian jeweils ihrem Gruppenkopf zum Sieg gratulieren mussten, jedoch als Gruppenzweite ebenfalls die K.O.-Runde erreichten. Im Achtelfinale musste sich Sebastian dem Gruppenkopf von Louis Gruppe geschlagen geben, während sich Leon und Louis nach knappen Fünfsatzerfolgen im Achtelfinale durch klare Siege in den Viertelfinalen in die Medaillenränge spielten. Louis musste sich im Halbfinale seinem Gegner geschlagen geben und landete somit auf dem Bronzerang. Für Leon ging es jedoch noch ein Stück weiter. Nach knappem Sieg im Halbfinale konnte er sich durch einen ungefährdeten Dreisatzsieg den Titel in der Königsklasse sichern.

In den Doppeln musste sich Sebastian mit seinem Niederhofheimer Partner im Achtelfinale verabschieden, während sich Leon/Louis durch eine Serie von vier klaren Siegen bis in das Finale vorspielten. Hier mussten sie sich nach knapp verlorenem ersten und vierten Satz geschlagen geben und wurden Vizemeister.

Bei den A-Schülern vertraten mit Sebastian Grünewald, Timon Bischofs, Leon Witzel und Timon König gleich vier Spieler die Farben des VfR. Timon Bischofs und Timon König konnten je zwei Spiele gewinnen, mussten sich aber auch jeweils zwei Gegner geschlagen geben. Somit landeten beide mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Spielen auf dem dritten Gruppenplatz. Leon konnte an diesem Tag nicht sein aktuelles Leistungspotential abrufen und beendete die Gruppenphase mit vier Niederlagen.

Mit vier Siegen konnte sich Sebastian an die Spitze seiner Gruppe setzen und stand somit in der K.O.-Runde. Im Achtelfinale konnte sein Gegner zwei Sätze in der Verlängerung gewinnen, während Sebastian die restlichen drei Sätze auf seine Seite zog und in das Viertelfinale einzog. Hier hatte er gegen den späteren Sieger das Nachsehen, wobei er der einzige Spieler im Turnierverlauf sein sollte, der den neuen Bezirksmeister beinahe in den Entscheidungssatz zwingen konnte.

Im Doppel konnten sich Timon/Timon durch einen knappen Sieg in das Viertelfinale spielen, bevor sie ihren Gegnern zum Sieg gratulieren sollten. Sebastian/Leon konnten nach einem Viersatzerfolg im Achtelfinale im Viertelfinale ebenfalls schnell in Führung gehen, mussten sich jedoch nach fünf umkämpften Sätzen dem Topgesetzten Doppel geschlagen geben. Die Tatsache, dass dies die beiden einzigen Sätze bleiben sollten die das gegnerische Doppel auf dem Weg zum Titel abgeben sollte, unterstreicht die starke Leistung von Sebastian und Leon.

Bei den C-Schülern konnte sich Marco Quinten mit zwei klaren Siegen und einer knappen Niederlage als Gruppenzweiter für die K.O.-Runde qualifizieren. Auch im Achtelfinale wusste Marco zu überzeugen und erreichte durch einen Viersatzerfolg das Viertelfinale. Hier traf er auf seinen Doppelpartner und späteren Vizemeister Quentin Molitor, gegen den er in drei Sätzen das Nachsehen hatte.

Im Doppel konnten sich die beiden mit gebündelten Kräften schnell in das Final vorspielen. Nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich zum 1:1 mussten sich die beiden hier jedoch in vier Sätzen geschlagen geben und errangen somit den zweiten Platz.

Mit einem Titel, zwei Vizetiteln, einem dritten Platz und insgesamt vier Qualifikationen für die hessischen Meisterschaften (Leon Schopf (Jugend), Louis Boss (Jugend), Sebastian Grünewald (A-Schüler) und Marco Quinten (C-Schüler)) kann eine sehr erfreuliche Bilanz dieser Bezirksmeisterschaften gezogen werden.

Bezirksmeisterschaften Jugend Einzel (1. Leon Schopf, 3. Louis Boss)
Bezirksmeisterschaften Jugend Doppel (2. Louis Boss/Leon Schopf)
Bezirksmeisterschaften Schüler C Doppel (2. Marco Quinten/Quentin Molitor)