Bericht über die Hessenmeisterschaften – Vizetitel beim Heimspiel

Zum Abschluss des Jahres fanden kurz vor Weihnachten die Hessischen Meisterschaften statt. An zwei Wochenenden wurden die Titelträger in den einzelnen Altersklassen ermittelt.

Am 12./13. Dezember wurden die Konkurrenzen der Jugend und Schüler B in Langenselbold ausgetragen.

Kui Qiu, der bei den Bezirksmeisterschaften durch sein exzellentes Abschneiden bei den letzten Ranglisten noch mit einem Startverbot belegt war, startete am Samstag in der Jugendkonkurrenz. Gleich das erste Spiel sollte das entscheidende zum Erreichen der K.O.-Runde werden.

Hier traf Kui auf einen Gegner, gegen den er die letzten Begegnungen gewinnen konnte, doch der gravierende Unterschied zu den vorangegangenen Turnieren stellte der Ball dar. So waren die Hessenmeisterschaften das erste Turnier, das mit Plastik- statt den bisherigen Zelluloidbällen gespielt wurde. Hiermit tat sich Kui schwer und musste das erste Spiel abgeben. Die folgenden zwei Begegnungen konnte er für sich entscheiden, bevor er dem Gruppenkopf zum Sieg gratulieren musste und somit als Gruppendritter knapp den Sprung ins Achtelfinale verpasste. Im Doppel gelang zwar dieser Sprung in das Achtelfinale, jedoch musste er sich hier geschlagen geben.

Am Sonntag waren die B-Schüler an der Reihe. Hier vertrat Sebastian Grünewald die Farben des VfR. Durch seinen Titel bei der vorrangegangenen Turnierstufe, den Bezirksmeisterschaften, hatte Sebastian, obwohl er zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse zählt, einen tollen Erfolg errungen. Leider brauchte er zwei Spiele, bis er sein spielerisches Niveau erreichte und konnte erst im dritten Einzel mit seinem Gegner mithalten. Doch erwies sich der Gegner, der spätere Vizemeister, als zu stark und das Spiel ging knapp verloren. Abschließend konnte Sebastian durch eine klaren Sieg im letzten Einzel mit einem positiven Gefühl in die spannende Doppelrunde gehen.

Hier konnte er zusammen mit David Knopf (letztjähriges Hessenmeisterdoppel Schüler C) die erste Runde in einem spannenden Spiel über die volle Distanz gewinnen. Im Viertelfinale führte das Duo schon mit 2:0-Sätzen, verpasste aber nach drei verloren Sätzen in Folge die Medaillenränge äußerst knapp.

Leon Schopf, der bei den Bezirksmeisterschaften noch freigestellt war und sicherlich zum Kreis der Favoriten zu zählen gewesen wäre, musste aufgrund einer Verletzung sowohl bei den B-, als auch bei den A-Schülern passen.

Der zweite Teil der Hessischen Meisterschaften sollte für die Akteure des VfR zu einem echten Heimspiel werden, da man zusammen mit Biebrich in unserer Heimspiel- und Trainingsstätte am 2. Ring das Turnier ausrichten wollte. Durch die Ausrichtung zweier weiterer Turniere in den vorangegangenen Monaten wollte man mit einem erprobten Konzept und einem eingespielten Helferteam eines der Topturniere auf Hessenebene in Angriff nehmen. Als nun Ende November die mögliche Belegung der Halle am 2. Ring durch Flüchtlinge angekündigt wurde, musste eine Ersatzhalle gesucht werden. Nach einigen Tagen sicherte uns die Stadt die neue Halle am Platz der Deutschen Einheit zu. Eine schöne Halle, die aber einige neue Probleme hervorrief.

Hessische Meisterschaften in der Halle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden

Am Samstag startete die A-Schülerkonkurrenz, in der mit Peer Gjesdahl und Louis Boss trotz des Ausfalls von Leon zwei Spieler vor heimischer Kulisse antraten. Peer, mit dem Schwung des Bezirksmeistertitels angetreten, erwischte einen guten Start und konnte sein erstes Spiel gewinnen. Leider konnte er in den folgenden Partien nicht ganz an die Leistungen der Bezirksmeisterschaften anknüpfen und verlor diese knapp.

Louis, der am Freitagabend noch in das Teilnehmerfeld rückte, konnte ebenfalls sein erstes Spiel gewinnen, bevor er gegen seinen Gruppenkopf chancenlos blieb. Im dritten Spiel riss nach einer 2:1-Satzführung der Faden und er konnte in diesem und dem darauf folgenden Spiel keinen weiteren Satz gewinnen.

Im Doppel musste sich Peer mit deinem Partner im Achtelfinale geschlagen geben, während Louis an der Seite von Leon Pradler (Eintracht Frankfurt) bis in das Finale vorstoßen konnte. Hier wurde jedoch ihr Siegeszug gestoppt, sodass am Ende des Tages der Vizetitel zu Buche steht.

Vizehessenmeister Schüler A Doppel – Louis Boss/Leon Pradler (Eintracht Frankfurt)

Die Konkurrenz der Schüler/innen C wurde am Sonntag ausgetragen. Hier kämpfte Timon Bischofs um ein gutes Abschneiden. Nach einem wahren Krimi in der ersten Partie (19:17 im Entscheidungssatz) konnte Timon auch das zweite Spiel gewinnen, bevor er sich im letzten Gruppenspiel dem späteren Vizemeister beugen musste. Im Achtelfinale musste Timon jedoch erneut seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Im Doppel fehlten Timon und Nils nach klarem Sieg in der ersten Runde im Viertelfinale etwas das Glück, sodass die Medaillenränge durch eine Niederlage im Entscheidungssatz verpasst wurden.

Abschließend kann der VfR sehr stolz auf seine Teilnehmer sein. Mit fünf männlichen Spielern – ohne Verletzungssorgen sogar sieben Kandidaten – war der VfR der mit Abstand am besten vertretene Verein aus Wiesbaden und gehört auch im Bezirk zu den Top 4.

Auch den Mitgliedern und Helfern der beiden Vereine, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, gilt ein großer Dank. Es war, trotz der Hürden sowie der kurzfristigen Umstellungen ein rundum gelungenes Turnier.

Halle am Platz der Deutschen Einheit im Spielbetrieb