Kreismeisterschaften Damen und Herren – Alle Titel in den offenen Klassen gehen an den VfR Wiesbaden

Am 08.09.19 fanden die Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Biebrich statt. Hierbei traten Behnud Chabok, Leon Witzel und Adrian Abedian in der Klasse Herren C (bis 1600 Punkte) und Oliver Seel, Dominik Henes, Tamim Lenz und Sebastian Grünewald in der offenen Klasse der Herren an. Teresa Söhnholz vertrat im Damenbereich in der offenen Klasse die Farben des VfR.

Herren Klasse C

Während Adrian nach zwei knappen Niederlagen mit einer Bilanz von 2:3 als gruppendritter die K.O.-Runde verpasste, konnten sich Behnud und Leon mit je einer Niederlage und 4 Siegen für das Viertelfinale qualifizieren. Beide nun folgenden Spiele waren nichts für schwache Nerven. Leon musste nach einer 2:0 Satzführung den 3. und 4. Satz in der Verlängerung abgeben und unterlag in fünf Sätzen. Behnud konnte die Führungen seines Gegners immer wieder ausgleichen und erspielte sich den fünften Satz, den er unglücklich in der Verlängerung verlor.

Im Doppel war für die Paarung Behnud/Adrian und Leon/Ralf Katzenmeier (FT Schierstein) nach je einem Sieg im Viertelfinale ebenfalls Endstation.

Damen/Herren offene Klasse

Die vier Teilnehmer der offenen Klasse der Herren stellten auch die vier Erstplatzierten der Setzungsliste dar. In den zwei Vorrundengruppen konnten sich alle vier als Gruppenerster oder -zweiter für die K.O-Runde qualifizieren und somit ein reines VfR Podest sichern. Nachdem sich in der Gruppenphase Dominik gegen Oli und Sebastian gegen Tamim durchsetzte, hießen die Paarungen im Halbfinale Dominik gegen Tamim und Oli gegen Sebastian. Hier setzten sich Dominik und Oli durch, wodurch das Finale die Neuauflage des Fünfsatzkrimis der Gruppenphase werden sollte. Diesmal hatte Oli das bessere Ende für sich und gewann die Konkurrenz vor Dominik.

Als Topgesetzte Spielerin hieß es für Teresa in der offenen Klasse der Damen alle Augen auf den Turniersieg zu richten. Dies erreichte sie mit Bravour und musste in der gesamten Konkurrenz lediglich einen Satz abgeben.

Die Doppelkonkurrenzen der beiden offenen Klassen wurden aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen zusammengelegt. Hierbei traten die beiden Damen Doppel in der ersten K.O.-runde gegeneinander an, um die Siegerin im Damendoppel zu ermitteln. Hier konnte sich Teresa mit ihrer Partnerin Denisa Cotruta (TTC RW Biebrich) durchsetzen und auch den Doppeltitel sichern. Dominik/Oli mussten sich in fünf umkämpften Sätzen im Halbfinale geschlagen geben, während sich Tamim/Sebastian in ihrem Halbfinale gegen Teresa/Denisa durchsetzten. Auch das Finale konnte die VfR-Paarung Tamim/Sebastian gewinnen und somit den vierten von vier möglichen Titeln in den offenen Klassen für den VfR sichern.

Mit ihrer Teilnahme haben sich alle Spielerinnen und Spieler für die Bezirksmeisterschaften Damen und Herren Mitte Oktober qualifiziert.

Kreismeisterschaften Damen offene Klasse Einzel (1. Teresa Söhnholz)
Kreismeisterschaften Herren offene Klasse Einzel (1. Oliver Seel, 2. Dominik Henes, 3. Sebastian Grünewald und Tamim Lenz)