Bezirksmeisterschaften Damen und Herren – Teresa Söhnholz gewinnt die Königsklasse der Damen

Am 12.10.2019 und 13.10.2019 fanden die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Selters statt. Während Teresa Söhnholz nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft der offenen Klasse der Kreismeisterschaften auch auf Bezirksebene in dieser Klasse auf Titeljagd ging, vertraten einige Herrenspieler die Farben des VfR. In der Herren B-Klasse (bis 1800 Punkte) traten Tamim Lenz, Dominik Henes, Oliver Seel, Sebastian Grünewald und Leon Witzel an während Behnud Chabok, Adrian Abedian, Leon Witzel und Tobias Stern in der C-Klasse (bis 1600 Punkte) um die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften kämpften.

In der offenen Klasse der Damen gab es nur drei Teilnehmerinnen, wodurch auf die Austragung des Doppels verzichtet werden musste. Teresa konnte beide Einzel mit 3:0 für sich entscheiden und sich somit die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften und den Bezirksmeistertitel sichern.

In der B-Klasse der Herren konnten sich Dominik und Tamim als Gruppensieger und Oli als Gruppenzweiter für die K.O-Runde qualifizieren, während mit Sebastian und Leon die beiden Nachwuchsspieler in der Gruppenphase die Segel streichen mussten. Sowohl für Dominik, in einem umkämpften Fünfsatzspiel, als auch für Oli, gegen den späteren Bezirksmeister, war das Turnier nach dem Achtelfinale leider beendet. Tamim hingegen konnte sich mit zwei weiteren Siegen bis in das Halbfinale vorspielen. Hier konnte er seine weiße Weste nicht behalten und verlor gegen den späteren Bezirksmeister. Tamim beendete das Turnier somit neben der Qualifikation für die hessischen Meisterschaften mit dem Bronzerang.

In der Doppelkonkurrenz bedeutete bereits das Achtelfinale die Endstation für alle drei Paarungen (Tamim/Sebastian, Oli/Dominik, Leon/Liam Gehrsitz (TTC RW Biebrich)).

Die C-Klasse der Herren wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl direkt im K.O-Modus ausgetragen. Während Adrian und Behnud ein Freilos in der ersten Runde besaßen und Tobias sein erstes Spiel gewinnen konnte, musste sich Leon seinem Gegner geschlagen geben. In der zweiten Runde mussten auch Adrian und Tobias ihre Hoffnungen auf die Qualifikation zu den hessischen Meisterschaften begraben, nur Behnud schaffte den Sprung in das Achtelfinale. Hier und auch im Viertelfinale konnte sich Behnud mit 3:1 durchsetzen, bevor er im Halbfinale im Entscheidungssatz unterlag und sich die Bronzemedaille sicherte.

Während sich Behnud/Adrian in der ersten Runde des Doppelwettbewerbs durchsetzen konnten, mussten sich Leon/Tobias in fünf Sätzen geschlagen geben. Im Achtelfinale mussten jedoch auch Behnud/Adrian ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Somit konnten sich Teresa, Tamim und Behnud in ihren jeweiligen Konkurrenzen für die hessischen Meisterschaften qualifizieren.

Bezirksmeisterschaften Herren B Einzel (3. Tamim Lenz)
Bezirksmeisterschaften Herren C Einzel (3. Behnud Chabok)