5. Herrenmannschaft auf Aufstiegskurs

In der letzten Saison lief für die 5. Mannschaft des VfR Wiesbaden so einiges nicht nach Plan. Zur Rückrunde gewann man kein einziges Spiel und musste sich mit dem direkten Abstieg in die 1. Kreisklasse abfinden.

Als Meisterschaftsfavorit dieser Spielklasse geht es mit den Spielern Tamim Lenz, Mose Kim, Kai Anton und Hakan Budak nun um ein konkretes Ziel: den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Während Tamim Lenz und Hakan Budak schon in der letzten Saison im Herrenbereich des VfR spielten, verstärken uns Mose Kim (aus der eigenen Jugend stammend) und Kai Anton (Wechsel vom 1. SC Klarenthal) in der kommenden Spielzeit maßgeblich. Ebenfalls eine tragende Rolle werden unser Nachwuchsersatzspieler Sebastian Grünewald, welcher mit seinen 13 Jahren bereits Jugend Hessenliga spielt, und die fleißigen und erfahrenen Spieler der 6. Mannschaft des VfR spielen, die uns stets als Ersatz zur Verfügung stehen, spielen.

Der Saisonstart verlief reibungslos. Die ersten Spiele gegen Biebrich V, Kostheim II und TV Waldstraße konnten ohne Probleme gewonnen werden, wobei lediglich fünf Satzverluste verzeichnet werden mussten. Im vierten Saisonspiel gegen die dritte Mannschaft von Naurod tat sich die fünfte Mannschaft allerdings schwerer. Sowohl Mose Kim als auch Sebastian Grünewald, der an Stelle von Tamim Lenz spielte, mussten nach dem ersten Einzel dem Gegner zum Sieg gratulieren und die durch die Doppel erspielte 2:0-Führung aus der Hand geben. Während Hakan Budak mit einem 3:0-Erfolg die Führung wiederherstellen konnte, lief es am anderen Tisch weniger erfolgreich. Kai Anton unterlag in einem umkämpften Spiel seinem Gegner, so dass es nach der ersten Hälfte 3:3 unentschieden stand. Die zweite Hälfte der Einzel dominierte der VfR klar. So konnten Sebastian, Mose und Kai die Kiste zu machen und einen 6:3-Erfolg gegen einen der Aufstiegsaspiranten feiern.

In den beiden kommenden Partien hielten sich die Spiel- und Satzverluste wieder deutlich in Grenzen. Sowohl gegen die 6. Mannschaft aus Biebrich als auch gegen Breckenheim konnte ein 6:0- Erfolg eingefahren werden. Gegen Biebrich VI musste lediglich Kai Anton einen Satz abgeben, während Breckenheim den Heimvorteil nutzte und uns sowohl im Einserdoppel wie auch im vierten Einzel gehörige Schwierigkeiten bereitete. Beide Spiele konnten mit harter Arbeit und hoher Konzentration im fünften Satz von den Spielern des VfR gewonnen werden.

Zum letzten Drittel der Rückrunde steht der VfR Wiesbaden V ungeschlagen auf Platz Eins der Liga. Allerdings hat die Mannschaft das schwerste Spiel gegen den größten Konkurrenten im Aufstiegsrennen, der SG Germania Wiesbaden, noch vor sich. Gerade dieses Topspiel der Liga wird das letzte Spiel der Hinrunde sein und für gehörige Spannung sorgen.

Bemerkenswert ist außerdem die überragende Leistung in den Doppeln; bisher wurde noch kein einziges Doppel verloren. Wenn auch viele knappe Spiele dabei waren, gelang es uns doch, Nervenstärke zu bewahren und die Spiele doch noch auf unsere Seite zu schreiben.

Zusammenfassend hat unsere fünfte Mannschaft noch viel in dieser Spielklasse vor, allem voran der Sieg gegen direkte Aufstiegskonkurrenten. Wenn die Saison weiterhin so verläuft, wird es wohl wenig Zweifel daran geben, dass der Weg in die Kreisliga nur am VfR Wiesbaden vorbei führt. Die Saison ist noch lang und es kann viel passieren, doch die Mannschaft ist sich der eigenen Stärke bewusst und geht optimistisch an die verbleibenden Aufgaben heran.