Zwei Titel bei den Hessenmeisterschaften der Herren in Weiterstadt!

Mit Nino Tauber und Kui Qiu in der Konkurrenz Herren B und abermals Nino Tauber sowie Oliver Seel bei den Herren C konnten sich gleich drei Akteure des VfR Wiesbaden über die Qualifikationsturniere auf Kreis- und Bezirksebene für die Hessenmeisterschaft am vergangenen Wochenende qualifizieren. Anders als bei den vorherigen Turnieren, wurde in Weiterstadt erstmalig mit dem ’neuen‘ Plastikball gespielt; Die Rotation schwindet und die Ballwechsel werden länger.

Am Samstag starteten Kui und Nino bei den Herren B. Beide konnten ein Spiel in ihrer Gruppe gewinnen, doch bedeutete dies unterschiedliche Resultate. Kui belegte somit den dritten Platz in der Gruppe und verpasste den Einzug in die Hauptrunde, während in Ninos Gruppe die Entscheidung extrem knapp war. Hier zählte bei drei Spielern mit 1:2-Verhältnis jeder Satz. Da Nino nur knapp verloren hatte, konnte er sich den zweiten Gruppenplatz sichern.

Im Achtelfinale wartete mit einem der späteren Drittplatzierten eine zu große Hürde auf Nino, sodass dieser Tag nach einem frühen ausscheiden im Doppel beendet war.

Am Sonntag folgte nun die Konkurrenz der Herren C mit Nino und Oli.

Oli, der in der Gruppe ’nur‘ an Postion Drei gesetzt war, zeigte eine sehr ansprechende Leistung mit dem neuen Spielgerät und konnte , durch drei souverän Siege, als Gruppenerster in die K.O.-Runde einziehen.

Aufgrund seiner Spielstärke wurde Nino Tauber im Tableau auf Position Eins geführt. Seiner Favoritenrolle in der Vorrunde konnte er gerecht werden, so dass auch er ungeschlagen als Gruppensieger in die Hauptrunde einziehen konnte.

Die weitere Auslosung ergab leider ein mögliches Duell der beiden im Viertelfinale. Sowohl Nino, als auch Oli konnten in ihren Achtelfinalspielen kühlen Kopf bewahren und weiterhin die Vereinsfarben hochhalten. Im Duell der Mannschaftskameraden behielt Nino die Oberhand und kegelte Oli aus dem Turnier, der am Ende mit seinem 5. Platz mehr als zufrieden war.

‚Zwei Runden bis zum Titel‘ …

… Doch zunächst wurden die nächsten Doppelpaarungen gespielt. Dort hatten sich die Zwei mittlerweile ebenfalls bis ins Halbfinale vorgespielt. Eine kleine Überraschung, da bei den Bezirksmeisterschaften in der heimischen Halle, das Aus bereits in der ersten K.O.-Runde folgte. Im Halbfinale setzte man sich nach guter Leistung mit 3:1 Sätzen durch, ehe man nach der 2:0 Führung im Finale komplett den Faden verlor. Im Entscheidungssatz lag man bereits mit 4:8 im Rückstand. Ein kurzes Sammeln beim Time-Out brachte anscheinend die Lösung und man durfte sich dann doch noch Hessenmeister im Doppel nennen.

Im Einzelhalbfinale zeigte Nino erneut seine Klasse und kämpfte sich nach Satzrückstand zurück, um am Ende doch noch verdient in das Finale einziehen zu können. In diesem sollte es zum Duell der Bezirksmeister West gegen Süd kommen. Auch hier konnte Nino dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, so dass am Ende der mehr als verdiente Hessenmeistertitel zu Buche stand, gleichbedeutend mit der Berechtigung zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Juni in Pforzheim. Nähere Infos werden dazu noch folgen.

Nach dem Meistertitel und Aufstieg der Bezirksoberligamannschaft, ein weiteres Highlight in dieser Saison! Der Verein beglückwünscht beiden zu diesem tollen Erfolg!

Hessenmeister Herren C Einzel: Nino Tauber
Hessenmeister Herren C Einzel: Nino Tauber
Hessenmeister Herren C Doppel: Oliver Seel/Nino Tauber
Hessenmeister Herren C Doppel: Oliver Seel/Nino Tauber