Erste Jugend wird Meister in der Bezirksoberliga

In der vergangenen Saison gelang es unserer 1. Jugend, bestehend aus den Spielern Mose Kim, Tamim Lenz, Adrian Abedian und Marius Gerling, die Bezirksoberliga zu gewinnen.

Zum Saisonauftakt musste die Mannschaft gegen Kelkheim antreten. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein spannendes Match, das der VfR durch zwei Siege in den Doppeln knapp 6:4 für sich entscheiden konnte. Das zweite Spiel verlor man trotz starken Ersatzes durch den Ausfall der etamäßigen Nummer 2 mit 3:6 gegen Nordenstadt – doch es sollte die letzte Niederlage in der Saison gewesen sein. Denn alle weiteren Spiele derHinrunde gewann der VfR deutlich und ungefährdet, wodurch die Herbstmeisterschaft schon früh gesichert werden konnte. Gegen Ende der Hinrunde konnte man sogar die direkten Verfolger Hochheim,  Königstein und  Niederhofheim I mit jeweils 6:2, 6:1 und 6:0 bezwingen.

Zum Rückrundenauftakt ging es gegen die Mannschaft aus Nordenstadt, die in der Hinrunde noch gegen den VfR gewonnen hatte. Doch diesmal gelang es unserer 1. Jugend, die Nordenstädter deutlich mit 6:1 zu bezwingen. Lediglich Mose musste sich im 5. Satz dem formstarken Dominik Lichtner geschlagen geben. Auch die folgenden Spiele gegen Kelkheim und Bad Camberg konnten deutlich mit 6:2 bzw. 6:0 gewonnen werden. Es dauerte bis zum 14. Spieltag, bis der VfR den ersten Punkt der Rückrunde abgeben musste. Denn der Mannschaft aus Niederhofheim II gelang ein Unentschieden gegen die 1. Jugend, die erneut auf ihre Nummer 2 verzichten musste. Doch die Meisterschaftsambitionen waren durch dieses Unentschieden nicht gefährdet. Nach Siegen über Oberjosbach und Hochheim konnte man sich die Meisterschaft schon drei Spieltage vor Saisonende sichern.

Am Vorletzten Spieltag musste man allerdings einen Punkt in Königstein lassen. Königstein spielte taktisch sehr klug und stellte die Doppel um, sodass nur ein Doppel gewonnen werden konnte. Unser vorderes Paarkreuz konnte die Spiele allesamt gewinnen, während im hinteren Paarkreuz die Spiele leider verloren wurden. Das letzte Spiel der Saison konnte allerdings mit 6:1 gegen den späteren Ligadritten, Niederhofheim, gewonnen werden.

Am Ende der Saison war nicht nur der Titel zu verbuchen, auch in den Einzel- und Doppelranglisten konnte man sich gut platzieren. In der Einzelrangliste wurde Mose mit einer Bilanz von 27:6 zweiter, Tamim mit einer Bilanz von 19:3 dritter. Adrian und Marius  konnten ebenfalls mit einer positiven Bilanz aufwarten. In den Doppeln konnten Mose und Tamim die Rangliste für sich entscheiden, Adrian und Marius  belegten den 5. Platz.

Parallel zur Liga fand auch der Bezirkspokal statt. Die Mannschaft des VfR bekam in der 1. Runde ein Freilos und hatte somit in der 2. Runde ihr erstes Spiel, gegen Usingen, das  mit 4:0 gewonnen wurde. Im Achtelfinale stieß die Mannschaft auf den Ligakonkurrenten Biebrich und lieferte sich ein spannendes Match. Allerdings konnte der VfR mit 4:2 gewinnen und somit ins Viertelfinale einziehen, lediglich Tamim musste sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Luca Lantzsch und Adrian gegen Sebastian Raub geschlagen geben. Mose entschied die Partie letztendlich gegen Luca mit einem 12:10-Sieg im 5. Satz.

Im Viertelfinale spielte die Mannschaft gegen Merkenbach, eine starke Mannschaft, die allerdings nicht konsequent genug war und somit mit 4:0 besiegt werden konnte. Damit sicherte sich die Mannschaft den Einzug in die Endrunde. Im Halbfinale lautete der Gegner TV Stierstadt, der jedoch mit 4:1 besiegt werden konnte.

Im Finale wartete ebenfalls ein Ligakonkurrent auf den VfR, nämlich Königstein, der zudem bei dem Turnier den Heimvorteil genoss. Sowohl Mose als auch Tamim mussten sich einem starken Juha Hartonen geschlagen geben, allerdings konnten die anderen Spiele gewonnen werden, wodurch es der 1. Jugend des VfR gelang, das Finale mit 4:2 und somit den Bezirkspokal zu gewinnen. Der Teilnahme am Hessenpokal stand nun nichts mehr im Weg.

Zu einem relativ frühen Zeitpunkt musste die Mannschaft gegen den Tabellenführer der Hessenliga,  Beerfelden, spielen. Der Favorit und spätere Hessenmeister sowie Hessenpokalsieger bezwang die Mannschaft des VfR Wiesbaden erwartungsgemäß und sehr deutlich mit 4:0.

Trotz des frühen Ausscheidens im Hessenpokal kann die Mannschaft auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Der VfR holte damit sowohl den Titel in der Bezirksoberliga als auch den Bezirkspokal nach Hause.